Kastration - wann "back to normal"?

  • Hallo ihr Lieben,


    Nemo wurde am vergangenen Donnerstag kastriert. Die OP ist normal verlaufen, am Samstag waren wir zur Nachkontrolle, es sieht wohl alles dem Verlauf nach gut aus, bis auf die Tatsache, dass die Narbe durch offenbar doch nicht entdecktes Schlecken leicht gerötet ist. Heute war es (zumindest das, was ich gesehen habe) jedoch schon wieder rosa.


    Nun soll er den Body noch bis kommenden Samstag tragen, bis morgen bekommt er noch Schmerzmittel, Fäden müssen nicht gezogen werden. Er darf nun auch schon länger laufen, allerdings nicht mit anderen Hunden toben.


    Wenn nicht irgendetwas unerwartetes eintritt, müssen wir auch nicht noch mal zur Kontrolle.


    Daher meine Frage an euer Schwarmwissen, zumal wir demnächst in Urlaub fahren: Ab wann kann Nemo wieder in sein "normales" Leben zurück - also mit Freilauf, Wälzen, Wasser, Schlammbädern, ggf. auch Geschirr tragen? Wenn es nach Nemo ginge, dann wahrscheinlich schon jetzt sofort, aber was sagt die medizinische Nachsorgeerfahrung?


    An seinen bisherigen Wunden konnte ich ganz gut den Heilungsverlauf sehen, hier ist das ja etwas schwieriger (und für mich offen gestanden ohnehin schwierig zu beurteilen).

  • Hallöchen,


    der Schäfer unserer Staffel durfte nach 4 Wochen wieder trainieren. Sowas ist aber abhängig vom Heilungsverlauf - bei einigen geht es immer schneller als bei anderen.


    Liebe Grüße

  • bei uns war es vor 20 Jahren schon nach 10 Tagen. Nach 7 Tagen kamen die Fäden raus und dann sollten wir noch drei tage mit dem Schwimmen warten aber dann ging die Luzie wieder voll ab

  • bei meinem Rüden waren es zwei Wochen.
    Geschirr konnte er aber auch direkt nach der kastration tragen (wieso sollte das auch nicht gehen?)

    Mein Rüde hatte aber keinen Body

  • Balou durfte nach zwei Wochen wieder normal spazieren etc. Aber ich habe ihn dann noch weitere zwei Wochen vor sehr anstrengenden Aktivitäten geschont.

    Gegen Wälzen, Freilauf und Geschirr sollte, wenn alles abgeheilt ist, eigentlich nichts sprechen, oder?

  • Emil durfte laut Tierarzt bis zum Fäden ziehen nach 10 Tagen nur Spaziergänge an der kurzen Leine, sich nicht in Dreck oder in den Garten legen, nicht schwimmen, usw. Nachdem die Fäden raus waren noch zwei Tage nicht ins Wasser, danach waren alle Einschränkungen aufgehoben

  • Emil durfte laut Tierarzt bis zum Fäden ziehen nach 10 Tagen nur Spaziergänge an der kurzen Leine, sich nicht in Dreck oder in den Garten legen, nicht schwimmen, usw. Nachdem die Fäden raus waren noch zwei Tage nicht ins Wasser, danach waren alle Einschränkungen aufgehoben

  • Balou durfte nach zwei Wochen wieder normal spazieren etc. Aber ich habe ihn dann noch weitere zwei Wochen vor sehr anstrengenden Aktivitäten geschont.

    Gegen Wälzen, Freilauf und Geschirr sollte, wenn alles abgeheilt ist, eigentlich nichts sprechen, oder?

    Die Tierärztin hat am Samstag noch von allem abgeraten (also von Toben und Freilauf insbesondere), aber eben nur solange der Body dran ist. Ich bin etwas verunsichert, weil die Narbe ja wohl gerötet war. Womöglich ist es am besten, wenn die Ärztin sich das noch mal anschaut gegen Anfang nächster Woche.

  • Emil durfte laut Tierarzt bis zum Fäden ziehen nach 10 Tagen nur Spaziergänge an der kurzen Leine, sich nicht in Dreck oder in den Garten legen, nicht schwimmen, usw. Nachdem die Fäden raus waren noch zwei Tage nicht ins Wasser, danach waren alle Einschränkungen aufgehoben

    Genau diese Ansage haben wir auch bekommen. Nur dass halt keine Fäden gezogen werden, wir damit auch keine weitere Messlatte haben. Blöd xD

  • Balou durfte nach zwei Wochen wieder normal spazieren etc. Aber ich habe ihn dann noch weitere zwei Wochen vor sehr anstrengenden Aktivitäten geschont.

    Gegen Wälzen, Freilauf und Geschirr sollte, wenn alles abgeheilt ist, eigentlich nichts sprechen, oder?

    Die Tierärztin hat am Samstag noch von allem abgeraten (also von Toben und Freilauf insbesondere), aber eben nur solange der Body dran ist. Ich bin etwas verunsichert, weil die Narbe ja wohl gerötet war. Womöglich ist es am besten, wenn die Ärztin sich das noch mal anschaut gegen Anfang nächster Woche.

    Mit abgeheilt meinte ich, dass keine Rötung da ist usw :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!