Hat jemand Erfahrungen mit Leventa für die SDU?

  • Aber aufeinmal Leberwerte erhöht und das mit dem Kot.

    Hast du die Leber mal schallen lassen?


    Ich hab ähnliches mit meiner Hündin erlebt; da wurde alles auf eine nicht vorhandene Schilddrüsenunterfunktion geschoben. Unter Forthyron heftigste Durchfälle sogar mit Blutbeimengungen.

    Im Endeffekt hat sie einen Lebertumor, der aber erst festgestellt wurde, nachdem ich auf einen Ultraschall gedrängt habe.

  • Die leberwerte sind Dank der Tabl. wieder fast alle innerhalb 4 Wochen im Normalbereich, nur einer noch leicht erhöht. War wahrscheinlich wirklich durch die Stoffwechsel Veränderung. Er hatte aber ja auch Anämie und erhöhte Fettwerte, die durch Forthyron verschwanden, genauso die Trägheit und alles andere. Also musste ja meiner Meinung nach, wirklich eine Unterfunktion vorliegen. Das kann ja nicht alles die Leber machen und nach Forthyrongabe wird es dann besser, das würde für mich ja nicht zur Leber alles passen!!?

  • Die leberwerte sind Dank der Tabl. wieder fast alle innerhalb 4 Wochen im Normalbereich, nur einer noch leicht erhöht. War wahrscheinlich wirklich durch die Stoffwechsel Veränderung. Er hatte aber ja auch Anämie und erhöhte Fettwerte, die durch Forthyron verschwanden, genauso die Trägheit und alles andere. Also musste ja meiner Meinung nach, wirklich eine Unterfunktion vorliegen. Das kann ja nicht alles die Leber machen und nach Forthyrongabe wird es dann besser, das würde für mich ja nicht zur Leber alles passen!!?

    Hier waren die Leberwerte nur minimal erhöht, sagt also gar nix.

  • Aber würden nicht die Krankheitssymptone die er im Blut und körperlich hatte, mehr auf SDU sprechen, zumal durch die Forthyron Tabl. dass dann auch alles besser wurde, der Ft4 war ja fast auch nicht mehr messbar?Also zuletzt geschallt würde Ende 18 die Leber , da war alles gut!! Die Werte auch bis Ende Februar Top, erst nach Forthyrongabe schlechter, jetzt wieder viel besser!!

  • Aber würden nicht die Krankheitssymptone die er im Blut und körperlich hatte, mehr auf SDU sprechen, zumal durch die Forthyron Tabl. dass dann auch alles besser wurde, der Ft4 war ja fast auch nicht mehr messbar?Also zuletzt geschallt würde Ende 18 die Leber , da war alles gut!! Die Werte auch bis Ende Februar Top, erst nach Forthyrongabe schlechter, jetzt wieder viel besser!!

    Ganz ehrlich, bevor du da weiter alleine rumdokterst, stell den Hund in einer Klinik vor.

  • Aber würden nicht die Krankheitssymptone die er im Blut und körperlich hatte, mehr auf SDU sprechen, zumal durch die Forthyron Tabl. dass dann auch alles besser wurde, der Ft4 war ja fast auch nicht mehr messbar?Also zuletzt geschallt würde Ende 18 die Leber , da war alles gut!! Die Werte auch bis Ende Februar Top, erst nach Forthyrongabe schlechter, jetzt wieder viel besser!!

    Natürlich lesen sich die Werte so als hätte er eine SDU, nur ist er wahrscheinlich nicht richtig eingestellt.

    Wurde denn nochmal per Blutabnahme nachkontrolliert? Es kommt mir so vor als wäre das Forthyron zu hoch dosiert, daher die Durchfälle.

    Aber dafür ist ein TA der richtige Ansprechpartner.

  • Ja klar, wir sind ja schon dran. Er bekommt ja 75 Mikrogramm morgens und abends, also Tagesdosis 150 mikrogr.. wir haben so alle 6 Wochen immer kontrolliert. Vor Beginn der Therapie wog mein Hund ja ca. 6,8 bis 7 Kilo, da wusste ich aber schon , das ist nicht sein Normalgewicht, das lag früher eher so bei 5.4 Kilo ungefähr. Als Einstiegsdosis fingen wir dann am 05.02.20 mit eine 1/4 Tabl. Morgens und 12 Stunden später das gleiche . Also 2x tägl. 50 mikrogr. Forthyron flavour 200( also jeweils 1/4 Tabl. morgens und abends. ) 5 Wochen später überprüften wir die Blutwerte. Die Anämie besserte sich, die er schon laaange hatte und Fettwerte auch. Der T4 ging höher. Und der Ft4 Wert auch von 0,5 , auf 19 ( Referenz 7,7-47,5) oder so ungefähr, t4 auf 2.1!! Ref: ich meine 1,5-4,5). Alles würde besser, er würde so langsam wieder mein Alter Hund, das Gewicht ging sehr sehr schnell runter auf 6,1, dann wieder auf 5,4!! DA sind wir bis heute!! DA wir aber wussten, man sollte mit substituierten Hunden eher im oberen Drittel liegen sollten, erhöhten wir vorsichtig um nochmal 1/8 Tabl. Morgens und abends, also 75 mikrogr. , nach weiteren 5 Wochen ca. wieder Kontrolle, Wert lag jetzt gut bei Ft4 mittig Referennz 23 und T4 3.9!! So sollte ich es dann belassen. Nach weiteren 5 Wochen, der Kot wurde schon nsch der Einstiegsdosis etwss weicher als zuvor, wurde er dann immer matschigen bis zu schleimigen Kot! Ich fragte nach evtl. Dosisreduzierung , die wir auch 2 Wochen machten, mit dem Ergebnis, zu diesem Zeitpunkt könnte ich jetzt nicht unbedingt feststellen, das der Kot besser wurde, aber die Blutkontrolle die wir nach 14 Tagen Reduzierung machten, sagte angeblich zu niedrige Werte dann aus. Die Ärztin meinte ich solle wieder rauf auf die vorige Dosis. Sein Zustand vom Verhalten ,was ich also Beobachten konnte in diesen 14 Tagen Dosisreduzierung, war nicht anders als mit der höheren Dosis. Aber die Werte damit dann doch zu niedrig.

    War das vielleicht auch mit den 14 Tagen noch zu kurz, als das der Kot sich vielleicht verändert wieder? Aber wenn die Werte zu niedrig waren, was sollte ich machen? Hmmm... oder sind die Werte auch ok. , wenn ich beobachte es geht ihm aber gut?? Was hättet oder würdet ihr machen. Also die Werte überprüfen wir schon bis jetzt ziemlich oft, das schon.

    Kann es trotzdem eine leichte Überdosierung sein? Es ist ziemlich schwierig. Oder noch ein Gedanke, könnten die Schildrüsenwerte evtl. durch die Langzeitgabe Kortison Budesonid vorübergehend immer noch zur Unterfunktion geführt haben? Obwohl zum Zeitpunkt der Schildrüsenunterfunktionswerten, hat mein Hund gute 2 Monate kein Kortison mehr bekommen!!!!!! Es wurde auch immer gesagt, Kortison kann wohl die Werte unterdrücken, aber nicht die SDU Symptome auslösen!!?? Kann es vielleicht möglich sein, das die Schilddrüse nur eine vorübergehende Unterstützung mal gebraucht hat, aber vielleicht es auch wieder ohne Hormone funktionieren könnte??

    Das doofe ist, jetzt gebe ich wegen der Darmproblematik ( weicher Kot mit gelegenrtl. Schleim), wieder Kortison, damit es nicht evtl. wieder aus dem Ruder läuft. Muss ich da eigentlich auch wieder was beachten bezüglich der Hormone?

    Das ist ziemlich kompliziert hier!!

    Jetzt morgen bekomme ich erstmal das Ergebnis der Parasiten Untersuchung,wobei ich wie gesagt, daran nicht glaube!!

  • Häng mich hier mal mit meiner Frage ran: Was hat bei Euch ein komplettes Schilddrüsenprofil gekostet? Hab in der Klinik angerufen und nachgefragt, die haben mir genau nix gesagt, außer, dass ein Teil der Werte ausm externen Labor kommt.

    Ich les immer nur was von "teuer". Aber was heißt teuer? 200 Euro schreckt mich nicht, bei 500 zb müsst ich erst mal schlucken und sparen.

  • Ich glaub ein komplettes kostet ca. 120 oder etwas mehr bei Laboklin, wir hatten aber nicht alle Werte , nur gr. BB, Status, Organwerte, und TsH, Ft4 und T4!

    Aber mehr als 200 meine ich definitv nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!