Jagen bei Hunden und Katzen

• Ich glaube, ich brauch hier gerade eine kleine Verständnishilfe: Einer Rasse, die so ursprünglich ist dass sie auf nix wirklich spezialisiert ist, kann man nicht einen Teil des Verhaltens umlenken bzw. unterbinden, weil sonst der Hund kreuzunglück und gebrochen ist? Und das ist dann gleichzusetzen mit dem oft gegebenen Hinweis, dass man einem Spezialisten unter den Hunden schon ermöglichen sollte, diese Spezialisierung in irgendeiner Form auch zu leben weil es in seinem Verhaltensinventar eben eine ganz zentrale Rolle einnimmt? :???: Kapier ich nicht, diese Logik.

Zumal es dabei ja auch noch den Aspekt gibt, dass man generell einen Hund mit Verhaltensweisen, die starke Hormonausschüttungen beinhalten, regelrecht "anfixen" kann. Um so leichter, je mehr der Hund ohnehin diese Richtung tendiert. Und um so wichtiger wird es, da eine ganz feine Balance zu finden.

Nun hab ich mit meiner Rasse zufällig ja schon immer Hunde, die ganz explizit als Mäuse- und Rattenjäger "ausgelegt" sind. (Und natürlich auch anderes "Kleinzeug". In Australien bekam ein Silky sogar mal einen Orden, weil er ein Kind vor einer hochgiftigen Schlange gerettet hat - das lag nämlich ursprünglich auch mal mit in deren "Arbeitsbeschreibung"...) Eine Freundin von mir wohnte früher in einen Altbau direkt neben einem Park, und entsprechend waren Ratten im Innenhof ein echtes Problem. Zumindest bis der Silky einzog: Alle paar Monate traute sich mal wieder ein "Erkundungstrupp" der Ratten in den Hof, er erwischte eine oder zwei, danach wussten die schlauen Tiere wieder Bescheid und mieden diesen Hof. Das ist eine Variante, mit der ich durchaus einverstanden bin, und hat jede Menge Gifteinsatz dort erspart.

Das bedeutet aber nicht, dass ich der Ansicht bin, jeder kleine Terrier sollte lustig alles töten dürfen was ihm vor die Nase kommt. Der Hund meiner Freundin wusste zum Beispiel durchaus, dass die Meerschweinchen der Tochter tabu waren. Und die bisherige Mäuse- bzw. Rattentötungen meiner Hunde belaufen sich auf Null. Nicht, weil sie es nicht gewollt oder gekonnt hätten, sondern weil ich finde, ohne guten Grund zu töten muss echt nicht sein. Und ein guter Grund ist die Bespaßung meiner Hunde defintiv nicht.

Fasse ich nun die beiden Aspekte zusammen, das mögliche Anfixen meiner Hunde einerseits und das fehlen einer guten Rechtfertigung andererseits, dann ist für mich klar: Hier wird nicht gemäuselt, Punkt. Und auch keine Eichhörnchen, Igel, Vögel etc. gejagt. Statt dessen habe ich meinem Krümel mittels Reizangelspiel beigebracht, auf ein Stoppsignal sauber zu reagieren - und mehr noch, inzwischen hat er auch kapiert, erst wenn er stoppt und sicher steht bekommt er die Möglichkeit, die "Beute" auch zu erwischen. So steht er inzwischen sogar bei Eichhörnchen sicher fest. Und wird dafür natürlich belohnt. Um sein Bedürfnis auszuleben, kommt die Reizangel zum Einsatz - alle paar Wochen mal. Eben weil er das so schick findet, dass er schon beim Griff danach einen völligen Tunnelblick bekommt. Statt dessen erfreue ich mich lieber daran, dass er - weil eben NICHT nur auf das Hetzerlebnis fixiert - an so vielem anderen richtig Freude haben kann. Klar, wenn man ihn fragen würde gäbe es täglich Reizangel bis zum Kollaps, oder besser noch, Eichhörnchen & Co. Und wenn ich ihm das "gönnen" würde wäre er schon längst für nichts anderes mehr zu begeistern, und sein Stresspegel unter der Decke. Während er so auf mich zumindest eher ausgeglichen und fröhlich wirkt.

• Ich glaube, ich brauch hier gerade eine kleine Verständnishilfe: Einer Rasse, die so ursprünglich ist dass sie auf nix wirklich spezialisiert ist, kann man nicht einen Teil des Verhaltens umlenken bzw. unterbinden, weil sonst der Hund kreuzunglück und gebrochen ist?

Das hat mich auch irritiert. Eigentlich kenne ich keine einzige Rasse, auch keine sog. "ursprüngliche" oder besser in der Kategorie: "Urtyp" die niemals einen Sinn erfüllen sollten, nicht mal Shibas. Selbst die Hunde in der Kategorie F9 erfüllen einen Zweck.

Was Zurimor überhaupt für eine Rasse führt, müsste ich jetzt nachsuchen (im Vorstellungs-Thread steht dazu nix und sonst stolpert man auch nicht drüber). Meine gelesen zu haben, irgend einen Mix, vermutlich dann Mix-Nordisch, oder Mix-Akita, oder Mix-Shiba oder von allem ein bisschen? Dann mag das schwerer sein, herauszufinden, welche Eigenschaften stärker veranlagt sind. Denn Mix ist eben keine spezialisierte Rasse, rekrutiert aber sicherlich seine Eigenschaften aus denen der Eltern. Die Frage nur, welche beteiligt waren und wie sie sich zusammensetzten.

• Ich hab mal überlegt. Die Huskyhalter, die ich persönlich kenne: Finden mäuseln okay.

Die Akitahalterin, die ich persönlich kenne: Findet mäuseln okay.

Samojedenhalter: Weiß ich nicht, hab ich nicht nach gefragt

Halterin von drei Whippets, die ich persönlich kenne: Findet mäuseln okay.

Diverse Halter von Huskys, Galgos, Shibas, Barsois, die ich aus Internetforen und teilweise auch persönlich kenne: Finden mäuseln okay.

Ja, sind die alle unfähig oder zu faul ihren Hund anständig zu erziehen? Muß wohl so sein. Daran, daß es Hunderassen gibt, die, was Erziehbar- und Formbarkeit angeht, eher katzenähnlich sind, kann es ganz sicher nicht liegen. Obwohl ich es auffällig finde, daß mäuseln bei Haltern bestimmter Rassen weitgehend akzeptiert wird. Aber dann machen wir wohl alle irgendwas falsch oder die Hunde sind einfach zu dämlich.

Ich glaube, manche haben eine falsche Vorstellung von Jagen bzw. denken da direkt ans Hetzen. Das ist aber nur ein seht kleiner Teil. Ich kann meinem Hund das Jagen nicht verbieten, dafür müßte ich ihm nämlich das Schnüffeln draußen verbieten. Ach ja, und das Schauen gleich auch mit. Daß das kein gangbarer Weg ist, darüber sind wir uns hoffentlich einig. Und gestreßt ist mein Hund absolut nicht, der schnüffelt ganz entspannt an interessanten Gerüchen, folgt Spuren, schaut durch die Gegend. Aber das Jagen ist etwas, das ihm wichtig ist und bei einem recht eigenständigen Hund hat man da auch nur begrenzten Einfluß drauf, wenn dahinter eine hohe intrinsische Motivation steht.

Ich hab übrigens einen Alaska Malamute (gut, 12,5% sind genetisch Husky, aber 100% nordic by nature).

• Unsere Whippethalter finden Hasen jagen ok. Fahren dafuer regelmaessig an die Ostsee (oder Nordsee?). Weil da gibt so viele Hasen und Hundi kann endlich mal jagen und sich austoben.

Und jetzt?

• Daran, daß es Hunderassen gibt, die, was Erziehbar- und Formbarkeit angeht, eher katzenähnlich sind, kann es ganz sicher nicht liegen.

Richtig. Sonst würde das bei den Galgos, dem Shar Pei, dem Podenco und auch dem Shiba und dem Samojeden in meinem direkten Umfeld ja nicht funktionieren mit der Erziehung und Führbarkeit - tut es aber. Die sind zwar natürlich keine Schäferhunde in der Ausbildbarkeit, aber für eine "normale", fundierte Erziehung reicht es durchaus. Wenn der Mensch es denn eben will und die Arbeit mit Geduld und Hintergrundwissen auf sich nimmt.

• Um die Frage nach den nicht spezialisierten Rassen zu beantworten: spezialisierte Hunde reagieren auf weniger. Einem Sichtjäger werden Spuren in der Regel eher egal sein. Ein Spürhund wird das vorbei hoppelnde Kaninchen eher nicht der Fährte, die er in der Nase hat, vorziehen. Ein Vorstehhund hat ein weniger ausgeprägtes Interesse am Hetzen und Töten. Gleichzeitig hat man etwas, woran der Hund besonders interessiert ist, so läßt sich der Spürhund vermutlich leicht auf eine Fährte lenken.

Das fehlt bei nicht spezialisierten Hunden und es gibt nicht nur bestimmte Faktoren, auf die sie überhaupt reagieren, sondern alle.

• Unsere Whippethalter finden Hasen jagen ok. Fahren dafuer regelmaessig an die Ostsee (oder Nordsee?). Weil da gibt so viele Hasen und Hundi kann endlich mal jagen und sich austoben.

Und jetzt?

Ich vermute mal Nordsee/Holland. Und keine Hasen sondern Kaninchen. Zumindest haben mir bekannte aus Holland erzählt das bei Ihnen da keiner zuckt, da Kaninchen Deiche duchlöchern und damit Holland in Not.

• Du schreibst:

Das Töten anderer Tiere wird in der Katzenhaltung also weitgehend billigend in Kauf genommen. Was ist nun der Unterschied zu einem jagdorientierten Hund?

Natürlich beziehen sich die Antworten dann auch darauf. Dass Jagdverhalten vielschichtiger ist als reines Töten bestreitet hier ja niemand. Nur weil andere Hundehalter ihren Hund mäuseln lassen, muss das noch lange nicht dem eigenen Verständnis von moralischen/ethischen Werten entsprechen. Es heißt auch nicht, dass ich es gutheißen muss. Ich überfalle auch keine Bank, nur weil andere Menschen finden das sei vollkommen okay. Und ja, diese Halter sehen entweder kein Problem im mäuseln, oder sie sind zu faul dazu das Verhalten zu unterbinden. Müssen sie, ebenso wie du, auch nicht. Dann muss man allerdings auch mit entsprechendem Gegenwind rechnen.

• Daran, daß es Hunderassen gibt, die, was Erziehbar- und Formbarkeit angeht, eher katzenähnlich sind, kann es ganz sicher nicht liegen.

Richtig. Sonst würde das bei den Galgos, dem Shar Pei, dem Podenco und auch dem Shiba und dem Samojeden in meinem direkten Umfeld ja nicht funktionieren mit der Erziehung und Führbarkeit - tut es aber. Die sind zwar natürlich keine Schäferhunde in der Ausbildbarkeit, aber für eine "normale", fundierte Erziehung reicht es durchaus. Wenn der Mensch es denn eben will und die Arbeit mit Geduld und Hintergrundwissen auf sich nimmt.

Das hat doch nichts damit zu tun, ob der Hund normale Kommandos kann, kann mein Hund auch. Aber erstaunlich viele Hunde bestimmter Rassen dürfen anscheinend mäuseln. Na, ich bin zumindest raus hier, ist alles geschrieben.☺

Und jetzt?

Ich vermute mal Nordsee/Holland. Und keine Hasen sondern Kaninchen. Zumindest haben mir bekannte aus Holland erzählt das bei Ihnen da keiner zuckt, da Kaninchen Deiche duchlöchern und damit Holland in Not.

Kann gut sein. So genau hab ich nicht nachgefragt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!