• @ Sleipnir:


    Welche Gründe haben die Tierkliniken/TÄ denn angegeben, warum die keine Sterilisation durchführen wollen?


    Ist mir gerade absolut unverständlich... :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ lady-luna:
      Was denn für ein Dauerstress???
      Emma ist jetzt seit über einer Woche wieder läufig, und dürfte so morgen oder übermorgen in die Standhitze kommen.
      Im Moment läuft hier alles noch absolut entspannt ab.
      Grundsätzlich hat sich an dem Umgang der Hunde untereinander gar nichts geändert, dass einzige woran ich an Janosch Verhalten bemerke, dass Emma läufig ist, ist das Janosch mehrfach am Tag ziemlich intensiv ihre Genitalregion beriecht und ableckt. Er prüft damit wohl, wie weit sie ist, und da er weiß, dass es im Moment absolut zwecklos ist, irgendwelche Annäherungsversuche zu starten lässt er das auch bleiben.
      Du kannst das nicht vergleichen, mit einzeln gehaltenen Rüden, die total am Rad drehen, wenn sie nur eine läufige Hündin riechen!
      Ist Emma dann in der Standhitze, wird Janosch für ein paar Tage zu meinem Bruder ausgelagert und von irgendeinem Dauerstress, hab ich hier noch nichts bemerken können!

    • @murmelof:
      Ja, die Richtlinien, die die vorgeben um einen Hund aufzunehmen, sind manchmal schon echt "abartig". Ich bezweifle, dass die bei dem ganzen Idealismus, den sie anprangern, selbst die Zeit haben jedem Tier das zu bieten. Aber naja. Das Schlimme ist, dass dann, wie du schon gesagt hast, eben Tiere aus dem Ausland geholt werden, wo die meisten dann auch wieder im TH landen.
      Ich selbst wäre dafür, keine Tiere aus Auffangstationen anderer Länder nach Deutschland zu holen. Dann lieber die Transportkosten etc. für die TH in den jeweiligen Ländern investieren usw. Aber da schweife ich schon wieder ab.

    • @ Thorns:
      Die Begründungen, die ich bisher gehört habe gingen von, "das machen wir prinzipiell nicht" - also eigentlich keine Begründung :???: , bis " nein, eine Sterilisation führen wir nicht durch, denn dadurch würde der Hund ja nur unfruchtbar werden, ohne die Vorteile einer Kastration (Hündin wird immer noch läufig, Rüde interessiert sich immer noch für Hündinnen etc.)" - Problem ist nur, dass es ja genau das ist, was ich will :kopfwand:
      Aber ich geb die Hoffnung nicht auf...

    • Mein TA scheint da ja schon sehr viel weiter zu sein. Er rät seit Jahren von Kastrationen ohne medizinischen Grund ab. Selbst eine sterilisation nimmt er nur vor wenn es sein MUSS.
      Rüden sterilisiert er seit Jahren, die Leute reden nur meistens davon ihr Hund wurde kastriert weil sie den Unterschied nicht kennen, obwohl unser TA sehr gut aufklärt.


      Er kommt aus Büttelborn bei Groß-Gerau.


      Ich werde meine wohl im Juli auf den OP-Tisch legen. Geht wohl nicht anders. :(

    • gut, dass der paragraph mal gepostet wurde. daraus sollte ja nun jeder leicht lesen können, dass eine kastration grundsätzlich nicht verboten ist.
      werden jessy nach ihrer mom. ersten läufigkeit auch kastrieren lassen müssen. ich würde es lieber nicht machen denn ich habe ziemliche bammel vor den späteren nebenwirkungen, die evtl nach diesem eingriff auftreten könnten. aber wenn es umungänglich ist, muss man wohl... :/

    • Zitat

      gut, dass der paragraph mal gepostet wurde. daraus sollte ja nun jeder leicht lesen können, dass eine kastration grundsätzlich nicht verboten ist.


      Wie, seid wann denn?
      Kastration ist ein unnötiger Eingriff und nur in besonderen Fällen erlaubt. Steht doch ganz deutlich im Gesetz, aber es gibt eben immer wieder welche die es passend für sich auslegen.



      Schönen Tag noch

    • Zitat

      gut, dass der paragraph mal gepostet wurde. daraus sollte ja nun jeder leicht lesen können, dass eine kastration grundsätzlich nicht verboten ist.


      Genauso wie es grundsätzlich nicht verboten ist, jemand zu erschiessen ...


      Klar, man biegt sich immer alles so lange hin, bis es passt !
      Aber mit normalem Menschenverstand ist es einfach nicht nachzuvollziehen, wie jemand seinen kerngesunden Hund morgens beim TA abgibt, um ihm unter dem Risiko einer Vollnarkose und aller möglichen Folgen, Organe entfernen zu lassen ... :kopfwand:


      Gruß, staffy

    • jetzt habe ich doch naochmal eine frage zur kastration - bzw. sterilisation.


      meine freundin behauptete eben, ihre ehem. hündin (schäfer) wäre zwar "nur" sterilisiert" worden, hätte aber seit dieser op keine hitze mehr gehabt - bzw. sie hat weder geblutet noch waren rüden mehr an ihr interessiert :???:
      (aber dicker sei sie geworten)


      ich würde jetzt - rein ausm bauch raus - sagen, die ist DOCH kastriert (also "ausgeräumt") worden.


      kann da jemand was genaues zu sagen??

    • Vielleicht meinte sie, man hat "nur" die Eierstöcke (die eigentliche Kastration) und nicht die Gebärmutter entfernt !
      Ein sterilisierter Hund verhält sich exakt genauso wie ein intakter.


      Gruß, staffy

      • Neu

      schau mal hier: Kastration* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!