Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
-
SheltiePower -
13. Juli 2020 um 07:56 -
Geschlossen
-
-
Hi Snaedis,
diese ist nicht als Rechtfertigung gemeint gewesen, auch nicht als Entschuldigung, sondern einfach als konfliktfreies Abschreckmittel.
Bei mir persönlich würde ein Blick reichen und die Leute würden ein Tier von mir direkt wieder absetzen, ich kann halt diese Missbilligung wortlos ausstrahlen, muss das aber nur seeeehr selten tun. Aber es versucht ja auch niemand Sino hochzuheben. Ich wollte es als Methode für einen eher freundlichen schüchternen Menschen vorschlagen, dem Konflikte in dieser Art unangenehm sind. Und ein bisschen Verarsche ist auch dabei... Also ich mein das nicht defensiv, aber natürlich ist es Geschmacksache wie man damit umgeht..
LG
Mikkki
m Zweifelsfall bist du dann der Arsch, weil du einen verflohten Hund mit in den Laden gebracht hast.
Aufklären und bezaubernd dabei lachen kann man immer, oder??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Snaedis,
diese ist nicht als Rechtfertigung gemeint gewesen, auch nicht als Entschuldigung, sondern einfach als konfliktfreies Abschreckmittel.
Bei mir persönlich würde ein Blick reichen und die Leute würden ein Tier von mir direkt wieder absetzen, ich kann halt diese Missbilligung wortlos ausstrahlen, muss das aber nur seeeehr selten tun. Aber es versucht ja auch niemand Sino hochzuheben. Ich wollte es als Methode für einen eher freundlichen schüchternen Menschen vorschlagen, dem Konflikte in dieser Art unangenehm sind. Und ein bisschen Verarsche ist auch dabei... Also ich mein das nicht defensiv, aber natürlich ist es Geschmacksache wie man damit umgeht..
LG
Mikkki
m Zweifelsfall bist du dann der Arsch, weil du einen verflohten Hund mit in den Laden gebracht hast.
Aufklären und bezaubernd dabei lachen kann man immer, oder??
Ich weiß, wie es gemeint ist. Aber tatsächlich ist es eine Rechtfertigung. Und gerade bei einem schüchternen Menschen öffnet das direkt die Tür für weiter Diskussionen.
Ich sprech da aus eigener Erfahrung.
Ich war zu schüchtern, hab gelernt freundlich und respektvoll zu sein. Was hat mir das gebracht? Übergriffiges und damit respektlos Verhalten mir gegenüber.
Und das das kein Einzelfall bei mir war, liest man Tag täglich hier im Forum. Was wirklich hilft, ist sich Raum zu schaffen durch verbal klare, kurze Ansagen und üben des entsprechenden Auftretens - und das kommt automatisch mit jedem Erfolg, den man damit hat.
Wer fragt, wer sich entschuldigt, da bin ich freundlich und je nach dem darf auch gestreichelt werden. Bei Kindern kommt nach meinem "Stopp" häufig, dass ich auf Augenhöhe gehe (in die Hocke zb) und ihnen erklärt, wie man sich respektvoll annähert - an Hund und Halter. Da sortier ich auch meine Hunde entsprechend, so dass die Kinder streicheln können.
Bei einem Erwachsenen erwarte ich, dass ich respektvoll behandelt werde. Auch wenn ich zierlich bin und häufig deutlich jünger geschätzt werde.
LG Anna
-
möglichst immer so, dass man ihn mit dem Körper abschirmt und/oder zumindest im Augenwinkel sieht
Ich stell den Hund auch immer abgewandt hin und stell auch gern einen Fuß so aus, dass man über den drüberfassen müsste, wenn man an den Hund rankommen wollen würde. Mach ich auch im Restaurant so, wenn meine Hunde unter/neben dem Tisch liegen. Da stell ich immer einen Fuß so aus, dass niemand versehentlich auf den Hund steigt/drüberstolpert/hinfasst. Je größer die Schuhe, umso abschreckender, finde ich
Also, wenn mein Bein in fetten nach Armyboots aussehenden Wanderschuhen stecken, laufe ich schon ganz anders und mein Fuß wirkt gleich noch viel abschreckender (bilde ich mir ein
).
Jack und der Senior wurden jedenfalls noch nie einfach so fremdangetatscht und nur ein einziges Mal hat diesen Sommer mal ein Mädchen angefragt, ob sie Jack mal streicheln dürfte. Musste ihr leider absagen, weil er fremde Menschen damals noch extrem gruselig fand, das tat mir so leid, die Kleine hatte so lieb gefragt.
Ansonsten habe ich auch gern einen Blick drauf, der telepathisch alles ausdrückt, was ich lieber nicht laut sage, mit dem konnte ich bisher jeden stoppen
-
In solchen Situationen ist die Aufmerksamkeit des Gegenübers zu 99% beim süüüßen
Welpen. Die Kuschelhormone tanzen Samba, der Verstand macht Pause. Du als Hundebesitzerin bist sowieso nur ein Schatten am Rande des Gefühlshorizonts.
Differenzierte Ansprache mit "Bitte" und rationale Erklärungen laufen daher ins Leere.
Was durchdringt, sind klare, einfache Befehle in höchstens zwei Worten.
Dagmar & Cara
-
Hi,
Snaedis: Schön dass Du Deinen Weg gefunden hast.
Bei einem Erwachsenen erwarte ich, dass ich respektvoll behandelt werde.
Leider gibt es auch Vollpfosten in dieser Welt..
Auch wenn ich zierlich bin und häufig deutlich jünger geschätzt werde.
Manche A...löcher meinen genau deshalb sich vieles rausnehmen zu können. Ich wünsche Dir dass Du in solchen Situationen immer den richtigen Ton triffst.
LG
Mikkki
-
-
Hi,
Snaedis: Schön dass Du Deinen Weg gefunden hast.
Bei einem Erwachsenen erwarte ich, dass ich respektvoll behandelt werde.
Leider gibt es auch Vollpfosten in dieser Welt..
Auch wenn ich zierlich bin und häufig deutlich jünger geschätzt werde.
Manche A...löcher meinen genau deshalb sich vieles rausnehmen zu können. Ich wünsche Dir dass Du in solchen Situationen immer den richtigen Ton triffst.
LG
Mikkki
Eben! Und deshalb hab ich Belehrungen, "von oben herab gerede", etc gefressen - sowas kommt zu 99%, wenn
manfrau mit einer Bitte oder Erklärung kommt. Wirkt man hingegen selbstsicher und bestimmt, oh Wunder wird man respektiert.Interessanterweise können im ersten Moment auch deutlich mehr Frauen meine Sichtweise nachvollziehen als Männer. Männer machen einfach deutlich seltener die Erfahrung von respektlos oder übergriffigem Verhalten.
Liegt zum großen Teil am gesellschaftlichen Bild von Mann und Frau...
LG Anna
-
Ich hab es ja auch überhaupt nicht mit laut werden. Was ich aber gut kann sind dumme Sprüche und Aktionen, mit denen keiner rechnet.
Zurückstreicheln, wenn jemand ohne zu fragen hingrabscht. (es hilft, wenn man dabei grenzdebil grinst)
"Stopp! 5 Euro, bitte!"
"Wofür?"
"Na, wir sind kein KOSTENLOSER Streichelzoo!"
Leute halten einen dann für verrückt, bekloppt, zickig - aber sollen se ruhig. Hauptsache, sie bleiben mir fern.
Meine neueste Erfindung: Brutus.
Letztens auf einen anderen Hundehalter mit ca. 30 kg Senfhund an der Leine getroffen. Sieht mich und meine Hunde, will seinen Vierbeiner zu uns schicken, Hand schon am Karabiner. Ich "Nein!"
Natürlich kam dann die typische "der will nur mal hallo sagen, der tut nix" Leier.
"Achsooo, ja dann muss er aber trotzdem erstmal auf Brutus warten"
"Brutus?"
"Ja, mein Rottweiler. Der ist hier irgendwo... wissen Sie, der hat es nicht so mit Leinen...oder fremden Menschen. Aber er sagt anderen Hunden wirklich gerne hallo!
"
Joah, das mit dem zu uns schicken war dann mit einmal nicht mehr ganz so dringend.
-
Interessanterweise können im ersten Moment auch deutlich mehr Frauen meine Sichtweise nachvollziehen als Männer. Männer machen einfach deutlich seltener die Erfahrung von respektlos oder übergriffigem Verhalten.
Liegt zum großen Teil am gesellschaftlichen Bild von Mann und Frau...
LG Anna
Vielleicht aber auch einfach am eigenen Auftreten.
-
aber warum darf man zu jemanden übergriffig sein, nur weil er nicht breitschultrig durch's Leben geht?
-
aber warum darf man zu jemanden übergriffig sein, nur weil er nicht breitschultrig durch's Leben geht?
Das hatte ich nicht gemeint. Man kann natürlich alles umdrehen.
Damit hatte ich nicht gemeint, dass das Verhalten grundsätzlich richtig ist. Es hat aber nicht immer der böse Mann schuld.
Ich bin ja für einen höflichen und respektvollen Umgang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!