Welpen-Austausch Teil 4

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Puuuh manchmal macht dieser Hund mich fertig...

Gestern hat sie auf dem Balkon einen Eimer zum spielen gefunden. Total überdreht kam sie dann reingerannt, hat mir fast die Terrassentür zertrümmert, rannte durchs ganze Haus, über die Couch, wieder zurück und ist in der Heizung eingeschlagen.

Als ich dann ins Wohnzimmer kam hab ich gesehen, dass sie bei dieser Aktion wohl gepinkelt hat. Die Pipi-Pfütze zog sich über die Couch durchs halbe Wohnzimmer.....:dizzy_face:

Heute morgen waren wir nach dem aufstehen draußen. Hab dann noch kurz auf der Couch rumgehangen und ich hab sie gefüttert und mir einen Kaffee gemacht.

Sage zu ihr: Nach dem futtern gehen wir gleich raus. Während ich noch am sprechen war kackt sie mir das Häufchen vor die Füße. Kein pienzen, kein zur Tür laufen etc.

Ich glaube wir haben noch einen lange Weg zur Stubenreinheit vor uns.....:rolling_on_the_floor_laughing:

Ansonsten macht sie sich echt ganz gut, war immer mal wieder ein paar Minuten bis halbe Stunde alleine. Da liegt sie am liebsten zwischen Schuhen und Jacken hinter der Haustür:rolling_on_the_floor_laughing:

MIt den Kindern klappt es auch immer besser :smiling_face_with_hearts:

Nur das Frustbellen müssen wir noch irgendwie abstellen....

• Mit Odin macht es immer mehr Spaß, wir lernen uns immer besser kennen. Das Alleine Bleiben geht so lala, an manchen Tagen ist es ihm egal, wenn eine Tür zu bleibt an manchen Tagen ist es eine Tragödie. Ich muss da wirklich etwas überlegen, wie ich das am Besten fortführe. Ansonsten wird es immer schwieriger.

nadine.b91 Wie habt ihr das gemacht? Finde es toll, dass er so lange alleine bleiben kann.

Stubenreinheit ist auch so eine Sache, bei Aufregung geht das auch eher schlecht. Ansonsten ganz gut.

• Mit Odin macht es immer mehr Spaß, wir lernen uns immer besser kennen. Das Alleine Bleiben geht so lala, an manchen Tagen ist es ihm egal, wenn eine Tür zu bleibt an manchen Tagen ist es eine Tragödie. Ich muss da wirklich etwas überlegen, wie ich das am Besten fortführe. Ansonsten wird es immer schwieriger.

nadine.b91 Wie habt ihr das gemacht? Finde es toll, dass er so lange alleine bleiben kann.

Stubenreinheit ist auch so eine Sache, bei Aufregung geht das auch eher schlecht. Ansonsten ganz gut.

Ich versuche immer Momente zu finden in denen sie müde und beschäftigt ist. Mit Rinderkopfhaut zum kauen.

Wenn sie gerade fit und munter ist klappt es auch nicht, da wird gebellt und gemotzt und sofort reingepinkelt wenn ich nur zum Müll gehe….. versuche jetzt immer mehr dann zu gehen, wenn sie ruht aber wach ist. Oder eben am kauen….

• Hach schön :)
    Ich hatte ja irgendwann mal hier ein Video einstellt, in dem meine Elna und ein Doodle "gespielt" haben.
    Das war ja letztlich doch alles nicht so toll und harmonisch, wie ich das gehofft hatte.

Gestern haben wir das Gespann wieder getroffen. Elna nun deutlich größer und der Doodle für mein Empfinden plötzlich geschrumpft :D
    Jedenfalls waren beide Hunde an der Leine und ich unterhielt mich mit der Halterin über unser letztens "Kinderraufen" und dass das wohl doch nicht so richtig super war und wir daher die Hunde an der Leine lassen und sie mit ein wenig Distanz erstmal ertragen sollen, ruhig zu koexistieren. Beide haben sich sehr schnell hingesetzt und in der Gegend herumgeschaut.
    Wir Halter haben gequatscht (die andere Halterin ist so so so lieb, richtig angenehmer Mensch).

Dann haben wir Hunde etwas näher zueinander gelassen und sie haben sich gegenüber zum jeweils anderen hingelegt und einfach, wie soll ich das erklären "Geschnäuzelt" und mal auf die Seite gelegt und gepfötelt. Aber sind nicht übereinander hergefallen. Das war wirklich goldig. Wir Halter haben beide jeweils, wie ich finde, passend reguliert und ein wenig zur Ruhe ermahnt, wenn es drohte zu kippen und die 2 Knäule haben das wirklich toll gemacht. Gedauert hat das Ganze nur so 1,5 Minuten oder so, aber ich hatte da wirklich das Gefühl, dass es für beide cool war, trotz Leine und das vor allem Elna (beim anderen kann ich das ja nicht beurteilen) da was für sich mitgenommen hat.

Vllt können wir da zukünftig doch was in puncto freiem Spiel auf die Beine stellen.

Wir sind dann in verschiedene Richtungen und uns kam noch eine uns bekannte Aussie-Dame entgegen, die immer sehr artig ist, an der haben wir dann, nach Absprache, aber einfach nur einmal geübt artig vorbeizugehen, an direktem Kontakt hatte Elna da, wie ich fand, erstmal genug.

Das war insgesamt alles einfach richtig schön.

• Das Windhündchen war jetzt 4 Tage allein mit Herrchen und den beiden anderen Hunden, hat super gut geklappt. Er war öfters mal alleine (mit dem alten Hund allerdings) und war total brav und entspannt.

Heute früh haben wir unsere Mädelstruppe getroffen, 2 Bolonka-hündinnen, eine BC Hündin, eine kleine Mix-Dame in seiner Größe. Alle außer der BC Hündin sind auch Freundinnen vom Nacki. Und ich bin echt krass erstaunt gewesen, wie souverän der kleine schon mit der Gruppe umgegangen ist (ich war allein mit ihm, ohne seinen großen "Bruder"). Wir kennen alle und ich kann alle der Hunde einschätzen, daher habe ich ihn nach kurzem "Schau" hingelassen. Die BC Hündin ist ne Zicke und wollte ihm den Marsch blasen (sie setzt aber nicht nach, nur Ressourcenthema), hat er einfach einen Bogen rumgemacht. Hat sie sich angeschaut, noch ein versuch, noch eine Abfuhr, thema erledigt "bist mir zu blöd". Mit den anderen gar nicht mehr dieses überdrehte "Spiel mit mir", sondern sehr freundliche Interaktion mit freundlichen Spielaufforderungen. Ich war echt sehr stolz, das ist nicht selbstverständlich und ich empfinde es als große Leistung von so einem kleinen Hund.

Vorhin durfte er das Rad kennenlernen, überwiegend hab ich geschoben oder getretrollert, aber ich bin auch kurz gefahren. Hat auch toll funktioniert, er zeigt keine Scheu und war super aufmerksam. Ich denke, das wird ihm richtig taugen, wenn er so weit ist.

Am Morgen hat er einen Backenzahn verloren, was ich bemerkt habe, als mein grauer Handschuh, den er heimtragen dufte, ein rotes Muster bekommen hat🙃

• Mit den anderen gar nicht mehr dieses überdrehte "Spiel mit mir", sondern sehr freundliche Interaktion mit freundlichen Spielaufforderungen.

Das finde ich super! Ist ja für einen Whippet auch nicht unbedingt vorinstalliert. Richtig gut. Ähnliches Gefühl hatte ich bei der Doodle-Begegnung bei Elna.

er zeigt keine Scheu und war super aufmerksam. Ich denke, das wird ihm richtig taugen, wenn er so weit ist.

Tönt auch klasse. Räder sind noch das Einzige, bei dem Elna deutlich nen Zahn zulegt, wenn so eins an uns vorbeifährt. Wobei ich da merke, dass sie einen Unterschied macht, wie schnell das Rad ist, also wird sie damit auf jeden Fall umgehen lernen, das merkt man.

Am Morgen hat er einen Backenzahn verloren

Ui, jetzt schon? Bei Elna sind die Backenzähne erst jetzt dran, nach den Front und Fangzähnen. Oder sind die bei ihm schon durch?

• PinguinEmmi die Frontzähne sind schon fertig. Die Fangzähne lassen sich noch etwas Zeit, einer wackelt schon ordentlich, die anderen noch nicht so wirklich.

Wie er mit fremden Fahrrädern ist weiß ich übrigens nicht, also zumindest nicht wie er ohne Ansprache und zu mir holen reagieren würde. Er findet ja Menschen generell toll und Bewegungsreize eh, kann also schon sein, dass ihn Räder beschleunigen würden 😅 aber da ich meine Hunde bei allem was uns überholt oder entgegenkommt zu mir und auf die abgewandte Seite hole und sie erst wieder freigebe (beim Welpe also mit Futterbelohnung aufhöre), wenn die Person sicher nicht mehr interessant ist, weiß ich es einfach nicht.

Ich denke, er hat viel Souveränität von den erwachsenen Hunden hier gelernt und dass man nicht am Rad drehen muss, bzw das schlicht nicht sinnvoll ist, weil keiner Bock darauf hat😅 und er hat ja auch von Anfang an Kontakt zu verschiedensten erwachsenen Hunden, die ihn einfach wie einen Welpen behandeln. Freundlich, mal drauf eingehen, aber auch einfach sein lassen. Ich hoffe nur, dass er sich nicht abschaut, dass der Große ja doch bei manchen Rüden sehr angespannt bis eskalierend ist. Deshalb gehe ich schon auch regelmäßig getrennt, um ihn neutral führen zu können, aber der Xolo ist halt sein großes Vorbild. Ich glaube, er würde ein fanshirt tragen, wenn er könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!