Hundeschule - komplett verunsichert

  • Ich kann dir auch nur empfehlen, eine andere Hundeschule zu besuchen, welche besser ist - aber auch nur dann! Ihr müsst in überhaupt keine gehen, wenn es einfach nicht passt. Wenn die da schon mit "dominieren" und "der Hund muss sich unterordnen" anfangen, kannst du direkt wieder gehen.


    Das Kommando würde ich definitiv neu aufbauen, er hat es ja jetzt komplett negativ verknüpft. Am besten machst du es so, das du ihn ins "Sitz" bringst und ein Leckerlie vor die Nase hältst und es langsam Richtung boden ziehst. Dann legen sie sich schon von alleine hin :smile:


    Du hast geschrieben, daß er immer so unkonzentriert draußen ist und ihr Dummytraining macht? Kann es sein, daß du viel zu viel mit ihm machst und er deshalb die ganzen neuen Informationen einfach gar nicht aufnehmen kann? Beschreibt gerne mal euren Tagesablauf, ein 5 Monater alter Junghund muss erstmal Ruhe lernen und braucht keine dauerbespaßung.

  • Meine Empfehlung: Geh nie wieder in diese Hundeschule!

    Hör auf dein Bauchgefühl und tu deinem Hund einen Gefallen und bringe da nicht mehr hin. Ein 19 Wochen älter Hund ist weder dominant, noch muss er in dem Alter verlässlich Sitz und Platz können. Und schon gleich dreimal nicht nach dieser "Trainingsmethode"!


    Wichtig in dem Alter ist: Das Leben und die Umwelt kennenlernen, ein paar Hausregeln lernen, das Zusammenleben mit seinen Menschen, Bindung und Vertrauen zu seinen Menschen und in kleinen Schritten die Gegend erkunden.

    Ansonsten muss er: schlafen, fressen und lieb gucken.


    Entspann dich, knuddel deinen Levi und genieße es, deinem Hund beim aufwachsen zuzusehen und ihm die Welt zu zeigen.


    Kommandos würde ich aktuell erstmal gar keine neu aufbauen; außer immer mal wieder den Rückruf üben. Das, was er in der Hundeschule erlebt hat, war ordentlich Stress für ihn. Lass ihn erstmal zur Ruhe kommen. Ihr habt noch 10 bis 15 Jahre Zeit alles zu lernen. Natürlich sollst du ihn nicht jahrelang ins Leere laufen lassen und ihm nichts beibringen, aber das hat alles Zeit. Hunde lernen ihr Leben lang!


    Mein letzter Hund war 10 Jahre alt, als er zu uns kam und konnte nix, außer Sitz. Der hat bei uns noch alles Wichtige gelernt.


    Menno, da bist du ja wirklich an eine dämliche Hundeschule geraten. Das tut mir leid für euch beide :streichel: Auch, dass man dich dort so verunsichert hat.


    Gräm dich nicht, alles wird gut :bussi:


    Gibts vielleicht ein Foto von dem Wuffel?:herzen1:

  • Hier noch ne Stimme für wechseln!


    Wiedermal ein schönes Beispiel dafür dass sich jeder Depp Hundetrainer nennen darf...

  • Nie wieder hin!


    Meine kann mit 8 Monaten noch kein zuverlässiges Platz (brauche ich auch nicht).


    Dummy solltest du vorm Zahnwechsel möglichst nicht machen.

  • Ich sag auch geh da nie nie wider hin.

    Lass dir von denen auch keine Angst machen wegen Dominanz und beißen und so.

    Ich glaube die Gefahr ist größer das er irgendwann Beißt wenn du da weiterhin hingehst, weil er den Psychotherro in die für ihn unverständlichen Anweisung nicht versteht und keinen anderen Ausweg mehr weiß.

    Klar soll ein Hund auf dich hören damit ihr keine Gefahr für ihn und andere darstellt, aber dafür muss er erst verstehen was er soll, Das musst du Ihm erstmal erklären.

    Wenn du jetzt bessere Wege findest im zu erklären was er soll als diese Hundeschule, dann macht er bestimmt bald ganz freudig und begeistert mitblushing-dog-face und wird zum Musterschüler.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe ja schon damit gerechnet..

    Mich bringt das ganze echt zum Weinen, wenn ich den kleinen Gnom nun absehe, der die Welt gar nicht versteht.

    Aber ich denke ich werde das mit den Kommandos und dem Dummy erstmal sein lassen und nur aufs Zuhause/Büro beschränken. Doer klappt das nämlich super und wir haben beide Spaß daran.


    Ich denke überfordert oder unterfordert ist er nicht. Ich versuche mit ihm eigentlich so wenig wie möglich zu machen, weil sich irgendwelche Ausflüge, Besuche bei den Eltern im Garten etc. Immer ganz von alleine ergeben und die Woche dann gut aufregend ist.

    Im Büro schläft er den ganzen Tag. Zuhause braucht er manchmal noch etwas länger um zur Ruhe zu kommen. Wenn die Blase mitmachen würde, könnte er auch schon ewig alleine bleiben. Da macht er nichts kaputt. Aber mehr wie 5 Stunden bleibt er nie alleine. Und das auch nur mal alle 2 Wochen.


    Mir war einfach wichtig, dass mein Hund im Alltag funktioniert. Und das macht er. Er bereitet mir keinen „Ärger“ oder Sorgen.

    Aber es ist mein erster Hund und ich war total verunsichert, als es in der ersten Stunde hieß, dass Levi später total dominant wird und mich beißen wird..


    Bilder kommen gleich...

  • Ich frag mich grad mit welchen Versprechen so jemand arglose HH in sein Lebkuchenhaus lockt :denker:


    Wie bist du zu dieser "HuSchu" gekommen?

  • Weshalb hast du den Spaß vier Wochen lang mitgemacht? Ist gar nicht böse gemeint, aber höre besser in Zukunft mehr auf dein Bauchgefühl.

    Kommandos ohne Handzeichen auszuführen ist meines Erachtens nur dann nötig, wenn ich auf eine Prüfung hintrainiere (BH, IBGH, ...), bei der keine Sichtzeichen erlaubt sind. Es macht ja auch gar keinen Sinn: Der Hund gehorcht auf Sichtzeichen, aber kann es noch nicht auf Hörzeichen, und das ist dann Dominanz? Kann nicht ganz hinkommen, das hast du selbst ja auch ganz gut erkannt. Der richtige Weg ist das Einführen des Hörzeichens und das Ausschleichen des Handzeichens. Bleiben erreicht man, in dem man die Zeit bis zur Bestätigung hinauszögert oder mehrere Leckerlies gibt. (Ich habe bei meinem z.B. direkt für das Platz bestätigt, wenn er liegen geblieben ist, dann gabs gleich nochmal eines und ein Auflösungswort einführt, bevor der Hund selbtständig aus der Übung geht.


    Beruhige dich. Dein Hund ist erst 19 Wochen alt und das waren "nur" vier Wochen, das kriegst du wieder gerade gebogen. Wenn es mein Hund wäre, dann würde ich jetzt einfach mal eine Pause vom "Platz" üben nehmen, oder brauchst du das Kommando für irgendeinen Zweck dringend? Und in ein, zwei Wochen kannst du ja spielerisch wieder damit anfangen, ohne Druck und ohne "das muss jetzt klappen". Nimm generell deinen Anspruch raus, der ist doch noch so jung, der muss noch nicht Sitz, Platz, Rolle, Handstandüberschlag und Klavierspielen können. Ich würde sagen, ein Hund mit 5 Monaten sollte seinen eigenen Namen kennen, vielleicht die Basics der Leinenführigkeit, idealerweise pinkelt er mir nicht mehr ständig ins Haus und lernt die Sachen kennen, die ich später brauche. Was soll der jetzt mit einem Dummy anfangen? Klar, wenn man einen Retriever hat und den später im Dummysport führen will, dann fängt man sicher schon mal an das Alter angepasst und spielerisch damit an, ein bisschen zu üben.


    Ja, du hast alle Zeit der Welt. Und geh da nicht mehr hin.

  • Oh nein, das tut einem ja in der Seele weh wenn man sich vorstellt, dass so ein süßer Pups so behandelt wird!

    HuSchu soll doch Spaß machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!