Hundtrainer mit fragwürdigen Methoden - "einmischen" oder nicht?

  • Klar kann man jemanden wegen der brutalen Methoden melden. Immerhin sollte jeder Trainer den §11 nach TschG haben, wenn er in Deutschland arbeitet.

    Wie das zwei der hier ansässigen Hundeschulen geschafft haben, ist mir auch ein ewiges Rätsel, denn dort sind Leinenruck, Hund aushängen, Nackengriff, auf den Rücken schmeißen, dünne Schnürchen hinters Ohr und kräftig dran rucken etc. leider an der Tagesordnung. Eine davon verwendet unter der Hand sogar verbotene Zwangsmittel. Tun kann ich nichts, weil ich für Letzteres keine Beweise habe und sich für die anderen Dinge erst mal keiner interessiert.

    Aber wenn man solche Methoden im "Training" im öffentlichen Raum sieht, sollte man trotzdem immer wieder melden, melden, melden. Ich mag die Hoffnung nicht aufgeben, dass steter Tropfen irgendwann doch mal einen Stein höhlt.

  • Ich war damals als Anfängerin froh über gute, sachliche Ratschläge! Einige davon haben mir weitergeholfen und vieles wusste ich halt schlicht nicht oder ich habe es einfach nicht gesehen. Über manches habe ich mich erst geärgert und später, als es mal gesackt gedacht "hm...ist vielleicht doch was dran...". Die totalen Pappnasen lernt man eh auszublenden irgendwann.

    Wenn immer alle schweigen und sich raushalten, wo soll das hinführen? Es kommt halt immer drauf an, wie man was sagt!

  • Muss also nicht heißen, dass sie es so will. Kann auch heißen, dass sie nichts anderes kennt.

    Ja das war bei ner Bekannten so. Die hat Anno Dazumal von ihrem Hundetrainer gesagt bekommen, dass man bei nem Hund, den man daheim aufnimmt als Erstes immer nen Alphawurf anwenden muss, damit er gleich weiß wer das Sagen hat :verzweifelt:

    Den Irrtum erkannt hat sie, als sie von einem dann mal die Zähne zu spüren bekam, der sich das nicht gefallen lassen wollte. Ist nich nicht sooo lang her :fear:


    Klar kann man jemanden wegen der brutalen Methoden melden. Immerhin sollte jeder Trainer den §11 nach TschG haben, wenn er in Deutschland arbeitet.

    Wie das zwei der hier ansässigen Hundeschulen geschafft haben, ist mir auch ein ewiges Rätsel

    Also, da unser Vet-Amt hier im Landkreis nen DPC vertrieben hat (man kann also nicht sagen, dass ne HuSchu erst geschlossen wird wenn die Hunde halb tot geprügelt werden) kann ichs mir nur so erklären, dass es manchen Amts-TÄ entweder egal ist und die nur Prestigehalber "prüfen" , oder sie lassen sich schmieren.

  • Filmen, ansprechen, anzeigen.


    Ist mein Weg bei sowas.

    Du zeigst Leute an, die einen Leinenruck verwenden? Auf welcher gesetzlichen Grundlage?

    öh nein, keine "Leute".


    Ich hatte es missverstanden und dachte, es geht um den Trainer. und da dieser eine Paragraph 11 Zertifizierung haben sollte, und die das idR nicht so gerne sehen, wäre/ist das meine "gesetzliche Grundlage".

  • Du zeigst Leute an, die einen Leinenruck verwenden? Auf welcher gesetzlichen Grundlage?

    öh nein, keine "Leute".


    Ich hatte es missverstanden und dachte, es geht um den Trainer. und da dieser eine Paragraph 11 Zertifizierung haben sollte, und die das idR nicht so gerne sehen, wäre/ist das meine "gesetzliche Grundlage".

    Ah ok, also anders gefragt...du zeigst Trainer/innen an, die an der Leine rucken. Weil das in deinen ganz speziellen moralischen Codex nicht reinpasst? Als nächstes bitte keinerlei Bodyblock oder Mal lauter werden? Zeigst du auch Trainer/innen an, die Haltungsschäden durch jahrelangen Schleppleinengebrauch in Kauf nehmen?


    Übrigens gibt es keine "Paragraph 11 Zertifizierung" :roll:

  • Bei mir war auch länger eine "Trainerin" unterwegs, ich sah sie sowohl mit Hund und Halter gemeinsam, wie auch allein mit den Hunden

    unterwegs. Ceasar Milan ist da ne Streicheloma gegen gewesen.:verzweifelt: Halter und Hunde waren völlig planlos, außer Kontrolle, teilweise haben sich

    2 Leute auf den Hund geschmissen um ihn am Boden zu "entspannen" :lepra:


    Ich habe es so gemacht, dass ich in ausreichendem Abstand (mind. 20-30m) mit meinem Hund trainiert habe, so wie es uns beiden Spaß gemacht hat.

    Lupo lief frei eine schöne UO, trickste, apportierte usw. Die Halter der gegängelten Hunde schauten rüber, man sah es in ihrem Hirn rattern...

    Eine Dame sprach mich dann tatsächlich mal im Park an (sie ohne Hund), wie man das schafft, dass der Hund freudig gehorcht, bei einem bleibt usw.

    Hab ihr ein paar Internetseiten empfohlen, Stichpunkte zum Googeln gegeben - sie hat es angenommen, der Hund läuft heute viel besser und

    entspannter, ich seh sie ab und zu noch. Die Trainerin hab ich zum Glück seit Monaten nicht mehr gesehen, auch der andere Halter scheint nun einen

    anderen Weg gewählt zu haben. :gut:

  • Ah ok, also anders gefragt...du zeigst Trainer/innen an, die an der Leine rucken. Weil das in deinen ganz speziellen moralischen Codex nicht reinpasst? Als nächstes bitte keinerlei Bodyblock oder Mal lauter werden? Zeigst du auch Trainer/innen an, die Haltungsschäden durch jahrelangen Schleppleinengebrauch in Kauf nehmen?


    Übrigens gibt es keine "Paragraph 11 Zertifizierung" :roll:

    Brauchen wir hier auf dem "Niveau" nicht weiter diskutieren. :lepra:

    Mit Deiner Wort- und Smiley-Wahl erlischt bei mir jedes Interesse, Dir irgendwas noch erläutern zu wollen.

  • extremer Leinenruck, anschreien, würgen


    ...und das von einer Trainerin bei einer Einzelstunde, bei einem Husky?...da würde ich auch überlegen, etwas zu unternehmen!


    @AkkiLeela....Ich würde, wenn ich die HH mal wieder sehe, einfach freundlich hingehen und sie ansprechen....so in etwa:

    "Du, wir sind uns ja letztens schon mal begegnet...entschuldige bitte, dass ich das Training da so gestört habe, ich war über die Methode der Trainerin etwas erschrocken. Wie läufts denn so mit dem Training?"

    Ich meine, da kann sich ein konstruktives Gespräch entwickeln.

  • Ah ok, also anders gefragt...du zeigst Trainer/innen an, die an der Leine rucken. Weil das in deinen ganz speziellen moralischen Codex nicht reinpasst? Als nächstes bitte keinerlei Bodyblock oder Mal lauter werden? Zeigst du auch Trainer/innen an, die Haltungsschäden durch jahrelangen Schleppleinengebrauch in Kauf nehmen?


    Übrigens gibt es keine "Paragraph 11 Zertifizierung" :roll:

    Brauchen wir hier auf dem "Niveau" nicht weiter diskutieren. :lepra:

    Mit Deiner Wort- und Smiley-Wahl erlischt bei mir jedes Interesse, Dir irgendwas noch erläutern zu wollen.

    Aha. Dann erkläre mir doch bitte Mal, was ein Vetamt "zertifizieren" soll? Aber gut, du antwortest ja eh nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!