Hundeschule - komplett verunsichert

  • Es ist einfach besser, wenn ein Welpe in der 1. Ausbildungssequenz nicht solche Erfahrungen macht.
    Das wird jeder bestätigen können, der schon mal Hunde ausgebildet hat.

    Es ist mühsam, das wieder umzutrainieren und manchmal ist ein Schaden entstanden, den man immer spüren wird.


    Dass der Hund Platz und Sitz dennoch lernen kann, glaube ich auch. Nur es wird mühsamer sein.

  • Ich denke jedem wird klar sein, dass es nicht der ideale Start war und man es jetzt schwieriger haben wird. Aber letztendlich kann man es nicht mehr ändern und jetzt nur das beste daraus machen, indem man positiv ist und versucht, es hinter sich zu lassen. :ka:

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Das hat mich wirklich ziemlich beruhigt.


    „Platz“ werde ich weiterhin verwenden, da mein Freund sich sowieso nicht an ein neues Wort gewöhnen würde grinning-dog-face-w-smiling-eyes

    Er kann „Sitz“ und „Platz“ ja und führt das auch gerne aus. In der Wohnung habe ich das auch öfter mit ihm gemacht. Im Freilauf lasse ich es dermal komplett weg die nächsten Wochen.

    Und das mit dem Dummy machen wir auch nur drinnen. Spielen tut er drinnen sowieso nur alleine oder draußen mit mir. Ich denke, weil ich drinnen nie mit ihm gespielt habe. Dem Dummy darf er nicht wie beim Spielzeug hinterher. Er muss im Sitz oder Platz bleiben und darf dann los. Ich denke nicht, dass das schlimm ist, wenn wir das 1-2 mal die Woche mal machen.


    Das mit dem Massieren und nachgeben bei Druck, werde ich mal ausprobieren!

    Wir haben auch das Problem, dass er beim Geschirr/Halsband anziehen an mir rumknabbert. Und draußen würde er auch richtig durchdrehen. Das war aber schon vor der Hundeschule so. Deshalb glaube ich auch, dass er so extrem auf dieses runterdrücken reagiert hat. Er mag es gar nicht, wenn ich so an ihm rumfummle.


    Die Hundetrainerin bildet auch Jagdhunde aus. Sie hat den einen Hund die letzten Male auch mit bei gehabt und im Nachhinein kam mir dieser Hund sehr „unnatürlich“ vor. Er hat die gesamte Stunde über den selben Gesichtsausdruck gehabt und hat sich ohne ihre Erlaubnis keinen Zentimeter bewegt.

    Wir werden nun wieder die andere Hundeschule besuchen, wo zu 90% erstmal Spiel und Spaß angesagt ist.


    Ich ärgere mich immer noch, dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe. Aber viele haben mich vorher verunsichert, wie ich mir einen Rüden zutrauen kann. Und wenn einem dann gesagt wird, dass mich mein Rüde bald beißen wird und jetzt schon Dominanzverhalten zeigt (weil er z.B. nach dem großen Geschäft mit den Hinterpfoten scharrt), bekommt man eben Angst.


    Ich mache jetzt wieder so weiter wie vorher. Wir haben nämlich ein paar andere Baustellen, die wichtiger sind. Stubenreinheit und vor mir weg laufen und sich nicht anleinen lassen thinking-dog-face


    Ansonsten wird Levi vieeeeeel gekuschelt und wir nutzen die Zeit für spannende Spaziergänge hugging-dog-face

    Ums Geld ist es wirklich schade aber ich muss sagen, dass Levi seit der ersten Stunde bei ihr perfekt an der lockeren Leine läuft, weil die Methode mit dem stehen bleiben einfach null funktioniert hat. Dafür hat sich die Kohle gelohnt crazy-dog-face

  • Ich denke jedem wird klar sein, dass es nicht der ideale Start war und man es jetzt schwieriger haben wird. Aber letztendlich kann man es nicht mehr ändern und jetzt nur das beste daraus machen, indem man positiv ist und versucht, es hinter sich zu lassen. :ka:

    Mir ging es um den Hund. Der Hund hat ein Problem, weil er schlecht trainiert wurde.

    Der Hund denkt nicht positiv, das kann der Mensch tun. Ich ging vom Hund aus.

  • wenn einem dann gesagt wird, dass mich mein Rüde bald beißen wird und jetzt schon Dominanzverhalten zeigt (weil er z.B. nach dem großen Geschäft mit den Hinterpfoten scharrt), bekommt man eben Angst.

    dass man das Scharren mit den Hinterpfoten als Dominanzverhalten gegenüber dem eigenen Menschen auslegt, hab ich echt noch nie gehört :lol: kommt das von Leuten, die auch über die Markierung ihres Rüden drüberpinkeln? :lachtot:


    Abhaken, weitermachen woanders. Wie bei allem gibts wohl auch bei Hundetrainern Leute, die sich in ihren Philosophien und verkehrten Annahmen verrannt haben und das am Hund abreagieren müssen, um sich selbst toll zu fühlen.

  • Mein Rüde scharrt auch gern ausgiebig mit den Hinterpfoten, liegt bei mir am Sofa, macht mir meinen Platz im Bett streitig und geht immer als erster durch die Tür. Ich sage es euch rechtzeitig, wenn die Übernahme der Weltherrschaft durch den Pudel bevorsteht. (Schlimmer als Trump ist er nicht, versprochen.)


    Er hat mich aber noch nicht gebissen. Also, zumindest, solange wir von ernsthaftem Beißen sprechen, dass er mal beim Spielen an der Beißwurst abrutscht und an der Hand mit den Zähnen ankommt, passiert.

  • Aber viele haben mich vorher verunsichert, wie ich mir einen Rüden zutrauen kann. Und wenn einem dann gesagt wird, dass mich mein Rüde bald beißen wird und jetzt schon Dominanzverhalten zeigt (weil er z.B. nach dem großen Geschäft mit den Hinterpfoten scharrt), bekommt man eben Angst.

    Achso, Rüden sind dominante Beißer und Hündinnen sind sanfte Engelein und singen fromme Lieder? - Wieder was dazugelernt! :roll:

    - Zur Zeit habe ich gelegentlich den Zwergpudel einer Freundin in Pflege. Ein kleines, eher unsicheres Weichei, aber er scharrt nach dem Häufchenmachen und nach dem Pinkeln wie ein Weltmeister. Ich vergleiche das mit Leuten, die in Foren oder auf Facebook immer zehn Ausrufezeichen hinter jeden Satz machen!!!!!!!!! Da hat hier wie da nix mit Dominanz zu tun!!!!!!!! Sich ein bißchen wichtigmachen ist keine Dominanz.:smile:

    Im übrigen ist Scharren an Hunde gerichtet und keine Botschaft an den Menschen.


    Die Hundetrainerin bildet auch Jagdhunde aus. Sie hat den einen Hund die letzten Male auch mit bei gehabt und im Nachhinein kam mir dieser Hund sehr „unnatürlich“ vor. Er hat die gesamte Stunde über den selben Gesichtsausdruck gehabt und hat sich ohne ihre Erlaubnis keinen Zentimeter bewegt.

    Man kann Hunde auch zu Sklaven machen. Gut, daß du da weg bist.


    Ich sage es euch rechtzeitig, wenn die Übernahme der Weltherrschaft durch den Pudel bevorsteht. (Schlimmer als Trump ist er nicht, versprochen.)

    Er sieht zumjindest sehr viel besser aus! :lol:


    Dagmar & Cara

  • Scharren kenne ich so und so....(Gefragt hab ich die Hunde allerdings noch nicht)

    Mein Collie markiert!!!!!!! und dann scharrt er, damit die Geruchsspuren auch wirklich gut gelesen werden können von??????


    Bei dem denke ich allerdings schon, dass er manchmal ganz gerne die Weltherrschaft hätte. Dann würde er morgens Steak zu Steak bestellen und mittags etwas Fleisch und abends eine tierische Mahlzeit und zwischendurch ein paar Hapse vom Rind.

  • Bei dem denke ich allerdings schon, dass er manchmal ganz gerne die Weltherrschaft hätte. Dann würde er morgens Steak zu Steak bestellen und mittags etwas Fleisch und abends eine tierische Mahlzeit und zwischendurch ein paar Hapse vom Rind.

    Aber bitte die doppelte Portion für den Herrscher der Welt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!