Golden Retriever soll abnehmen

  • Hallo,


    hab eine knapp 5 Jahre alte Golden Retriever Hündin (Familienhund, ich bin nicht alleine), die höchstwahrscheinlich ein wenig zu dick ist.

    Sie wiegt bisschen über 35 Kilo und man spürt die Rippen nicht mehr ganz so leicht.


    Sie bekommt 3 Mal am Tag zu fressen, in der Früh nur eine ganz kleine Portion (meistens bisschen Milch und 2-3 Stücke Brot).

    Zu Mittag Fleisch aus der Dose und dazu ein paar Nudel oder Reis und am Abend manchmal Trockenfutter oder Reste von unserem Essen.


    Aktivität pro Tag: 2-3 Stunden.


    Damit sie abnimmt, einfach weniger von den einzelnen Mahlzeiten geben oder auf ein bestimmtes Futter umsteigen und ihr dann nur mehr das zum Fressen geben?

    Und wie am besten die Makronährstoffe aufteilen?


    Gibt es eine Möglichkeit den ungefähren Kalorienverbrauch des Hundes zu berechnen?

  • Puh also euer Problem sehe ich schon im Frühstück und auch zum Mittag. Alles KH-haltige und somit Kalorienreiche Dinge.

    ich denke da müsst ihr komplett umdenken und umstellen.


    Schau mal hier in den Abnehm-Thread: der Abspeck-Thread Dort findest du alle Informationen,.

    berechnen kannst du das hiermit: https://www.futtermedicus.de/futtermedicus-futterrechner

    Kalorienlisten von Trofu und Nafu findest du hier: RE: der Abspeck-Thread

  • Und wie am besten die Makronährstoffe aufteilen?

    Alle Bedarfswerte decken außer den Energiebedarf für das aktuelle Gewicht.
    Welches "Fleisch aus der Dose" und welches Trockenfutter gebt ihr denn? Ist damit ihr Bedarf (nicht nur an Makro- sondern auch an Mikronährstoffen) gedeckt?

  • Warum bekommt sie Brot mit Milch? Würde das auf jeden Fall verändern und insgesamt eher in Richtung Fleisch mit Gemüse füttern. Vorher auf jeden Fall mal wie bereits genannt ihren Bedarf ermitteln.

  • Danke für eure Tipps :)


    Ernährungsumstellung in Richtung mehr Fleisch und Gemüse ist wohl ein guter Weg und da sie sowieso alles gerne frisst, sollte das auch kein Problem sein.

  • Klingt für mich erstmal nach zuviel Kohlenydraten.


    Dann Nassfutter,Trofu oder Essensreste.

    Spricht ja nix gegen aber wie errechnest du da für den Hund die richtige Menge?

  • Das war doch seine Frage. Vielleicht ist er ja auch Sohn in der Familie und hat nicht alleiniges Bestimmungrecht darüber, wer dem Hund was gibt.

  • Er fragte nach Kalorienverbrauch .


    Es muss ja bis jetzt aber schon eine Mengenidee gegeben haben.

    Oder es wurde einfach irgendwas in irgendeiner Menge gegeben .:ka:

  • Hier der Rest der Fragen:

    Damit sie abnimmt, einfach weniger von den einzelnen Mahlzeiten geben oder auf ein bestimmtes Futter umsteigen und ihr dann nur mehr das zum Fressen geben?

    Und wie am besten die Makronährstoffe aufteilen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!