Umgang mit unverträglichen und giftigen Lebensmitteln

  • Trauben gibt's hier nur ohne Kerne und das Kind ist zu geizig sie zu teilen, diese ganzen zuckerersatustoffe find ich super eklig. Ich bleib old-school und nehm schnöden Zucker. Avocado esse ich selten udn dann ohne Hund. Aubergine und Macadamia Nüsse mag ich eh nicht.

    Schoki mag nur Djini und ich liebe Nougat.

    Beim Rest bin ich entspannt. Essenit Zwiebel bringt sie nicht um. Nur knoblauch wird hier nach dosiert deswegen teile ich meine Pizza nicht. Das ist knoblauch mit Pizza Geschmack :pfeif:

  • Bei was ich allerdings echt streng bin, ist Alkohol. Egal ob in Suessigkeiten oder wenn jemand ein Glas Alkohol trinkt und dann davon was auf den Finger macht. Das ist hier absolut verboten!


    Ich nenn meine Hunde immer Muellschlucker vom Dienst, u.a. weil meine Oma ihre Essensportionen nicht mehr aufisst und der Rest immer in die Hunde wandert. Oder sie sitzt auf dem Sofa und teilt Kekse, Chips, Schokolade (seltener) mit den Hunden. Wenn noch etwas Eis uebrig ist, dann bekommen das die Hunde. Apfelbutzen usw. bekommt meist Fou (die anderen moegen das nicht sooo). Angeschlagenes Obst gibts fast tgl. (heut bekomm ich angeschlagene Aepfel gebracht. Die, die ich nicht nutze, wandern in die Hunde), usw.



    (Avocado, Macadamia, usw. mag ich selber nicht und alle Leut, die meinen Hunden was geben, auch nicht. Deswegen gibt es das auch nie fuer die Hunde)

  • Mein Hund bekommt auch keine Chips oder Gummibärchen oder normale Eiscreme.

    Da verpasst du aber was.

    Nichts ist lustiger als (m)ein Hund beim Kauen eines Gummibärchens.

    Ging nur bei einer Hündin von mir noch witziger, die hat immerzu draussen Lutscher gefunden oder Nuckel. Und das hab ich dann schon erkannt, wenn ich hinter ihre ging. Die Gesichtsmuskel haben sich derart bewegt, wie bei Maggie Simpson, dem Baby von Homer. (Meine Hündin hiess Meggie-Ähnlichkeiten sind rein zufällig).

    Die Hündin hat mit Wonne genuckelt.


    Auch die Border beim Kauen von Gummibärchen: Sensationell :lachtot:

  • Avocado gibt's jetzt auch nicht für die Hunde. Das esse ich aber vll ein Mal im Jahr. Macadamia auch eher selten und dann nur für mich. Dafür klauen sie sich den ganzen Herbst über Walnüsse (haben 3 Nussbäume).


    Ziva hat als leichteste hier 4,5kg und hat auch schonmal Schoko gemopst.


    Die richtig giftigen Sachen gibt es eh nicht bei uns. Also Zuckerersatzprodukte und Alkohol. Medikamente sind schon wegen Mini so gelagert dass Hunde die nicht erreichen können.

  • Ich bin auch ziemlich entspannt. Die Jungs bekommen regelmäßig Essensreste (inzwischen müssen wir nur wegen Aris Gewicht aufpassen) und ich sehe sowas wie Zwiebel, Knoblauch und Co zB auch nicht als giftig an. Die Mengen die da nötig wären um einen über 25kg Hund Probleme zu bereiten sind wirklich sehr, sehr groß.

    Wenn sie es mögen würden, würde ich ihnen auch Paprika und sowas geben. Keine Riesenmengen, aber das liegt auch mit daran, dass ich selbst ein bisschen futterneidisch bin :pfeif:


    Bei den meisten Sachen macht eh die Menge das Gift und bei dem Gewicht der Jungs ist das im Durchschnitt deutlich höher als das sie das einfach so fressen könnten.


    Vor allem Zwerg Nase hat auch schon diverse Schokoprodukte geklaut - und wie es sich für einen extrem Magen-Darm empfindlichen Hund gehört kriegt er davon nicht mal Magengrummeln |)

    (ernsthaft, verträgt kein einziges Fertigfutter und nur ausgewählte Fleischsorten, aber ne halbe Tafel Milchschokolade ist natürlich überhaupt kein Problem :roll::lol:). Entsprechend bin ich auch bei sowas ziemlich entspannt.

    Ich füttere sie jetzt nicht zwingend mit Süßigkeiten, aber hier und da einen Kartoffelchip kriegen sie schon.


    Eis gibt es ab und anmal, wenn wir unterwegs sind und selbst eins essen. Dann kriegen die Jungs je eine kleine Kugel Vanille im Becher (das sie das mega finden muss man glaub nicht wirklich erwähnen :lol:)


    Bei scharfen und würzigen Sachen bin ich bei Cashew wegen seinem Magen ein bisschen vorsichtig (wobei er das eh nicht mag), aber Ari mag zB Asiatisches und auch Curry ganz gerne. Also kriegt er da auch immer mal wieder einen kleinen Rest ab.


    Süßstoff, Avocado, Makadamia und Co, also die wirklich, wirklich giftigen Sachen gibt es hier eh wenig bis gar nicht aber wenn, dann passen wir da schon auf. Ist aber wie gesagt echt selten nötig (oder wohnt bei meinen Eltern und da ist es auch sicher verwahrt).

    Stimmt, Alkohol gibt es auch nicht - mögen sie praktischerweise aber eh nicht.

  • Haha, stimmt :lol:


    Häufig gibt es sowas nicht, aber ich bin beim Gummibärchen essen auch schon schwach geworden....

    Und es ist wirklich unheimlich amüsant.

  • Bei was ich allerdings echt streng bin, ist Alkohol.

    OH OH. Mein Border Bub hat sich vor 3 Jahren an vergorenem Quittenmus im Garten bedient, ist über Nacht komatös geworden, was ich erst morgends um 06:00 bemerkte, hat die Fahrt in die Klinik grad so bewusstlos überstanden, wurde reanimiert, nachdem er da dann den Löffel abgeben wollte, lag dann ganz 6 Tage auf der Intensivstation....Und hat seitdem einen Niereninsuffizeinz.

    Puh....er wird nächsten Monat 14.

    Also Alkohol ist tatsächlich Gift. Aber dass der das vergorene Zeug sich reinhaut, und dass das überhaupt vergoren ist. Also das war richtig richtig mistig....


    Dass es Alkohol war, hat die TÄ in der Klinik festgestellt, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen.

    Ich dachte Schlaganfall oder so.

  • Naja. Ist für mich jetzt kein überzeugendes Argument.


    Bin ich ne Spaßbremse ich weiß.

    Ich bin mir ziemlich sicher das das nicht ganz ernst gemeint ist.


    Es ist völlig gerechtfertigt seinem Hund nicht alles zu füttern. Gesund ist das Zeug logischerweise nicht (in meinen persönlichen Augen auch nicht wirklich ungesund solange man sich in kleinen Mengen bewegt, aber das zu bewerten ist absolut jedem selbst überlassen :nicken:)

  • Mir erschließt sich das überhaupt nicht. Mein Hund ist doch keine Biotonne. Es gibt tausend Sachen, die unbedenklich sind. Auch unbedenkliches "Menschenessen" wird hier verfüttert (auch gewürztes), aber wieso muss ich dem Hund gezielt ausgerechnet was geben, was potentiell nicht gut für den Organismus ist? Selbst wenn er davon nicht tot umfällt, mir erschließt sich das wirklich nicht. Das ist einfach unnötig. Hat ein bisschen was von: giftig? Na das wollen wir doch erstmal sehen..:hust:

    Gibt doch tausend Alternativen, wenn man Hund was Gutes tun will. Und wie gesagt, als Müllschlucker wurde er bei mir persönlich nicht angeschafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!