Schwere HD bei 6 Monate altem Hund. Hilfe.

  • Hallo miteinander,


    Ich bin etwas deprimiert. Komme gerade vom Tierarzt mit der Diagnose schwere HD mit beidseitiger Arthrose. Das war jetzt natürlich eine Schocknachricht.


    Heidi ist aus Kroatien und nun ca 9 Tage bei uns. Wir lieben sie über alles und wollen ihr natürlich die bestmöglichste Behandlung ermöglichen.


    Sie ist ein Jack Russell mischling.


    Hat jemand tips und Erfahrungen ?

    Wir haben einen Termin am Montag bei einem Chirurgen, aber möchte nicht ganz Unwissen dort auftreten.


    Kann mir jemand dabei helfen ? Vor allem was ich jetzt alles tun kann um der kleinen Maus zu helfen ?


    Würde mich sehr über antworten freuen und wäre unglaublich dankbar.


    Liebe Grüße

  • Heidi ging an zu lahmen, vor allem morgens kam sie sehr schwer aus dem Bett. Nach dem aufstehen humpelte sie ein paar mal und lief dann recht normal.

    Beim spazieren gehen, hoppelte sie hin und wieder.

    Dann bin ich zum Arzt und bei der Untersuchung knackste die Hüfte, als wurde sie geröntgt. Dort sah man es.

    Die Ärztin ist spezialisiert auf Physikalische Therapie und Physiotherapie. Die hat das festgestellt und mich an einen Chirurgen überwiesen.

    Da bin ich am Montag. Ihre Empfehlung ist eine Femmuresektion.


    Sie nimmt nun gerade onsior 2 andere Medikamente zu sich. Flexadin und Cosevet.

  • Spezialisierung auf Physiotherapie ist ja nett, aber mit der (vermeintlichen) Diagnose gehört der Hund in einer orthopädischen Fachpraxis vorgestellt und nicht gleich zum Chirurgen geschickt.

  • Das ist ein kleiner Hund- oder? War da ein Unfall dafür verantwortlich?

    In dem Alter hat der Hund auch mit schwerer HD normalerweise keine Arthrosen.

    Aber als kleiner leichter Hund hat sie einige Möglichkeiten, sogar eine Femurkopfresektion auf beiden Seiten ist muskulär gut zu kompensieren.

  • Nein kein Unfall. Das ist ne Erbgeschichte.


    Heidi wiegt 5,9 kg


    Die Ärztin meinte auch, das es für so einen kleinen Hund die beste Therapie wäre.

    Ich konnte die Arthrose auf dem Röntgen Bild natürlich nicht erkennen, aber bei der Hüfte sah ich das da was nicht stimmte.

    Das mit der Arthrose hat mich natürlich zusätzlich geschockt.


    Hat jemand Erfahrung mit onsior und zusätzlich traumeel ?

  • Arthrose erkennt man auf den Roentgenbildern (ausser sie ist echt minimal).

    Fahr zu einem Facharzt und lass sie nochmal roentgen (in Narkose!) und dann lass sich beraten, was noetig und machbar ist.

  • Sie wurde unter Narkose geröntgt.


    Du meinst ich solle sie nochmal unter Narkose Röntgen weil es eine Fehldiagnose sein könnte ?


    Die Röntgen Bilder hab ich hier auf cd.


    Die Symptome stimme ja auch. Wenn sie lahmt und morgens kaum aus dem Bett kommt.


    Oder was könnte das sonst sein ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!