Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• Kenn ich aber von einigen, dass zwar offiziell der Name nach der Heirat gilt aber der Mädchenname (gibt es dafür ein männliches Pendant?) verwendet wird. Im englischsprachigen Raum und bei Künstlern ist das bereits normal.

• Da fällt mir ein: Bei uns in der Schule gibt es Namenskürzel, die vier Buchstaben lang sind und aus einer bestimmten Kombination von Vor- und Nachnamensbuchstaben gebildet werden. Ich habe allerdings ein Sonderkürzel bekommen, weil die Schulleitung "HEIL" als potenziell zu amüsant für die SchülerInnen empfunden hat.

• Wir haben dieses Jahr einen neuen Kollegen bekommen, bei dem wir vorher geflachst haben, dass "HIV" als Kürzel sich ja anbieten würde - unsere IT hat ihm aber (glücklicherweise) ein andres Kürzel gegeben...

Ich finde, gerade bei Behörden sollte man sich schon "richtig" melden - aber irgendwie war es auch lustig, weil sie so selbstverständlich sagte, dass sie sich mit verschiedenen Namen meldet.

Ist doch praktisch - wenn man auf den Anrufer keinen Bockt hat, sagt man dann einfach, dass die zuständige Sachbearbeiterin grad nicht da sei :ka: Den Trick muss ich mir merken :pfeif:

• Ich hatte auch mal eine türkische Kollegin, die auf Wunsch und mit Absprache von oben, einen deutschen "Arbeitsnamen" bekam. Die Kontakte waren ausschließlich telefonisch.

• Ich hatte auch mal eine türkische Kollegin, die auf Wunsch und mit Absprache von oben, einen deutschen "Arbeitsnamen" bekam. Die Kontakte waren ausschließlich telefonisch.

Das ist aber noch mal was Anderes und geht gar nicht.

(Dabei meckere ich eigentlich immer als Erste, wenn man einen Namen nur singen kann. Aber so heißt sie halt.)

• Kenn ich aber von einigen, dass zwar offiziell der Name nach der Heirat gilt aber der Mädchenname (gibt es dafür ein männliches Pendant?) verwendet wird. Im englischsprachigen Raum und bei Künstlern ist das bereits normal.

Ist bei uns vielfach so. Lehrerinnen zum Beispiel behalten ihren Mädchennamen beim Unterrichten. Also wenn Frau Müller heiratet und nun Maier heißt, bleibt sie in der Schule trotzdem noch Frau Müller.

Meine Mutter muss bei gewissen sachen auch noch ihren Mädchennamen angeben anstelle des namens nach der Hochzeit.

• Newstart bemerkenswert doof am frühen Morgen ( zur Erinnerung ich hab keine Brille)

Ich greife nach dem vermeintlichen Stück Banane, in Sekunden wirds "scharf"

Ich das Stück Lauch Strunk mit nem Stück Banane verwechselt:pfeif::pfeif:

• Newstart bemerkenswert doof am frühen Morgen ( zur Erinnerung ich hab keine Brille)

Ich greife nach dem vermeintlichen Stück Banane, in Sekunden wirds "scharf"

Ich das Stück Lauch Strunk mit nem Stück Banane verwechselt:pfeif::pfeif:

Du brauchst keine Brille, Du brauchst einen Blindenhund. xD

Weil das wohl etwas zu Irritationen geführt hat: Die Kollegin hatte einen ganz schrecklich zu schreibenden Nachnamen, selbst für türkische Verhältnisse. xD Selbst wenn sie es schaffte, den Namen jemandem fehlerfrei zu buchstabieren, hätte man den auch schon nicht vom Lesen her aussprechen können. Wir hatten da die lustigsten Kreationen von Kunden, die versucht haben nach dieser Kollegin zu fragen. Sie hatte selbst die Idee und hat bei der Geschäftsleitung nachgefragt, ob sie einen einfachen Namen nennen dürfte. Und so wussten wir, dass wenn jemand nach Frau Ackermann fragte, unsere liebe Şengül gemeint war. Wir haben ihr die Daumen gedrückt, dass ihr Freund sie endlich mal fragt, ob sie heiraten wollen...nur damit sie mal einen anderen Namen bekommt. Sie hat mitgehofft....xD Sie war echt genervt von dem Namen, der für europäische Lesegewohnheiten eine Unmöglichkeit war.

• Was Namensänderungen angeht...

Der Ort "Fucking" heißt ja nun ab Jänner "Fugging"...ohne Globalisierung war der alte Name wohl okay, mit dem Aufkommen der englischen Sprache nicht mehr so wirklich :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!