Taub geborene Hündin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Taub geborene Hündin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jaaa und wir freuen uns :herzen1: Auch wenn es eine Menge Arbeit bedeutet und viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir fangen am Anfang wahrscheinlich mit Obedience oder Rally Obedience an. Einfach um ihr direkt eine Aufgabe zu geben und den Kopf mal etwas anzustrengen. Natürlich erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit :pfeif: Aaaber Sie fängt jetzt schon mit Unterforderungsanzeichen an, zum Beispiel jagt sie ihren eigenen Schwanz und dreht sich dann im Kreis und dem vollen wir entgegen wirken. Ich kann sie nämlich nicht direkt mit zum Pferd nehmen, vorher muss der Rückruf auf Zeichen klappen, Sitz, Platz und sie muss sich an mir orientieren. Das kann sie alles nicht...

      Ich bin auch gerade dermaßen froh meine Ma als Ansprechpartner zu haben. Sie hat uns jetzt schon Tipps gegeben, an die habe ich vorher nicht mal gedacht, dass das irgendwie wichtig wäre. Jaa erster Hund und so :lol::ops:



      Für alle die es vielleicht interessiert oder die irgendwann in einer ähnlichen Lage sind und sich informieren wollen: Unsere Hündin (ist das toll sie so nennen zu können :herzen1:) ist Taub und überwiegend weiß aufgrund eines Defektes des S-Lokus. Dieser Defekt ist bei Australian Shepherd nicht gewollt, kommt aber leider hin und wieder vor. Viele mit dem Defekt auf dem S-Lokus sind gesund, haben Gehör und bis auf das Weiße Fell und der damit einhergehenden Empfindlichkeit nichts. Andere sind Taub, haben vielleicht auch Augenerkrankungen und Organschäden. Es liegt am Gen welches den Defekt aufweist. Unsere Hündin hat den Defekt auf dem sp Gen's. Hier geht meist nur eine Taubheit einher, der Rest ist meist unbetroffen. :smile:

      Ihr Bruder zum Beispiel ist leider kurz nach der Geburt verstorben. Er war wie sie fast Weiß, hatte aber keinen Saugreflex. Die Mutterhündin hatte den Welpen auch nicht angenommen und so konnte man ihn nur erlösen. Dieser Welpe hatte vermutlich (so die Aussage des TA der Besitzerin) den Defekt auf dem sw Gen's. Der verursacht häufig solche Probleme...:verzweifelt:


      (ich dachte, ich erwähne es nochmal für alle die die Seite durch die Google-Suche finden und in ähnliche Lage sind. Bei Fehlern meiner Zusammenfassung - ich bin da nur mal kurz durch die ganzen Artikel - gerne korrigieren.)

    • hallo,


      erstmal glückwunsch zum neuen familienmitglied.


      meine paige war auch von geburt an taub, ich hab sie zwar erst mit 7 jahren aus dem TH übernommen und sie kannte die grundkommandos schon, aber es war es war leicht zu händeln. ich habe so viel von ihr und mit ihr gelernt.


      es ist einfach eine andere kommunikation, aber durchaus machbar.


      ich habe mir am anfang literatur dazu gekauft, wie z.b. das buch hier


      https://www.amazon.de/Welt-Sti…hvtargid=pla-562329335176


      ich hatte meine hund schon immer auf sicht- und sprachkommandos trainiert, von daher war es keine große umstellung.


      das einzige war, wenn wir sie geweckt haben, hat sie sich immer wahnsinnig erschreckt, so dass wir herausgefunden haben, dass es besser war, sie anzupusten, als am körbchen zu wackeln.


      das kommt alles mit der zeit.


      bin schon gespannt, was du weiter berichtest.


      ach so, wir hatten kein vibrationshalsband, weil sie leider unverträglich mit anderen hunden war und somit ein freilauf nicht drin war. ich hab halt immer nach hundausläufen geschaut und wenn die frei waren, dann durfte sie flitzen

    • Ja, genau. Ich hoffe, wir können das spätestens Montag klären. Ich möchte gar nicht mehr soo lange warten :sweet: Auch in der Hoffnung, dass die Autobahn innerhalb der Woche leerer ist.


      Danke, Mehrhund. Es ist bloß eine andere Kommunikation, aber nicht 'schwerer'. :ka:

      Hunde lesen erst die Körpersprache, bevor in der Ausbildung die Wörter kommen. Das nutze ich immer schon bewusst bei jedem Hund, den ich ausbilde. Und so habe ich auch meinen fast tauben Hund zum Rettungshund ausgebildet.

      Es ist nur schwieriger, wenn der Hund perfekt ausgebildet ist und nicht guckt.

      Wenn ein meiner hörenden Hunde zu mir gucken und ich sie rufe, dann mache ich das auch mittels Handbewegung.

      Rufen, Pfeifen tue ich nur, wenn sie mich nicht sehen.

      Und hier kann es beim tauben Hund zum Einsatz eines Vibrationshalsbandes kommen.

      :ka:


      Ich wollte dir nur meine Erfahrungen schildern.

    • Ich finde es toll, dass du den Tauben Hund nimmst.

      Und ich möchte nochmal was tauben Hund allgemein schreiben, aber deinen Thread nicht sprengen, deshalb im Spoiler

    • Wir fangen am Anfang wahrscheinlich mit Obedience oder Rally Obedience an. Einfach um ihr direkt eine Aufgabe zu geben und den Kopf mal etwas anzustrengen.

      Immer schön langsam mit den jungen Pferden. Die Eingewöhnung an Euren Alltag ist erst mal genug Futter fürs Gehirn. Ich würde nach drei Monaten erst Mal gucken, wo man das steht und dann entscheiden.

    • Ich möchte jetzt ja nicht direkt nächste Woche los rennen. Aber ich dachte in einem Monat oder so :ka:

    • Wenn der Hund diese Konzentration aufbringen kann.

      Ich wäre zurückhaltend.

      Obi und auch RO ist Unterordnung. Das ist mega anstrengend für Hunde. Und auch eigentlich kein Einstieg in den Hundesport, weil die einzelnen Übungen einzeln auftrainiert werden müssen.


      Viel besser wäre ZOS oder tricksen. Halt irgendwas zum Spaß, wo das Ergebnis auch erstmal Wurscht ist.

    • Ich möchte jetzt ja nicht direkt nächste Woche los rennen. Aber ich dachte in einem Monat oder so

      ´Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoll sich da einen Tick mehr Zeit zu lassen. Ihr müsst Euch ja erst Mal den Alltag erarbeiten. So nach drei Monaten bis einem halben Jahr würde ich dann mal was zur Beschäftigung anpeilen. Ich selbst beginne meine Hunde, die bei mir aufgewachsen sind, auch nicht viel früher zu Arbeiten. Vorher mache ich auch nur Alltag.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!