Collie reitet auf

  • weil mich das stört, wenn man andere Hunde trifft,

    Wie sieht das denn aus, " andere Hunde treffen ".

    Laufen die alle frei oder lasst ihr Leinenkontakt zu ? Wie oft, wie viele ?


    Aufreiten ist , war und bleibt hier streng verboten. Keine Diskussion.

    Siehe oben.

    Vielleicht noch den Zusatz, dass wir die meiste Zeit keinen Hundekontakt zulassen. Also am meisten an der Leine aneinander vorbeigehen.

    Leinenkontakt sehr sehr sehr sehr selten und nur ganz kurz, keinesfalls spielen. Soll man an der Leine ja nicht machen, also generell Leinenkontakt. Kommt wie gesagt sehr selten vor. Meistens weil die anderen Halter das einfach zulassen und mit Ihrem Hund uns zu nahe kommen. Aber das passiert auch äußert selten.

    Wenn gespielt werden soll natürlich ohne Leine.

    Wenn wir uns treffen mit uns bekannten Hunden, dann Leinen wir relativ schnell ab. Kommt aber auch nur 1-2 die Woche vor.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Collie reitet auf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sehen die Kontakte immer so aus, dass die Menschen rumstehen und die Hunde machen?


      Ich halte es für sinnvoller und stressfreier, wenn man einfach gemeinsam läuft. Das entzerrt das ganze und die Hunde haben weniger das Gefühl, etwas miteinander machen zu müssen.


      Wenn gespielt werden soll natürlich ohne Leine.

      Dein Hund wird jetzt erwachsen. Spielen ist etwas, das Welpen sehr viel, Junghunde weniger und Erwachsene nur noch mit engen Freunden machen. Oft kippt das Spielverhalten bei Hunden während des Erwachsenwerdens. Manche spielen von sich aus weniger und gehen aus der Situation raus, bei anderen knallt es/es kommt zu Raufereien und manche fangen eben an zu rammeln.

    • Ja, die Kontakte sehen dann so aus, dass nur die Hunde rumrennen. Die Menschen nicht. Hab das ehrlich gesagt auch noch nie gesehen. Aber wenn das hilft.

      Also ich hab das Gefühl dass unser Hund sehr sehr gerne spielt. Gegenseitig "jagen" rumrennen. Aber was ich noch nicht geschrieben hatte: Er ist sehr penetrant. Tatsächlich wollen andere Hunde nicht immer spielen, und er rennt dann die ganze Zeit hinterher und fordert (mit Anstupsen o.ä.) auf zum Spielen. Wirklich sehr penetrant. So jedenfalls meine Interpreation.

      Daher habe ich immer gedacht, es sei etwas sexuelles. Das ist richtig schwer einzuschätzen für uns.


      Aber was geklärt ist: Kein Aufsteigen mehr!


      Danke Euch!

    • Es ist so schade, weil das Spielen mit anderen Hunden abgebrochen werden muss, weil kein Spielen mehr möglich ist. Das finde ich sehr schade. Man kann ihn 10x mal darunter holen, er hört nicht auf.

      Lös dich von dem Gedanken, dass ihr dem armen Hund das Spiel vermiest.

      In dem Moment spielt er bereits nicht mehr.

    • Tatsächlich wollen andere Hunde nicht immer spielen, und er rennt dann die ganze Zeit hinterher und fordert (mit Anstupsen o.ä.) auf zum Spielen. Wirklich sehr penetrant. So jedenfalls meine Interpreation.

      Das würde mir auch zu denken geben... Leider sieht man mittlerweile sehr häufig an großen Wiesen mehrere Hundehalter stehen und die Hunde "spielen" auf der Wiese. Für mich persönlich ist das ein sinnloses rumballern und in den wenigsten Fällen richtiges Spiel.


      Ich würde solche Zusammentreffen komplett unterbinden. Sucht euch jemanden, der einen souveränen Hund hat, der vernünftig kommuniziert und geht gemeinsam eine Runde.

      Bei uns wird mal gemeinsam gerannt und auch mal etwas sanft gerangelt aber genauso auch einfach in Ruhe nebeneinander her geschnüffelt, mal jeder für sich, etc.


      Ich könnte mir gut vorstellen, dass eurem Hund durch dieses "sinnlose" rumballern einfach sämtliche Sicherungen durchknallen und er deshalb aus Stress anfängt zu rammeln.


      Helft ihm, nehmt ihn aus der Situation, lasst ihn runterfahren... Aus eben solchen Gründen gibt es bei uns gar keinen Kontakt mehr zu fremden Hunden (und auch zu einigen bekannten Hunden nicht mehr). Ich musste mir nämlich auch mehrfach anhören, dass Hunde so etwas ja unter sich regeln :roll:

      Und wenn ein Hund so ein Verhalten gegenüber meiner Hündin zeigt bleibe ich auch nicht mehr nett...

    • " wollen wir sie nicht mal spielen lassen ? " ist immer noch weit verbreitet. Dabei ist das total vermenschlicht.


      Meine Beiden ( 12 und 2 Jahre ) spielen nicht ( mehr ) miteinander. Der Kleine rennt und tobt noch mit seiner 1-jährigen Gassikumpeline, die er als Welpe kennen gelernt hat, oder auch mit seinen Schwestern. Es gibt noch ein paar bekannte Hunde, da beschnüffelt man sich höflich und geht dann seiner Wege. Fremde Hunde sind unnötig. Kommt bei euch vielleicht noch mit dem Alter.

    • Viele Erwachsene Rüden spielen halt nicht. Meiner seit er ca. 2 ist nicht mehr. Wenn, nur mit Hunden die er bspw. beim Sitter täglich sieht und als sein Rudel betrachtet.

      Irgendwo auf einer Wiese mit anderen abhängen stresst ihn. Er weiß dann einfach nicht, was er tun soll.

      Ich glaube LayNia meinte eher weniger im Kreis rumrennen, sondern gemeinsam spazierengehen. Das auf einem Platz rumhängen draußen ist für Hunde glaube ich generell ein sinnloses und unnatürliches Verhalten. Oft sieht man auf Hundewiesen weniger spielende Hunde, sondern Hunde die andere jagen, fiddeln, aufreiten, raufen...das sieht dann oft für die Halter nach Spiel aus.

    • Ich glaube LayNia meinte eher weniger im Kreis rumrennen, sondern gemeinsam spazierengehen. Das auf einem Platz rumhängen draußen ist für Hunde glaube ich generell ein sinnloses und unnatürliches Verhalten. Oft sieht man auf Hundewiesen weniger spielende Hunde, sondern Hunde die andere jagen, fiddeln, aufreiten, raufen...das sieht dann oft für die Halter nach Spiel aus.

      Ja, natürlich. Ich meinte gemeinsames Spazierengehen, bei dem die Hunde eben gemeinsam Hundesachen machen, zwischendurch mal gemeinsam rennen etc.

    • Jetzt wo Ihr es sagt. Ich glaube das fehlt wirklich. Dieses gemeinsame spazieren gehen.

      Wir haben da eine Bekannte, mit Ihr und Ihrme Hund haben wir das 3-4x gemacht. Der Hund ist schon älter und nicht so aufs "Spielen" bezogen. Da hatte das auch relativ gut geklappt.

      Leider aufgrund der gegenseitigen Entfernung usw. ist das halt nicht so regelmäßig möglich. Und sonst haben wir nur vermeintliche "Spielkumpels", wo man sich auf einer Wiese getroffen hat, oder in der Nachbarschaft sieht man sich abundan in einem kleinen Waldstück zum "Spielen".

      Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Hunde in der Nachbarschaft weiter rauskommen, als 500m vom Haus. Weiter entfernt habe ich noch nie einen gesehen. Aber das muss ja nichts heißen, nur weil ich die nicht sehe.


      Aber das mit dem gemeinsamen Spazieren gehen ist noch mal ein guter Hinweis. Haben wir gerade sonst niemanden, aber kann man ja dran arbeiten.

    • Aber das mit dem gemeinsamen Spazieren gehen ist noch mal ein guter Hinweis. Haben wir gerade sonst niemanden, aber kann man ja dran arbeiten.

      Das muss auch nicht sein, aber es ist besser als diese statischen Situationen, wo die Hunde sich hochschaukeln.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!