Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Meine feiern Fast Food, weil es das so selten gibt.
Ich habe eine Methode? Das ist mir neu.
-
3. März 2026 um 12:15
schau mal hier:
Welpen-Austausch Teil 4 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich habe Elna die ersten Wochen mit dem von der Züchterin mitgegebenen VetConcept Puppy Huhn (oder so ähnlich) gefüttert.
Sie sagte mir schon beim Abholen, dass ich mit ca. 6 Monaten auf das Adult umstellen solle, ihrer Meinung brauchen die Russells Juniorfutter nicht so lange, wie oft von den Herstellern angegeben. Da ich vorher schon für die Vorgängerin gekocht hatte, hab ich aber dann nach ein paar Wochen kein Futter nachbestellt, sondern direkt gekocht. Mit ausgerechnetem Plan mit und ohne Cani Cooking von Napfcheck.
Einen Sack Trockenfutter Adult hab ich dennoch gekauft, der wird hier unterwegs als Leckerli verfüttert. Ich denke, dass ich sie im Notfall auch problemlos komplett damit füttern könnte, sie verträgt bisher eigentlich alles. -
Sammelt ihr eigentlich kotproben und entwurmt nach bedarf oder entwurmt ihr nach einem schema?
Da Rumo ja draußen ziemlich viel aufgenommen und teilweise gefressen hat, haben wir monatlich mit Milbemax entwurmt. Wenn er jetzt 6 Monate alt wird, machen wir auf Anraten der TÄ "die große Entwurmung" (3 Tage Panacur plus Bandex), weil wir in einem starken Fuchsbandwurm-Gebiet sind.
Wir geben nach jeder Entwurmung Enteroferm Geld.
-
Enteroferm Geld.
Enteroferm Gel natürlich

Geld landet nur im übertragenen Sinne im Hund

-
Ich hab tatsächlich bisher (Hund ist 5,5 Monate alt) auch monatlich entwurmt. Allein, weil sie mindestens 2-mal Katzenkot gefressen hat

-
-
Das ist ja leider keine sehr freundliche und knappe Antwort auf eine doch sehr nett gestellte Frage. So weit ich bislang gelesen habe, fütterst du nicht nach fertigen / kommerziell erstellten Plänen etc, sondern eben nach eigenen Erfahrungswerten oder wie auch immer man es nennt. Ich verstehe nicht, warum keine konstruktive Antwort kommt, du musst mir ja gar nicht antworten, wenn du keine Lust oder Zeit hast, das ist absolut ok. Aber so eine unfreundlich-herablassende Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
-
Ich glaube, jetzt traue ich mich doch auch mal und sage Hallo
, auch wenn der Knirps nun schon vor knapp 5 Wochen eingezogen ist (und jeden Tag etwas weniger knirpsig wird, wo ist bitte die Zeit hin
). -
Das ist ja leider keine sehr freundliche und knappe Antwort auf eine doch sehr nett gestellte Frage. So weit ich bislang gelesen habe, fütterst du nicht nach fertigen / kommerziell erstellten Plänen etc, sondern eben nach eigenen Erfahrungswerten oder wie auch immer man es nennt. Ich verstehe nicht, warum keine konstruktive Antwort kommt, du musst mir ja gar nicht antworten, wenn du keine Lust oder Zeit hast, das ist absolut ok. Aber so eine unfreundlich-herablassende Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Ich verstehe diese Antwort auch nicht. Ich habe die Zusammensetzung des Futters für meine Hunde nach dem Buch Ernährung des Hundes von Zentek zusammengestellt. Das schreibe ich übrigens auch regelmäßig hier im Forum genauso.
-
Der Kleine lebt noch so richtig in seiner Welpenwelt - und ich gehe da voll mit... Training machen wir später

Er ist nun 2 Tage da. In der ersten Nacht musste er einmal raus, in der zweiten Nacht gar nicht. Mal schauen, was die nächste Nacht bringt.
Heute durfte/musste er erstmals mit der erwachsenen Hündin gemeinsam bisschen Gassi gehen. Er ist gut mitgesaust. Als er müde wurde, ist er in die Bauchtasche gekommen.
Tagsüber pennt er friedlich und alleine im Wohnzimmer. Er dackelt mir auch nicht wirklich nach. Mal sehen, ob das noch kommt. Nachteil: ich bekomme nicht mit, wenn er aufwacht und dann ist die Pfütze im Wohnzimmer
Also wenn ich schnell genug bin, löst er sich draußen, wenn ich zu langsam bin, dann halt nicht 
-
Hallo :-)
Tilda ist am 19.01.2026 mit genau 12 Wochen bei uns eingezogen und frisst seitdem das Josera Youngstar. Das mag sie gern und verträgt es auch gut. Leckerlis unterwegs sind alles mögliche z.b. Pasta, Hühnchen, Saitenwürstchen (Ministückchen und alles gekocht) oder auch mal eine ganz schnöde Tube 'Leberwurst für Hunde'. Die Häufchen sind tiptop und sie wächst und gedeiht prima :-) .
Ich habe das große Glück dass alle meine Hunde bis jetzt absolut unproblematisch waren was die Ernährung anbelangt. Vor 30 Jahren hielt ich z.b. Pal und diese eigenartigen Flocken (ich glaub' die waren von Matzinger?) für das NonplusUltra

Entwurmt wird Tilda jetzt bis zur nächsten Impfung im Jan.27 alle 3 Monate. Danach überlege ich wie es weiter geht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!