WSS oder Arbeits Golden Retriever

  • Muss ja absolut kein Zwerg sein - aber warum auch nicht? Der Papillon ist jetzt nicht sooo fragil und das Kind ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon 8. Mit meinem Sohn wäre das ganz sicher prima gegangen. Vermutlich einfacher als mit 60cm Junghund. Kommt vielleicht auch auf den Charakter des Kindes an - bei einer absoluten Wildsau sähe ich Kleinhunde auch nicht.

  • Wenn das eigene Kind da gut zu passt, ist es schon mal die halbe Miete, aber ein wichtiger Punkt war ja auch noch, dass der Hund mit viel Kinderbesuch klarkommen soll. Ich denke mal, damit ist gemeint, dass der Hund mittendrin im Gewusel ist statt ein Hund, der dann weggesperrt wird.

  • Ich habe das Gefühl, dass in deinem Fall ein Golden aus SL total geeignet wäre. Ich hatte einer, aus einer Zucht, wo mit den Hunden trotzdem gearbeitet wurde. So war dieser Hund wirklich mega anpassungsfähig. Er arbeitet gerne, mochte Kinder und war aber auch einmal mit weniger Auslauf und zuhause bleiben zufrieden. Die AL Hunde die ich kenne, sind den wirklich recht aktiv und mit kleinen Kindern auch nicht zu empfehlen! Und nein, die alten Goldies sind weder AL, noch SL, sondern eher Dual-Proposition (gemisch aus beidem) oder je nach Zucht schon eher SL. Ich würde dir am ersten SL aus einer Zucht, welche ihre Hunde artgerecht auslastet oder ansonsten wenns unbedingt sein muss ein Dual.

  • Ich habe das Gefühl, dass in deinem Fall ein Golden aus SL total geeignet wäre. Ich hatte einer, aus einer Zucht, wo mit den Hunden trotzdem gearbeitet wurde. So war dieser Hund wirklich mega anpassungsfähig. Er arbeitet gerne, mochte Kinder und war aber auch einmal mit weniger Auslauf und zuhause bleiben zufrieden. Die AL Hunde die ich kenne, sind den wirklich recht aktiv und mit kleinen Kindern auch nicht zu empfehlen! Und nein, die alten Goldies sind weder AL, noch SL, sondern eher Dual-Proposition (gemisch aus beidem) oder je nach Zucht schon eher SL. Ich würde dir am ersten SL aus einer Zucht, welche ihre Hunde artgerecht auslastet oder ansonsten wenns unbedingt sein muss ein Dual.

    Was hast du denn mit deinem Hund gearbeitet?

    Einen Hund aus einer arbeitenden Showlinie zu wählen hat für mich ein bisschen was von Glücksspiel. Man weiß nicht so wirklich was man bekommt. Manche Hunde arbeiten wirklich toll, andere - teilweise sogar Geschwister - arbeiten praktisch gar nicht.

  • Ich habe das Gefühl, dass in deinem Fall ein Golden aus SL total geeignet wäre. Ich hatte einer, aus einer Zucht, wo mit den Hunden trotzdem gearbeitet wurde. So war dieser Hund wirklich mega anpassungsfähig. Er arbeitet gerne, mochte Kinder und war aber auch einmal mit weniger Auslauf und zuhause bleiben zufrieden. Die AL Hunde die ich kenne, sind den wirklich recht aktiv und mit kleinen Kindern auch nicht zu empfehlen! Und nein, die alten Goldies sind weder AL, noch SL, sondern eher Dual-Proposition (gemisch aus beidem) oder je nach Zucht schon eher SL. Ich würde dir am ersten SL aus einer Zucht, welche ihre Hunde artgerecht auslastet oder ansonsten wenns unbedingt sein muss ein Dual.

    Was hast du denn mit deinem Hund gearbeitet?

    Einen Hund aus einer arbeitenden Showlinie zu wählen hat für mich ein bisschen was von Glücksspiel. Man weiß nicht so wirklich was man bekommt. Manche Hunde arbeiten wirklich toll, andere - teilweise sogar Geschwister - arbeiten praktisch gar nicht.

    Ich habe mit meinem Dummy-arbeit, Mantrailing sowie erfolgreich Agility gemachtdog-face-with-floating-hearts-around-headfaceMan kanns auch im Welpenalter etwas steuern. Arbeitet man schon dann fleissig mit dem Welpen, wird er als erwachsener Hund auch aktiver sein als ein Welpe aus dem selben Wurf, mit welchem 0 gearbeitet wird

    pirate-dog-face*Dual Purpose Mi-Ja

    Ou stimmt, danke dir! Ich hatte den Namen gerade nicht mehr richtig im Kopfstar-struck-dog-face

  • Was hast du denn mit deinem Hund gearbeitet?

    Einen Hund aus einer arbeitenden Showlinie zu wählen hat für mich ein bisschen was von Glücksspiel. Man weiß nicht so wirklich was man bekommt. Manche Hunde arbeiten wirklich toll, andere - teilweise sogar Geschwister - arbeiten praktisch gar nicht.

    Ich habe mit meinem Dummy-arbeit, Mantrailing sowie erfolgreich Agility gemachtdog-face-with-floating-hearts-around-headfaceMan kanns auch im Welpenalter etwas steuern. Arbeitet man schon dann fleissig mit dem Welpen, wird er als erwachsener Hund auch aktiver sein als ein Welpe aus dem selben Wurf, mit welchem 0 gearbeitet wird

    In welche Leistungsklasse hast du es mit deinem Goldie im Dummy gebracht?

    Den Rest kann ich so leider gar nicht bestätigen.

  • Wenn du einen erfahrenen Züchter nimmst der in die Richtung züchtet, kann der dir schon sagen welcher Welpe geeignet ist.


    Meine Freundin hat SL Goldies gezüchtet die im Dummy Sport gearbeitet wurden.

    Die waren auch nicht so riesig. Und schön golden, nicht weiss.

  • Also ich bin auch mit einem Goldi SL aufgewachsen. Wie bei deiner Tochter damals war ich auch 8 Jahre alt und mein Bruder 6. Mein Vater hat auch mit ihr trainiert und sie war immer heiß auf Dummy Arbeit. Zuhause war sie perfekt für uns Kinder. Immer lieb und total verkuschelt. Seit 2 Wochen habe ich einen Goldi Welpen mit meinem Freund aufgenommen. Für mich kam gar keine andere Rasse mehr in Frage :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!