Sch***e-Fresserei! Was tun?

  • Liebe Dogforum Gemeinde,
    ich brauche dringend euren professionellen Rat.


    Unsere Hündin Nina (Pointer) ist jetzt ein bisschen mehr als 5 Monate alt.
    Sie hat eine furchtbare Angewohnheit die uns zum Verzweifeln bringt.
    Sie frisst, wenn sie die Möglichkeit hat, Exkremente von anderen Hunden, Schafen, Pferden o.ä. und wälzt sich auch darin herum. Auch tote Tiere wenn sie zufällig welche findet. Darüber hinaus bekommt sie danach Verdauungsprobleme und Durchfall und macht uns die ganze Wohnung voll - meist in der Nacht (wie gerade eben) - obwohl sie so eigentlich schon mehr oder weniger stubenrein ist.
    Sie hat diese 'Vorliebe' verstärkt seit ca. 1 Monat. Vorher kam es schon mal vor, dass sie sowas gemacht hat aber in der letzten Zeit sehr verstärkt. Wir müssen sie teilweise nach jedem Spaziergang baden und shamponieren, von der Herumwälzerei.
    Hinzu kommt noch, dass wir in weniger als einem Monat ein Baby bekommen und es so wirklich nicht weitergehen kann - auch wegen der Hygiene im Haus usw.
    Was meint ihr dazu?


    Ich denke nicht, dass die Sch***e-Fresserei ein Resultat von zuwenig Vitaminen oder Mineralstoffen sein kann, da sie nur sehr gutes Futter bekommt. Wir geben ihr auch sehr viel Aufmerksamkeit, und sie ist eigentlich nie allein, wir nehmen sie überall hin mit. Also können wir uns so keinen Reim auf ihr seltsames Verhalten machen.
    Der Tierarzt meinte dass das 'normales' Verhalten von Hunden ist. Das kann ich aber nicht glauben, da ich keinen anderen Hund kenne, der das -in dieser Form- macht.

  • Guten Morgen ZsaZsa und auch an alle anderen Frühaufsteher :D


    Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, doch wollte ich dir nur sagen, das Fuxia (10 Monate) auch Scheiße frißt, wenn ich nicht aufpasse und sie schneller ist wie ich. Besonders gerne frißt sie Katzenscheiße :kopfwand: Gott sei Dank wälzt sie sich noch nicht in Scheiße oder ähnlichem :roll: Da wir sie aber auch erst 2 Wochen haben, habe ich sie immer an der Leine( zwar eine Flexi mit 8 Meter, doch läuft sie viel an meiner Seite, da wir gerate das "Fuß"lernen) und dadurch mehr unter Kontrolle ;)

  • Hmm, ja ich versuche eigentlich auch aufzupassen, aber wir wohnen am Land und haben da ziemlich viel Freiraum für sie - was ja auch gut ist. Nur dass man halt so schnell gar nicht schauen kann, hat sie schon irgendwas gefunden.


    Hier sind übrigens ein paar relativ aktuelle Bilder von ihr


    http://img167.imageshack.us/img167/2218/p1010019ta4.jpg


    http://img167.imageshack.us/img167/5840/p1010012ib4.jpg


    http://img168.imageshack.us/img168/6992/p1010003tu9.jpg


    http://img167.imageshack.us/img167/3356/p1010004ns0.jpg

  • Sind das schöne Bilder, die ist ja so süüüüüüß
    Habt ihr Glück, denn wir haben zwar auch genug Platz zum Gassi gehen, doch alle Flächen sind mit Strassen verbunden und ziemlich Verkehr.
    Es sind nur kleine Wiesen, damit die Hunde nicht am Gehweg scheißen brauchen ;) Da auch alle ihre Hunde an der Leine führen und wir keinen Hundplatz haben, ist es auch nicht möglich unsere Freilaufen zu lassen. Wir werden aber bald eine Hundeschule besuchen, dann kann sie endlich auch mal mit andere Hunde in Kontakt treten :D
    Hier ist zwar auch noch Ländlichebetriebe, doch die meissten habe, ganz Jährlich, ihre Kühe im Stall. Also besteht hier erst die Gewahr, wenn Gülle, auf den Weiden gefahren wird :D
    Hier zwei von meiner Maus
    Sie liebt ihren Knochen :roll:


  • deine ist auch süß. auch ur riesig!
    naja, wie gesagt der ort hier ist ideal für hunde, nur dass z.z auch noch die menschen ihre olivenbäume düngen, mit pferdemist usw. und insofern noch mehr 'gefahr' besteht. wie gesagt wir müssen sie in der letzten zeit fast nach jedem mal abschrubben, weil mit ein bisschen drüber spülen geht das ja auch nicht weg.


    das schlimmste ist aber dass sie danach immer verdauungsprobleme bekommt, sich teilweise auch übergeben muss. was mich gar nicht wundert bei dem zeug das sie frisst!


    warum macht sie das nur??!!

  • Guten Morgen!
    Was für ein leckeres Thema am frühen Morgen auf nüchternen Magen! :D
    ZsaZsa, wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben habe,
    versuche es mit Blauschimmelkäse. Das ist ein wahres Wundermittel!
    Jeden Tag ein Stückchen und die Sch*****-Fresserei lässt deutlich nach.
    Bei unserer alten Hündin hat es in kurzer Zeit sogar ganz aufgehört.
    Meistens fehlt den Hunden doch irgendein Stoff, ein Faulstoff hab ich mal gehört.
    Sehr süsse Bilder :)

  • Ich frage mich, wie es dein Hund bei jeden Spaziergang schafft.


    Hast du deinen Hund nicht an der Leine?


    Bevor sich der Hund in etwas wälzt, schnuppert er doch und man kennt doch an der Körperhaltung seinen Hundes, daß er meint, die Duftstoffe müssen nun auf meinen Körper. Dann gleich abrufen und loben.


    Genauso beim Schei...e fressen. Ich hätte viel zu viel Angst, daß es mal nicht Sch.. ist, sondern etwas giftiges. Auch hier würde ich empfehlen, sofort Kommando geben, daß er dies nicht soll und konsequent durchziehen.


    Viel Erfolg


    Petra & Hanni

  • huehnesse


    Ich verstehe deine Frage nicht ganz.


    Ist doch einfach. Der Hund hat 2 Enden ... Po zum kackern und Kopf mit Mund zum fressen. Wenn er sein Häufchen fressen will, dann hast du doch genug Zeit zu reagieren, da der Hund sich ja erstmal rumdrehen muss.


    Wenn er kackert, dann kannst du vor dem Hund stehen, du siehst ja wenn er fertig ist und dann kommt gleich ein Leckerlie oder so und dein Hund kommt gar nicht mehr dazu seinen Haufen zu fressen.


    Viel Erfolg.


    Petra & Hanni

  • :winken: Ihr lieben,


    Samson hat das anfangs auch gemacht. Seine eigene Kacke oder Cheyennes Kacke oder Schäfchenschei... was er finden konnte.


    Es ist ein normales Hundeverhalten, möglich das sie irgendwas dadurch aufnehmen was sie gut finden, was sie brauchen keine Ahnung. In Kacke wältzen ebenfalls, Hunde lieben dieses Parfüm ;)


    Im Grunde wird dir nichts anderes übrig bleiben als vorrausschauend mit ihm zu laufen und es zu unterbinden wie es halt geht. Unsere 10jährige Rottimaus liebe Schäfchenschei... so schnell wie sie sich da reingeschmissen hat, kann man manchmal gar nicht reagieren... Samson schuat sich gott sei dank sowas nicht von ihr ab... *dreikreuzzeichenmach*


    Ich hab Samson gut beobachtet und jedesmal wenn er es fressen wollte unterbunden mit einem NEIN... es hat etwas gedauert aber er hat verstanden und lässt es jetzt auch.


    Das wälzen zu unterbinden wird schon etwas schwieriger... man versucht halt den Haufen in großem Bogen aus dem Weg zu gehen... aber dennoch, sie finden sie... ich denke das gehört irgendwo auch zum Hundsein dazu und solange ihr den Hund danach badet, ist es auch kein Hygieneproblem ;)


    Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!