Taub geborene Hündin

  • Gut, dann war ich wohl etwas zu vorschnell. |) Wir schauen dann mal wie wir Anfang des Jahres so stehen.



    Wenn alles so klappt wie geplant, holen wir sie am Montag ab :applaus: Das werden die längsten 5 Tage ever xD

    • Neu

    Hi


    hast du hier Taub geborene Hündin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • das freut mich sehr, dann zählen wir mal die tage.


      also paige und ich haben ca. 1 jahr gebraucht, bis wir uns "verständigen" konnten. das ist natürlich von hund zu hund anders, aber ich würde erstmal alles auf mich zukommen lassen. die bindung aufbauen ist erstmal das wichtigste. drück euch die daumen

    • Mehrhund: Du schriebst: "Was wirklich schwierig ist, ist einen blinden Hund zu erziehen. Meine Mentorin, Fr. Feltman meinte sogar, dass ginge gar nicht." (kanns grad net korrekt zitieren). Das stimmt so aber überhaupt nicht! Oder beziehst Du Dich auf Erziehung nur auf Körpersprache? Das macht ja nun wirklich keinen Sinn beim blinden Hund, auf Entfernung kann er die ja net wahrnehmen *ggg


      Ein blinder Hund hört Dich, wenn Du ihn lockst. Klar wird der nicht kerzengerade auf Dich zuschießen, sondern bissel suchend zu Dir kommen, aber warum sollte das nicht klappen? Wenn er neben Dir gehen soll: der hört doch Deine Schritte und Dein Lob! Und glaub mir, der hört, ob Du gerade mit Spannung gehst, oder vor Dich hinschlappst.


      Ein Sitz kann man mit dem Kommando verknüpfen, wenn Hund sich eh gerade hinsetzt, oder aber das Leckerli wie beim sehenden Hund vor die Nase halten und dann in Riechweite so hochziehen, daß Hund sich setzt - keinerlei Unterschied zum sehenden Hund! Oder Du tippst dem Hund zeitgleich mit dem verbalen Kommando leicht auf den Po, während er sich eh grad setzt...


      Ein Platz kann man mit dem Klopfen der falschen Hand auf den Boden und Leckerlie in dieser Hand bewirken. Oder den Hund ausm Stehen oder Sitzen mit nem Leckerli quasi ins Platz locken.

      Und wenn Du das Kommando für Herankommen so einübst, daß der Hund erstmal bei Dir zusammen mit diesem Kommando nen Jackpot kriegt, dann kannst die Entfernung fürs Abrufen langsam steigern und es klappt auch aus großem Abstand.


      Du kannst nen blinden Hund locker mit Körpersprache erziehen, wenn Du diese mit Geräuschen und Leckerlies verbindest. Nur auf Entfernung kannst halt nicht die verbale Hilfe ersparen, sondern die Zeichensprache. Aber die Erziehung an sich funktioniert trotzdem, nur das körpersprachliche Führen eben nicht in jeder Situation.

    • Kurzes Update: die kleine Dame und ihre Ma haben sich übers Wochenende einen Magen-Darm-Infekt eingehandelt und werden mit Schonkost gefüttert und brauchen ein paar Tage Ruhe. Daher holen wir sie Mitte/Ende der Woche ab.

      Jetzt warte ich seit gestern Mittag auf eine Antwort, ob Donnerstag vielleicht schon möglich ist. Das schult meine Geduld schon enorm. Wie ich es liebe |)

    • Kurzes Update: die kleine Dame und ihre Ma haben sich übers Wochenende einen Magen-Darm-Infekt eingehandelt und werden mit Schonkost gefüttert und brauchen ein paar Tage Ruhe. Daher holen wir sie Mitte/Ende der Woche ab.

      Jetzt warte ich seit gestern Mittag auf eine Antwort, ob Donnerstag vielleicht schon möglich ist. Das schult meine Geduld schon enorm. Wie ich es liebe |)

      Oh wie blöd. Viel Glück bei der Terminabsprache. Und natürlich gute Besserung für die beiden Hundis ✊✊?‍♀️

    • Die Besitzerin meldet sich seit Samstag Abend nicht mehr. Wir sprachen noch darüber, dass es der Hündin nun ja besser geht und sie nächste Woche frei habe. Wir wollten eigentlich klären, wann genau in der Woche wir sie abholen könnten und nun schreibt sie nicht mehr. Ich hatte nochmal Montag kurz und gestern etwas eindringlicher geschrieben, weil wir ja auch planen wollen. Aber nichts...würdet ihr warten? Oder es abhaken und weiterschauen? Ich bin verunsichert, enttäuscht und wütend zugleich. Das ist doch echt schei*e. Als wäre es ein Wink habe ich gestern auf der Internetseite einer favorisierten Zucht gesehen, dass kurzfristig eine Hündin frei wurde. Jetzt bin ich noch verunsicherter und bräuchte mal euren Rat was ihr an unserer Stelle machen würdet. Jürgen (mein Freund) meint, wir sollten der Dame nicht weiter hinterher laufen und uns vielleicht die kleine Hündinaus der Zucht ansehen. Sie scheint sich ja nicht soo sicher zu sein, ob sie sie wirklich abgeben möchte. Aber ich mag diese Hündin so gerne und habe mich so auf die gefreut :( und jetzt direkt umspringen? Nur weil sie nicht mehr schreibt? Ich bin so hin und hergerissen. Schrecklich. Zeit für einen Welpen hätten wir, organisiert bekämen wir es auch. Betreuung haben wir ebenfalls. Und dann schleicht sich das Bild dieser Hündin in den Kopf und es fühlt sich blöd an. Versteht man was ich meine?

      Maaaan, zu hüüülf :hilfe:

    • Auf mich wirkte dieser Infekt leider im ersten Moment als du davon geschrieben hattest auch wie eine Ausrede/noch mehr Bedenkzeit herausholen. Wollte nur nicht so negativ sein. Ich würde mich glaube ich anderweitig orientieren, das wäre mir zu nervig. Nachher habt ihr die Hündin doch und die alte Besitzerin nervt dauernd rum von wegen sie ist will den Hund doch zurück .

    • Wenn du eine Telefonnummer von der Besitzerin hast, würde ich anrufen.

      Leider nein. Lief bisher alles über das Portal, wo sie drin stand.

      Auf mich wirkte dieser Infekt leider im ersten Moment als du davon geschrieben hattest auch wie eine Ausrede/noch mehr Bedenkzeit herausholen. Wollte nur nicht so negativ sein. Ich würde mich glaube ich anderweitig orientieren, das wäre mir zu nervig. Nachher habt ihr die Hündin doch und die alte Besitzerin nervt dauernd rum von wegen sie ist will den Hund doch zurück .

      Befürchte ich zur Zeit leider auch...das ist doch alles mist..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!