Angst vor Fremden/Besuch - Schutztrieb oder Unsicherheit?

  • vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Wie gesagt, er muss nicht jeden lieben (tu ich ja auch nicht, bei weitem nicht), aber er sollte in der Lage sein, ruhig zu bleiben, weil er weiß, wir haben die Situation im Griff.


    Das mit der 15 Meter Schleppi kenne ich :roll: manchmal bin ich echt kurz davor, die Flexi auszupacken. Die sind halt doch schneller "kurz". Meist wird's dann der Kompromiss (die 8 Meter Schleppi).

  • das mit der konsequenten Führung ist auch bei uns das Problem. Ich weiß, das ich und meine Inkonsequenz bzw. mein Nervenkostüm mitschuldig sind daran. Deswegen kommt ja auch zu uns die Trainerin. Leider hat es erst für einen Termin am 8. August gereicht, sie hat viel zu tun.


    Zur Ruhe kommen ist zuhause eigentlich überhaupt kein Problem, aber wenn ich so recht drüber nachdenke, dann entscheidet schon oft er selbst, wo er liegen will. Das stört uns so im Alltag eigentlich nicht, aber konsequent ist halt was anderes...


    Bei meiner Tochter im Zimmer liegt ein Teppich, den er liebt und auf dem er sehr häufig und sehr gerne liegt. Vielleicht kommt der auf seinen Platz...


    Vielen Dank für deinen Beitrag, es tut gut zu lesen, das nicht nur ich an meiner Inkonsequenz arbeiten muss... :smile:

  • Allein im Bezug auf die Beschreibung fress ich nen Besen, wenn der wirklich Schutztrieb zeigt. Wenn dann versucht er sich selbst zu schuetzen. Das ist jetzt kein Welpe mehr und adulte Hunde, die wirklich schuetzen und zwar aus Ueberzeugung, bringen sich zw. 'Gefahr' und 'Schutzobjekt'.


    Ich wuerd auch sagen, sucht euch einen guten Trainer und lasst den das direkt vor Ort anschauen..


    EDIT: ah am 8. kommt eine Trainerin. Das ist ja jetzt nicht sooo lang hin. Da wuerd ich einfach abwarten.

  • Allein im Bezug auf die Beschreibung fress ich nen Besen, wenn der wirklich Schutztrieb zeigt. Wenn dann versucht er sich selbst zu schuetzen. Das ist jetzt kein Welpe mehr und adulte Hunde, die wirklich schuetzen und zwar aus Ueberzeugung, bringen sich zw. 'Gefahr' und 'Schutzobjekt'.


    Ich wuerd auch sagen, sucht euch einen guten Trainer und lasst den das direkt vor Ort anschauen..


    EDIT: ah am 8. kommt eine Trainerin. Das ist ja jetzt nicht sooo lang hin. Da wuerd ich einfach abwarten.

    aber wie kommt es dann, das er stärker reagiert, wenn unsere 11jährige Tochter dabei ist? Eine Zeitlang habe ich sie mit Samson vom Bus abgeholt. Da war jedes mal Terz angesagt, wenn sie ausstieg und andere hinter ihr ebenfalls. Und ich habe immer reichlich Abstand gehalten. Das habe ich dann ganz schnell wieder gelassen. Leute, die aus dem Bus aussteigen sind aber OHNE Kind kein Problem.


    Ich gucke mal, ob ich euch ein Bild von dem Herrn zeigen kann.

  • Deswegen das Wort 'Ueberzeugung' in meinem Text.

    Der kann Ansaetze davon zeigen, vermutlich weil er meint es tun zu muessen (nicht als Angriff verstehen bitte, aber das passiert wenn die Menschen eben nicht fuehren). Aber er tut es mAn nicht aus Ueberzeugung und d.h. er will das eigentlich nicht und ist auch zu unsicher um das wirklich zu koennen.

    Oder aber er tobt da rum, weil ihm da irgendwas zu gruselig ist und deine Tochter nicht der Grund war. Sondern das es einfach Zufall war, das sie eben da war..


    Aber um das wirklich sicher sagen zu koennen, muss man es live sehen.

  • Deswegen das Wort 'Ueberzeugung' in meinem Text.

    Der kann Ansaetze davon zeigen, vermutlich weil er meint es tun zu muessen (nicht als Angriff verstehen bitte, aber das passiert wenn die Menschen eben nicht fuehren). Aber er tut es mAn nicht aus Ueberzeugung und d.h. er will das eigentlich nicht und ist auch zu unsicher um das wirklich zu koennen.

    Oder aber er tobt da rum, weil ihm da irgendwas zu gruselig ist und deine Tochter nicht der Grund war. Sondern das es einfach Zufall war, das sie eben da war..


    Aber um das wirklich sicher sagen zu koennen, muss man es live sehen.

    nein, ich verstehe es nicht als Angriff. Ich weiß, das ich sehr dringend an meinen Führungsqualitäten arbeiten muss. Danke für deine Ehrlichkeit, ich schätze sowas sehr.

  • Deswegen das Wort 'Ueberzeugung' in meinem Text.

    Der kann Ansaetze davon zeigen, vermutlich weil er meint es tun zu muessen (nicht als Angriff verstehen bitte, aber das passiert wenn die Menschen eben nicht fuehren). Aber er tut es mAn nicht aus Ueberzeugung und d.h. er will das eigentlich nicht und ist auch zu unsicher um das wirklich zu koennen.

    Oder aber er tobt da rum, weil ihm da irgendwas zu gruselig ist und deine Tochter nicht der Grund war. Sondern das es einfach Zufall war, das sie eben da war..


    Aber um das wirklich sicher sagen zu koennen, muss man es live sehen.

    Mich würde interessieren, wie sich ein richtiger Schutztrieb äußern würde? Also bei einem nicht unsicheren Hund und einer Rasse wo das durchaus gewünscht ist. Quasi der 0815 Schutztrieb. Wärst du vielleicht so lieb mir das zu erklären? =)


    Das ist für mich wirklich schwer zu begreifen. Man trifft viele Halter die davon reden, dass ihr Hund ja Schutz- und Wachtrieb hätte (oft unterstrichen mit "der hat ja nicht wenig davon"). Aber gleichzeitig sind es häufiger unsichere, zurückhaltende Hunde bei denen ich so gar nicht das Gefühl habe, dass das jetzt wirklich "richtiger" Schutztrieb ist.

  • vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Wie gesagt, er muss nicht jeden lieben (tu ich ja auch nicht, bei weitem nicht), aber er sollte in der Lage sein, ruhig zu bleiben, weil er weiß, wir haben die Situation im Griff.


    Das mit der 15 Meter Schleppi kenne ich :roll: manchmal bin ich echt kurz davor, die Flexi auszupacken. Die sind halt doch schneller "kurz". Meist wird's dann der Kompromiss (die 8 Meter Schleppi).

    Hab mir direkt nachdem Faro von den Radlern fast angefahren wurde, eine gekauft *gggg Meter lang. Leider gibts die bei ins im F..napf nur mit Seil, nciht mit Gurt in der Länge in M. War mir dann aber wurscht, wollte die 8 Meter Länge. Und in L is mir dieser Aufrollkasten zu groß. Die hätte es nämich in Gurt-Version gegeben.

    Für solche Situationen einfach ideal, weil ganz schnell eingeholt, und man kann den Hund damit notfalls auch heranangeln, wenn der Rückruf noch net so gut sitzt.... crazy-dog-face


    Bei nassem Wetter is die Schlepp eklig, und man hat halt doch bei der Länge immer so etliche Schlaufen in der Hand. Und sobald mans einfach schleppen läßt, eben besagtes Problem, sie nicht schnell genug aufsammeln zu können......

  • ich nutze sie auch, im Winter als Schleppleinenersatz. Finde es echt eklig, die nasse Leine in der Hand zu halten *hüstel*. Aber sonst... ich gebe zu, mich nervt auch die Geräuschkulisse, wir haben nämlich eine mit Gurt und einem dementsprechend großen Kasten (der irgendwie immer klappert...).


    Danke dir.

  • Mich würde interessieren, wie sich ein richtiger Schutztrieb äußern würde? Also bei einem nicht unsicheren Hund und einer Rasse wo das durchaus gewünscht ist. Quasi der 0815 Schutztrieb. Wärst du vielleicht so lieb mir das zu erklären? =)


    Das ist für mich wirklich schwer zu begreifen. Man trifft viele Halter die davon reden, dass ihr Hund ja Schutz- und Wachtrieb hätte (oft unterstrichen mit "der hat ja nicht wenig davon"). Aber gleichzeitig sind es häufiger unsichere, zurückhaltende Hunde bei denen ich so gar nicht das Gefühl habe, dass das jetzt wirklich "richtiger" Schutztrieb ist.

    Murmelchen hat doh schon geschrieben: ein Hund, der echten Schutztrieb zeigt, stellt sich dabei zwischen die (vermeintliche) Gefahr und den Halter und bellt die Gefahr an. Und cih denk, man sieht es auch deutlich an der Körpersprache, ob ein Hund eher nach vorn gerichtet dasteht, sich dabei groß macht, oder eher "schissig" von der Haltung her. Ob er hingeht zu der Person und die dort halten will, damit sie nicht zum Halter hingeht, oder eher beim Halter steht, weil er eigentlich dessen Rückendeckung bräuchte, wegen seiner Unsicherheit. Ist eigetnlich sehr deutlich, der Unterschied in der Körpersprache, wenn Du auf diese Punkte achtest


    Schutz- und Wachtrieb sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Wachtrieb kann auch ein ängstlicher Hund haben, das heißt ja nur, er meldet, wenn jemand kommt etc., dafür muß er aber nicht zu der Person hingehen. Ist normalerweise kein Schutztrieb, wenn der Hund an der Haustür steht und kläfft, wenn jemand das Haus betritt... Meine Biene kläfft zB immer, wenn klingelt, und meldet damit Besucher. Deswegen hat die aber noch lang keinen Schutztrieb. Trotzdem ist sie mein kleiner "Schutzhund", weil sie nämlich, wenn wir nachts unterwegs sind, und irgendwo spontan Personen auftauchen, oder hinter einer Ecke für mich nicht zu sehen sind, deutlich warnt und diese damit meldet, So könnte ich jederzeit, wenn mir etwas unheimlich wäre, ausweichen oder ich sage ihr halt (wie meist), daß alles ok ist, nehme sie zu mir, und dann entspannt sie und geht weiter. Viele Leute können das nicht unterscheiden. Wenn der Hund dann an der Haustüre nachdrücklich bellt, hat er halt "Schutztrieb". Oder die haben das in der Rassebeschreibung gelesen und sagen das deswegen.... *gg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!