Welpen-Austausch Teil 4

• Heute war ich bei einer belebteren Straße. Normalerweise gehen wir da recht selten, eher in Wiese und Wald. Er wirkte sehr aufgeregt und nervös. Mir kommt allgemein er ist wieder sensibler geworden. Ist das normal oder hab ich die Prägungsphase nicht optimal genutzt. Vor lauter nicht überforderung?

• Hier war das der Übergang zwischen Welpe und Junghund. Pubertät ist ja nicht nur irgendwelche Horrorgeschichten, sondern auch im ganz Kleinen die Welt anders wahrnehmen und sich für Dinge interessieren die vorher langwelig waren.

Ich finde die Welpenwelt und ihre Wahrnehmung als ziemlich klein. Da ist immer der nächste Grashalm der Beste und irgendwann habe ich das Gefühl sie heben den Kopf und plötzlich sehen sie die ganze Welt.

• Und irgendwann habe ich das Gefühl sie heben den Kopf und plötzlich sehen sie die ganze Welt.

Das hat du schön gesagt :herzen1:.

Bei Lucifer war es, er hebt den Kopf, sieht die ganze Welt und brüllt sie an |):ugly:.

Aber im Ernst, das war hier auch so. Aus dem unbekümmert, hopsenden Etwas wird ein Wesen, daß die Welt entdeckt und sich fragt, was die mir ihm zu tun hat

• Gut, dann nehme ich an dass das relativ normal ist. Er war in letzter Zeit eher wachsamer, auch in der Nacht. Auf einmal war der Weg neben dem Löseplatz gruseliger und den kennt er seitdem er hier eingezogen ist.

Aber an der Straße wusste er nicht was er da machen soll. So viele Leute und auch andere Hunde. Dann werde ich das mal öfters üben und wieder vermehrt Aufmerksamkeit zu mir belohnen. Er wollte halt unbedingt zu einem anderen Hund hin. Ich hab so selten, vielleicht 3x Leinenkontakt zugelassen, trotzdem kann man es ja probieren.

Ich dachte er wäre sensibler weil er Bauchweh hat. Aber der Kot war heute gsd wieder ganz gut, denke er hat was nicht vertragen.

Erster Welpe ist immer spannend, weil man nie weiß wie er sich entwickelt. Bin ich auf der richtigen Fährte? An manchen Tagen denke ich ja total und dann wieder, um Gottes willen, das wird nichts mehr...

Rückruf läuft super, nein geht auch schon gut, aus ist ausbaufähig.

Und ansonsten ist er natürlich der süßeste Welpe der Welt! Aber ein Problem haben wir, er weiß nicht wie er sich benehmen soll, wenn andere am Esstisch essen. Da ist er letztens auf den Schoß gesprungen :face_screaming_in_fear: Und bald ist Familienessen. Das wird was!

• Erster Welpe ist immer spannend, weil man nie weiß wie er sich entwickelt. Bin ich auf der richtigen Fährte? An manchen Tagen denke ich ja total und dann wieder, um Gottes willen, das wird nichts mehr...

Alle Welpen sind spannend :-) . Egal ob es das erste Welpentier oder das 2.3.4. .... ist.

• er weiß nicht wie er sich benehmen soll, wenn andere am Esstisch essen. Da ist er letztens auf den Schoß gesprungen :face_screaming_in_fear:

Oh, das ist ja tolles Kopfkino 😁 ich kann es mir tatsächlich sehr gut vorstellen, Rumo macht das auf dem Sofa. Der hält sich nach wie vor für ein kleines Schoßhündchen :lachtot:

Jetzt wollte ich ein Beweisfoto reinstellen und finde keins 🙈 Memo an mich: Mehr Fotos machen 😅

Einen Tipp, wie man es managen könnte, hab ich leider nicht, außer sehr klar kommunizieren, was man will und was nicht. Rumo ist da mittlerweile sehr gut drin, mich zu lesen und weiß, wann Schabernack ok ist und wann nicht. Hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell gehen würde

• Er kann das auch ganz gut aber da ist es nicht so leicht. Er ist halt sehr verfressen. Wahrscheinlich wäre es nach dem Essen auch besser. Wegschieben stresst ihn mehr als das es nützt. Wenn man es ignoriert, dann hört er auch auf. Aber er versucht es halt ein bis zwei mal und das ist ganz schön nervig.

Ich schau mal wie er die nächsten Tage macht, wenn er gefressen hat und wir dann Essen. Es ist nur, dass wir früher zu Abend essen als wir.

• Wir vermelden die nächste durchgeschlafene Nacht :sleep:

Heute Nachmittag treffe ich mich mit einer Freundin und deren Hündin. Bin gespannt, wie das läuft.

Zum Thema Futter nochmal. Momentan füttere ich ja das TF der Züchterin und er scheint es gut zu vertragen. Ich rechne mir das Futter schon immer selbst aus, aber bei einem Welpen lasse ich gerne nochmals Profis drüber schauen. Ich habe nächste Woche einen Termin bei Futtermedicus. Ich möchte eine errechnete Ration für 50/50 TF und gekochtes mit Reinfleischdose.

• Er ist halt sehr verfressen

Das ist Rumo auch, aber unser Essen interessiert ihn bisher überhaupt nicht 🤷‍♀️

Vielleicht hat er auch einfach noch nicht gecheckt, wie er dran kommt, aber er steht auch nicht bettelnd am Tisch, sondern legt sich in seine Ecke, während wir essen.

Böse Zungen könnten behaupten, dass er erleichtert ist, wenn alle am Tisch sitzen und das Kind auch mal Ruhe gibt 😅

Er hat aber auch wirklich absolut noch nie etwas vom Tisch bekommen. Wenn er mal etwas kriegt - Nudeln oder Möhre oder Apfel - dann ausschließlich in seinem Napf oder in der Küche, wenn mir versehentlich was runter fällt. In der Küche hat er daher angefangen, direkt hinter mir zu liegen.

Also, vermutlich verbindet Rumo unseren Esstisch einfach nur nicht mit der Möglichkeit, dass es von dort etwas für ihn gibt.

• Wir haben nie was vom tisch gegeben aber ich denke er merkt einfach dass wir essen. Es ist ja nur besonders schlimm wenn er sein fressen nicht bekommt.

Heute musste er leider zum tierarzt weil er gestern durchfall hatte. Er hatte auch etwas erhöhte temperatur. Jetzt sammeln wir mal eine kotprobe. Heute nach dem ta war die kacke wieder fest und am nachmittg wieder weich. Ich bin mir sicher am abend hat er wieder durchfall. Ist so blöd.

Und er ist nur am fressen draußen, blätter, kiesel und für ihn das beste erde. Beim letzteren lässt er sich schwer abbrechen.

Ansonsten hat er schon die ersten Zähne verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!