Welpen-Austausch Teil 4

• Das wird dir leider nicht helfen, aber bei uns wird er auch nicht beschäftigt, wenn wir vor dem PC sitzen im Büro. Ich wünschte es würde in jeden Raum so gut klappen wie dort.

Sicher hat er versucht, mal in mein Bein zu knabbern, dann habe ich mich im Schneidersitz gesetzt, so kam er nicht ran. Jetzt schaut es so aus, dass er meistens mit einem der vielen Spielzeuge spielt und dann irgendwann unter den Schreibtisch liegt und schläft. Da kommt er auch sofort zur Ruhe, auf der Couch ist das immer ein Platzwechsel.

Es ist halt unser welpensicherste Ort den wir haben, da kann er machen was er will.

Dafür hat er ein großes Problem wenn Leute am Tisch sitzen, das müssen wir noch öfters machen.

• Ich beschäftige den kleinen Terrier auch nicht aktiv. Gerade weil ich im HO arbeite. Ich will keinen Hund, der ständig an mir hängt und ein Spiel einfordert. Sie hat viel Zeug, an das sie ran darf, kaum Bereiche, wo sie etwas falsch machen könnte und kann daher relativ frei entscheiden, womit sie sich grad beschäftigen will. Von mir initiierte Beschäftigung gibt es meistenteils draußen.

• Okay, okay.... ich hab halt Bedenken, dass sie nur Quatsch macht wenn ich mal nicht aufpasse. Sie hat mir innerhalb von wenign Minuten während ich telefoniert habe das Ladekabel vom Laptop durchgebissen. Aber leere Plastikflaschen mag sie gerne. Vielleicht mach ich mir auch zu viel Gedanken ....

Aber es stimmt schon, zu keiner Tageszeit ist der Hund so gechillt wie zu meiner Arbeitszeit.

Die Kinder wollen mittags auch immer irgendwas mit ihr spielen und üben. Ist schwierig, weil der Hund so aufdreht, die Kinder "Angst" bekommen und wegrennen und dabei quietschen. Welpi denkt nur jiiihaa jetzt gehts ab und rennt hinterher :dizzy_face: Kommandos üben lassen klappt auch nicht, das Timing zum belohnen stimmt nicht so ganz:zipper_mouth_face:

Solche Dinge wie Halsband, Leine, Füße abputzen, fixieren etc. machen wir schon im Alltag.

Mir ist es auch nicht wichtig, dass sie möglichst viele Kommandos kann. Rückruf und Leinenführigkeit ist mir wichtig, am Abbruch arbeiten wir auch gerade. Und irgendwie muss ich ihr noch beibringen, den Frust etwas zu zügeln. Aber ich vermute dafür ist sie auch einfach noch zu klein? Gerade in der Hundeschule wenn sie warten muss bis sie dran ist.... oder auch am Stall wenn ich sie mal anbinden muss um der Kleinen mit dem Pony zu helfen.... Da wird schon lautstark gemotzt. In der Hundeschule wurde mir geraten das einfach zu ignorieren, fällt mir aber schwer :crying_face:

• In der Hundeschule wurde mir geraten das einfach zu ignorieren

Ganz schlechte Idee. Such Dir einen Trainer, der genau das mit Euch vernünftig übt, sonst bekommst Du zukünftig echt Probleme. Genau DIESE Übung ist eigentlich das A und O für das ganze Leben. Also an der Leine dabei sein und Außenreize aushalten ohne dauerbeschäftigt zu werden. ABER: Geschult zu werden was man tun soll als Hund. Nicht die Nummer: Ätschibätschi, hängst jetzt an dem Strick. Dein Problem.

Ein kleiner Gedankengang: Wenn Dein Welpe nur ein paar Minuten in dieser Frustübung allein gelassen wird und sich aufregt, hast Du das Hormonsystem für mehrere Tage übel aus dem Lot gebracht. Das kann so ein kleiner Körper nicht einfach so kompensieren. Dann wundert es wenig, wenn der Hund Magenprobleme bekommt, nachts zusätzlich raus muss und bei den Kinder am Rad dreht. Man kann nichts davon einzeln betrachten, alles gehört zusammen. Ich würde übrigens mit den Kindern üben, dass sie Beobachtungsaufgaben bekommen und z. B. bei was zuschauen, was Du mit dem Welpen machst z. B. ... das wäre für alle Seiten ein deutlicher Gewinn.

• Hast du einen Rat wie wir das üben können?

Tatsächlich möchte ich noch eine Hundetrainerin hinzuziehen, die nach Haus kommt..... Meine Tierärztin hat mir auch geraten sie mehr geistig auszulasten und ihr zB Schnüffelaufgaben zu gebem.....

• Hast du einen Rat wie wir das üben können?

Nun ja, ich würde es ebenso üben wie ich es trainiere. Da ich selbst ja mit meinem Border Collies Hunde habe, bei denen die Erregung eine große Rolle spielt, liegt mein Fokus an der Leine immer darauf Entspannung reinzubekommen und die Leine wirklich zu mögen. Und dann eben zusätzlich ein entspanntes Verhältnis zur Außenreize aufzubauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!