Welpen-Austausch Teil 4

• Ich will ihm irgendwie helfen!

Ach Mensch, das Gefühl kann ich sehr gut verstehen! Fühl Dich mal gedrückt, das wird!

Ich war mit dem Knirps jetzt auch schon zweimal beim TA, weil ich auch fand, dass er sich häufig kratzt, die Ohren schnell dreckig sind und auch die Augen tränen (Kot ist aber i.O.). Da haben aber beide TAs gesagt, erstmal abwarten und beobachten und dass das in dem Alter mit dem sich entwickelnden Immunsystem schonmal vorkommen kann. Richtig beruhigt bin ich nicht, aber es ist auch mein erster Hund und ich hab immer Sorge, was falsch zu machen oder zu übersehen.

• Einstein51

Das tönt recht heftig.
    Was du machen kannst als Notlösung: Kartoffelflocken einweichen und in kleinen Portionen füttern.
    Mach den Brei sehr trocken, also nicht flüssig, wirklich Stampf.
    Kauf morgen noch Flohsamenschalen, bei uns gibt es die im Grossverteiler beim Müsli Zeug, im Reformhaus und in der Drogerie.

Davon gibst du einen Esslöffel in ein Gefäss, dann sicher 8-10 mal so viel warmes Wasser und ca 15 min einweichen lassen.

Gemeinsam mit dem Stampf füttern. Noch etwas Salz dazu geben. Normales Speisesalz.
    Das Gemisch verfestigt und bindet den Futterbrei. Und beruhigt den Magen etwas.

Habt ihr eine normale Kotanalyse gemacht auf Parasiten, oder eine welche das Darmbiom untersucht?
    Letzteres würde ich unbedingt auch machen lassen . Um zu sehen was da genau dermassen aus dem Gleichgewicht ist.

Du kannst bei Laboklin das Bestellformular ausdrucken, dann die Nummer 1291 eintragen. Das ist die Bestellnummer für das Mikrobiom Profil. Beim TA holst du Kot Röhrchen und dann schick das ein. Geht mit normaler Post.

Gib ihm mal 2 Tagelang nur Stampf mit Flohsamenschalen. Schau mal ob ihr damit Ruhe rein bekommt. Er hat davon noch keinen Mangel, keine Angst.

Armer Kerl.
    Du könntest allenfalls auch Dia Tabs geben. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn mal alles richtig aus dem Gleichgewicht ist, der Darm das alles nicht mehr verträgt. Daher würde ich es momentan echt so schlicht wie möglich machen. Der hat garantiert auch Bauchweh. Der arme Tropf.

Es ist anstrengend gell? Ich schicke euch mal ganz liebe Grüsse, das wird wieder, ganz bestimmt.

• wildsurf Vielen lieben Dank! Ich werde morgen mit dem Tierarzt reden falls es nicht besser ist. Und werde mal probieren, das zu geben. Das Kotprofil ist C. Das weiß ich aber das Darmbiom ist da glaub ich nicht dabei, dass werde ich bei der TA bereden. Blöd dass ich nicht nachgefragt habe.

Es ist auch sehr belastend. Vorher hatte er 1x mindestens Freilauf und jeden 2 -3 Tag einen Ausflug mit Flexileine. Und jetzt hab ich das gefühl ich kann gar nicht so mit ihm raus, weil er immer in das Suchen kommt und schnell gestresst ist. Da tut er mir einfach leid. Wir wollten auch mit einem befreundeten Paar und ihrem Hund spazieren gehen, das geht auch nicht. Und ich denke ein besserer HH hätte das Problem schon längst gelöst.

Heute hat er einigermaßen festen Kot abgesetzt (ganz mini Teil) mit etwas schleim. Aber schlimm wird es ja erst am Abend. Er geht halt momentan mit der kurzen Leine raus, was er auch nicht so kennt. Und wenn er begrenzt wird damit setzt er sich hin und kratzt sich dort. Jetzt spielt er wenigstens aber fiept dabei. Kann sein dass ihn die Zähne zu schaffen machen.

Erde fand er immer spannend, aber gefressen hat er sie nicht eher gerochen und vielleicht auf ein lose Wurzel gekaut. Er ließ sich auch ohne Probleme abrufen.

• Öfter beobachte ich eigentlich eher, wenn minderwertigeres Futter gegeben wird.

Hm... wir hatten die erste Zeit das vetconcept, was die Züchterin auch gefüttert hat und sind jetzt umgestiegen auf Josera.
    Klar gibt es immer besseres, aber minderwertig denke ich jetzt nicht.
    Allerdings wollte ich eh jetzt mit 6 Monaten übergehen zu mind. 1 Mahlzeit selbst gekocht.
    Mal sehen, was sich da noch verändert.

• Öfter beobachte ich eigentlich eher, wenn minderwertigeres Futter gegeben wird.

Hm... wir hatten die erste Zeit das vetconcept, was die Züchterin auch gefüttert hat und sind jetzt umgestiegen auf Josera.
    Klar gibt es immer besseres, aber minderwertig denke ich jetzt nicht.
    Allerdings wollte ich eh jetzt mit 6 Monaten übergehen zu mind. 1 Mahlzeit selbst gekocht.
    Mal sehen, was sich da noch verändert.

Oh, ich meinte das auch nicht böse oder vorwurfsvoll.
    Das war rein auf meine Hunde bezogen. Mir ist bei Emmi damals immer aufgefallen, wenn es viel "Fast Food" gab, dass sie dann schon mal mehr Kot absetzte
    Und jetzt bei Elna ist es mir tatsächlich ganz stark aufgefallen, als ich auf's Selbstgekochte (und das ist aktuell recht einheitlich von der Zusammensetzung her) umstieg. Sie bekam ja vorher auch das VetConcept, aber so richtig eingependelt hat es sich erst jetzt mit dem Gekochten. Wobei es auch ganz einfach an ihrem Älterwerden liegen kann. Da will ich mich dann lieber nicht festlegen.

Bei meinem Hund gaaaanz früher war es aber sehr deutlich. Schäfer-Rotti-Mix, wenn der Pedigree bekam, hat der quasi doppelte Menge an Output gehabt im Gegensatz zu einem hochwertigerem TroFu oder Barf.

• Ich hoffe momentan, dass es mit der Futterumstellung auf Gekochtes besser wird! Und natürlich mit dem Alter...

Heute wollte ich beginnen mit dem Kleinen die Pfeife für den Rückruf zu konditionieren. Tja, falsch gedacht - er hat sich vor der Pfeife erschrocken und fand alles unheimlich. Na gut, dann fangen wir ab morgen halt anders an.

Er ist insgesamt eher ein vorsichtiger und teilweise ängstlicher Welpe.

• Und ich denke ein besserer HH hätte das Problem schon längst gelöst.

ne, mach das nicht, mach euch nicht schlechter als Andere.Probleme mit der Verdauung sind Scbeisse und wirklich anstrengend.
    Es ist gut, wenn ihr momentan nicht mit anderen Hunden spazieren geht. Erstens wegen zusätzlich Stress, zweitens wegen anstecken je nach dem was er hat.

Aber das wird kommen. diese Ausflüge werdet ihr machen können. Bald.

Kannst du ihn nicht einfach an der Flexileine auf einer Wiese rennen lassen? Die kurze Line stresst natürlich mega und ihr kommt in einen Teufelskreis.

Oder geht auf einen grossen Platz an der Flexi, wo er herumrennen kann. Jeden Tag. Der muss sich bewegen sonst fliegt er euch um die Ohren. Das ist dann zusätzlich mega Stress. für alle.

Ja kann Zahnschmerzen sein, oder Bauchweh.

Mach dir jeweils or dem TA Termin einen Zettel mit all deinen Fragen und Anliegen. Beim TA vergisst man meistens die Hälfte 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!