Welpen-Austausch Teil 4

• Es ist halt immer der gleiche Verlauf, am Tag ist der kot zwar weich aber normale menge. Am Abend wird er dann immer dünner und mehr. Da ist der Haufen wahnsinnig groß und stinkent

Okay. Ja, das sind schon deutliche Hinweise.
    Aber lass dich bitte nicht verrückt machen.
    Es gibt für jeden Hund die passende Lösung an Futter. Es braucht meistens Zeit, ein paar Versuche, bis man das Richtige für den Hund gefunden hat.
    Einfach schön langsam machen. Immer mit Plan. So wie jetzt das Vet Concept. Wenn das nicht gehen sollte, testet man das Nächste (Futter) oder checkt ab, ob eineandere Art der Fütterung in Frage kommt.

Danke! Wie lange soll man das futter testen? Er hatte gestern nacht auch wieder durchfall trotz medikamente und futter. Ich mach mir langsam echte sorgen! Der tierarzt will abwarten auf die kotprobe aber das dauert ja noch! Ich hab ihn auch karottensuppe gekocht das hilft leider auch nichts.

Das erdefressen ist schon so schlimm dass er sich von nichts abhalten lässt.

Ich will ihm irgendwie helfen!

• Frage in die Runde: wie häufig haben eure Welpen Kot abgesetzt so im Alter zwischen 8 und 11 Wochen?:pile_of_poo:

3 - 5 Mal.

Gerade die ersten Wochen quasi bei jedem Rausgehen. Hat sich dann schnell auf morgens, mittags und abends eingependelt und aktuell (Hund knapp 6 Monate) geht die Tendenz auf morgens und nachtmittags/ abends. Hund bekommt 3-mal am Tag Futter.

Solange die Konsistenz in Ordnung ist, würde ich mir über die Häufigkeit in dem Alter keine großen Sorgen machen.

• Wir sind momentan bei 7-8mal pro Tag. Das ist meiner Erfahrung auch recht häufig. Futter gibt's 3 mal am Tag + Belohnungen.

Konsistenz ist in Ordnung, nachmittags minimal weicher.

Und weil es so häufig ist, geht momentan auch noch mindestens 1 Haufen täglich in die Wohnung.

• Das finde ich extrem viel. So oft machen meine Welpen nicht mal, wenn sie noch jünger sind.

Ja, meiner Erfahrung nach auch. Nächste Woche stelle ich das Futter um - hoffe, es wird dann besser und wir können auch mit der Stubenreinheit voran kommen.

Ich wollte das Futter von der Züchterin nicht sofort umstellen.

Er ist heute 10 Wochen alt, knappe 2kg.

• Frage in die Runde: wie häufig haben eure Welpen Kot abgesetzt so im Alter zwischen 8 und 11 Wochen?:pile_of_poo:

Uuunglaublich oft = 7-8x am Tag, immer fest und perfekt geformt.
    Ich bin immer noch fasziniert, wie oft so ein kleiner Hund verstoffwechselt. Das habe ich beim Schäferhund in dem Alter nicht so extrem empfunden. Pieseln war ja auch gefühlt ständig.
    Jetzt, mit 6 Monaten sind wir immer noch bei 3-5x. Ich habe den Gatten gestern noch gefragt, wann das denn wohl mal in geregelte Bahnen = 2-3x kommt.
    Ob das ggf. auch dran liegt ob Groß- oder Kleinrasse?

• Ob das ggf. auch dran liegt ob Groß- oder Kleinrasse?

Glaube ich nicht. Wie gesagt, bei Elna pendelt es sich jetzt auf 2-mal ein (war z. B. grad auf unserer großen Runde, da hat sie keinen Kot abgesetzt, weil heute morgen um 8 schon).
    Und meine vorherige hat auch max. 2-mal am Tag Kot abgesetzt.

Öfter beobachte ich eigentlich eher, wenn minderwertigeres Futter gegeben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!