Hundestrand gesucht/ Holsteinische Schweiz

  • Also als schwierig würd ich es nicht beschreiben, man muss eben bisschen schauen.


    Aber wie auch schon erwähnt gibt es auch viele Seen wo man den Hund baden lassen kann :)

  • Hundestrand während der Saison kann man total vergessen. Und ganz besonders die an der Lübecker Bucht. Seen in der holsteinischen Schweiz sind schwierig wegen Naturschutz und dem Zugang. Meistens gibt es nur Minibadebuchten in den Schilfgürteln.


    Als Alternative bieten sich ehemalige Kieskuhlen an.

  • Kann man denn mit dem Hund überhaupt in der Holsteinischen Schweiz laufen oder geht das auch nicht? Ich finde da nicht wirklich Infos auf der Seite.

    Ich würde halt schon gerne wenigstens ein paar Ausflüge mit Hund und Kindern machen können,damit sie nicht so lange alleine bleiben muss.

    Ich bin auch offen für ruhigere Ecken.Wir wohnen jetzt schon fast 5 jahre hier,kennen aber tatsächlich gar nicht so viel.

  • Die holsteinische Schweiz ist ja eigentlich der Gesamtbereich zwischen Kiel und Lübeck. Sehr ungewöhnlich hügelig für SH, also daher das "Schweiz".

  • ist zwar nicht mehr holsteinische schweiz

    aber vielleicht einen ausflug mit hund und kind wert

    es gibt bei kiel den schwentinepark,das ist ein nah erholungsgebiet mit wanderwegen,wildpark,gr. spielplatz und ein freiband grenzt ebenfalls dran.

    wir sind dort früher viel mit den kindern unterwegs gewesen.damals gab dort noch die villa fernsicht ein gemütliches kaffee mit angrenzenden gehegen.der besitzer hatte viele vögel darin und im kaffee gab es terrarien in jedem raum mit den ungewöhnlichsten bewohnern :smile: u.a. ochsenfrösche ..... später waren wir auch mit hund gerne dort allerdings nur im winter weil dann nicht soviel los :smile:

    leider gibt es die villa fernsicht so nicht mehr.....aber der park ist trotzdem schön.


    sonst kann ich mir den vorschreibern anschließen,die meisten seen sind schwer bis garnicht zugänglich, o. zugänge privat und an den badestellen hunde nicht erlaubt.


    so hundefreundlich wie viele vielleicht denken ist schleswig-holstein garnicht.....zumindest haben wir diese erfahrung gemacht.


    lg

  • Ich habe früher bei Hohwacht gewohnt und war dort viel mit den Hunden am Strand.

    Früher war dort ein, für Deutschland, sehr schöner und großer Hundestrand, wenn man vom Parkplatz links rum ging.

    Rechts rum musste man ein Stück laufen aber auch dann kam ein schönes Stück Hundestrand.


    War dort nie groß überlaufen, da es dort nicht so die typische Promenaden Gegend ist.

    Ein kleines Restaurant, einen Imbiss, einen Edeka und ein großer Spielplatz für Kinder ist dort noch, das war es dann aber auch schon.

    Rund um Hohwacht kann man eine ganze Menge unternehmen.

    Ob das nun Futterkamp ist, die Happy-Horse-Farm oder die Turmhügelburg in Lütjenburg.

    Gerade rund um die Turmhügelburg kann man wunderschön spazieren gehen.

    Ich habe es geliebt, dort zu wohnen.


    Allerdrings waren wir das letzte Mal in Hohwacht, als dort gerade ein riesen großes Hotel und Ferienwohnungen, direkt am Strand, gebaut wurde.

    Keine Ahnung wie ruhig es dort nun tatsächlich noch ist und ob sich da in puncto Hundestrand etwas geändert hat:ka:

    Ich könnte es mir allerdings gut vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!