Hilfe, der Hund spricht oder dem Hund das sprechen beibringen

  • Ja da bin ich voll bei dir! Deshalb auch ich auch ein bisschen rum, um zu verstehen, ob das nun ein Wunderhund ist oder tatsächlich belegt und quasi voll normal ist und alle Hunde das tun.

    Da wir kein Auto haben, kann mein Hund mir relativ einfach sagen, wo sie hin will. Läuft einfach vor. Belegt ist das mit dem Button-Hund nicht, soweit ich weiß, aber das dauert bestimmt nicht mehr lange bis es jemand unter kontrollierten Bedingungen und mit mehreren Hunden aufbaut.

    Ich finde nicht das man das wirklich vergleichen kann, da die meisten Hunde doch sehr sensibel auf den Menschen reagieren. Ich glaube das man da als Mensch doch sehr viel beeinflusst.

  • Ich denke es ist ganz nett zum verdeutlichen, dass Tiere keine Befehlsempfaenger sind und auch eigene Bedürfnisse haben. Wenn es hilft, dass Menschen mehr auf die Kommunikation ihrer Tiere achten, ist es ja durchaus positiv.


    Ich stimme aber mit vielen überein, dass man dafür eigentlich kein Board braucht. Tiere kommunizieren ja ständig mit uns und wenn wir darauf achten, können wir sie auch so verstehen. Wenn man darauf eingeht, wird die Kommunikation auch immer mehr. Habe es immer schon bei unseren Pferden so gehalten und bei den Hunden genauso. Wenn Rhodia aus einer Situation raus möchte bzw. Nach Hause möchte stupft sie mich mir der Pfote an. Hätte ich ein Board dabei, würde sie den Home-Button drücken. Da ist das anstupsen doch viel einfacher. Zumal sich das der Hund selbst ausgedacht hat, ich bin nur darauf eingegangen und daher weiß sie, dass ich das verstehe.


    Unser Pferd konnte mir Bescheid geben, wenn im Winter die Tränkeheitzung ausgefallen war und das Wasser nicht mehr richtig lief.


    Und die Kommunikation Bei Hunger beherrscht ja wohl jedes Tier, das sich vor dem Schrank stellt, in dem die Leckerli oder das Futter aufbewahrt werden.

  • Mein Pudel kommuniziert von sich aus sehr wenig, bzw. sehr unklar. Üblicherweise starrt er mich einfach an. Damit er mir genauer sagen kann, was er möchte, kennt er einige wichtige Vokabeln wie "Hunger?" oder "Pipi?". Daneben gibt es den Befehl "Zeig" - er geht dann los und zeigt mir, was er genau gerade möchte. Das kann die Wohnungstür sein, der Futterschrank, der Ball unterm Sofa, an den er nicht rankommt, der halbvolle Futternapf vom Kollegen, der für später auf einem Schrank steht, oder auch das Stück Hasenfell, mit dem ich eben noch gebastelt und das ich dann im Bad liegen gelassen hab, damit es nicht alles vollflust... einmal hab ich auch eine Scheibe Toast auf dem Tisch vergessen und er hat mich ganz aufgeregt geholt und mir die auf das Signal hin gezeigt, als Zeichen, dass er die gerne hätte. Einfach klauen würde er sie nie im Leben.


    Wenn er jetzt so Schalter hätte, wäre das eigentlich dasselbe, nur dass er mir so direkt zeigt, was ihm so wichtig ist. Ich muss dafür halt auch mitkommen. ;)

  • Da wir kein Auto haben, kann mein Hund mir relativ einfach sagen, wo sie hin will. Läuft einfach vor. Belegt ist das mit dem Button-Hund nicht, soweit ich weiß, aber das dauert bestimmt nicht mehr lange bis es jemand unter kontrollierten Bedingungen und mit mehreren Hunden aufbaut.

    Ich finde nicht das man das wirklich vergleichen kann, da die meisten Hunde doch sehr sensibel auf den Menschen reagieren. Ich glaube das man da als Mensch doch sehr viel beeinflusst.

    Was kann man nicht vergleichen?

  • Ich finde es ist etwas anderes wenn mein Hund mich wo "hinführt", oder mein Hund daheim einfach austeht und tippt das er jetzt dort hin gehen will. Die Idee das der Hund sich unabhängig von mir darüber Gedanken macht ist das was ich so spannend finde!
    Aber vielleicht sehe das auch nur ich so :tropf:

  • Ich finde es ist etwas anderes wenn mein Hund mich wo "hinführt", oder mein Hund daheim einfach austeht und tippt das er jetzt dort hin gehen will. Die Idee das der Hund sich unabhängig von mir darüber Gedanken macht ist das was ich so spannend finde!
    Aber vielleicht sehe das auch nur ich so :tropf:

    ich finde diesen Ansatz auch sehr spannend. Finde auch nichts verkehrt daran in diese Richtung zu forschen, das heißt ja nicht das man den Hund sonst nicht versteht oder ihm da irgendwas an Kommunikation aberziehen will

  • Ich finde es ist etwas anderes wenn mein Hund mich wo "hinführt", oder mein Hund daheim einfach aufsteht und tippt das er jetzt dort hin gehen will. Die Idee das der Hund sich unabhängig von mir darüber Gedanken macht ist das was ich so spannend finde!
    Aber vielleicht sehe das auch nur ich so :tropf:

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Hund dieses durchaus kann. Hunde haben ja durchaus ein sehr gutes Gedächtnis. Wenn sie ein bestimmtes Bedürfnis haben, können sie sich auch sehr gut daran erinnern, wo und wie es zuvor schon einmal befriedigt wurde.

    In diesem Beispiel: Der Hund hat das Bedürfnis nach Bewegung und Schnuffeln und erinnert sich daran dass diese Bedürfnisse in seinem Leben häufiger im Wald befriedigt wurden. Wenn der Hund nun weiß, dass es einen entsprechenden Button für diesen Ort gibt kann das Ganze sehr gut funktionieren.


    Von Till weiß ich, dass er beim Lernen durchaus ab und an Mutmaßungen darüber anstellt, was ich von ihm möchten könnte und diese auch aktiv ausprobiert um so heraus zu finden, ob er Richtig lag.


    LG


    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!