Die extravagante Erziehung

• also ich finde erziehung mittels nackengriff grenzt schon an gewalt.es gibt doch inzwischen soviele andere moeglichkeiten, gewaltfrei,wie man einen hund dazu bekommt zu tun, was man von ihm will.(siehe diverse threads hier im df) bedarf natuerlich etwas kreativitaet und ausdauer. so'n nackengriff ist mal eben schnell gemacht.wie ne ohrfeige..

marion

• Was für Gewalt?
    Durchsetzen nennt man das , meine Hunde haben darunter nicht gelitten oder schmerzen oder Angst gehabt.
    Im Gegenteil wenige Minuten später waren die wieder am rum toben.
    Was ist da Gewalt?
    Wenn meine Hunde so eingeschüchtert waren oder Angst hatten dan hätte ich wohl jetzt eher verängiste Hunde aber dem ist es nicht.

Zitat

Nur Hündinnen tragen ihre Welpen am Nacken durch die Gegend, bei Gefahr oder so...

Wo ist jetzt der Unterschied?
    Selbst manche Züchter packen die Hunde am Nacken wenn Sie die hoch heben.

Zitat:
    Komisch das meine Hunde durch so eine erziehung super höhren, und keine Nackengriffe mehr brauchen.

Na was denn nun?
    Sie höhren durch so eine Erziehung super und benötigen keinen Nackengriff mehr.
    Aus dem Alter sind die beiden auch schon lange raus.

Zitat

also ich finde erziehung mittels nackengriff grenzt schon an gewalt.es gibt doch inzwischen soviele andere moeglichkeiten, gewaltfrei,wie man einen hund dazu bekommt zu tun, was man von ihm will.(siehe diverse threads hier im df) bedarf natuerlich etwas kreativitaet und ausdauer. so'n nackengriff ist mal eben schnell gemacht.wie ne ohrfeige..

marion

Ich bin mal gespannt welche es gibt, und welche Erfolge es gibt ohne das Hund auf dem Kopf herum tanzt

• Zitat

Wo ist jetzt der Unterschied?
    Selbst manche Züchter packen die Hunde am Nacken wenn Sie die hoch heben.

Genau, Züchter, bei Welpen bzw. Junghunden! Aber nicht mehr beim ausgewachsenen Hund, schon garnicht NackenSCHÜTTELN!!!

Ach ja, hören wird ohne h in der Mitte geschrieben... ;)

• Dann schenke ich Dir das H
    :p

Habe ich was von Nackenschütteln geschrieben oder wurde es jemals erwähnt?

Wo ist jetzt Unterschied, wenn ein Nackengriff das töten andeutet wenn es ein und bei einen

Zitat

Genau, Züchter, bei Welpen bzw. Junghunden

macht?

• @ Marion1
    Toller Beitrag und ich seh das absolut genauso!

Lunasun,
    ich will nicht streiten!

Es geht doch nur darum, dass man auch anders erziehen kann!
    Dauert vielleicht ein wenig länger, aber warum gerade so, wenn doch die Gewalt oder der Zwang vermeidbar wäre?

Nochmal:
    Warum hast du dich für diese Art Erziehung entschieden?
    Was waren deine Beweggründe?

Kam man evtl. mit den anderen Methoden nicht so weiter und musste deshalb anders seinen Willen durchsetzten?
    Haben dir die Erfolge zu lange gedauert?
    Was war es?

"Schlimm ist der Zwang, doch es gibt keinen Zwang, unter Zwang zu leben." - nur Tiere können es sich leider nicht aussuchen!

• Ich wollte ich ja mal aus neugier Wissen was es noch für andere Methoden gibt.
    Streiten möchte auch nicht ich bin auch nicht darauf hinaus.

Ja es hatt lange gedauert bei meinen Hunden.
    Wir hatten es erst auf die sanfte Methode(verschiedene Arten) versucht nach 5 Monaten ohne Erfolg. Die beiden waren stur sind es heute noch aber durchsetzen können wir uns mittler weile ohne Nackengriff.

• Hallo,

5 Monate ist doch nichts.

Ich habe auch so ein Sturrkopf zu Hause.
    1 Jahr habe ich gebraucht.Nun sind wir ein Team.
    In normalen Situationen brauche ich nur leise Sprechen,ansonsten nur die Stimme erheben.
    Hab doch Geduld.Es geht anders.

Lieben Gruss
    Petra

• Zitat

5 Monate ist doch nichts.
    1 Jahr habe ich gebraucht.Nun sind wir ein Team.

Da kann ich auch mithalten..wir sind jetzt bei 1 1/2 Jahre und sind auch noch nicht fertig. Wir haben kleine aber schöne Erfolge und das ganz ohne "Gewalt".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!