Welpen-Austausch Teil 4

  • Wir hatten gerade einen wunderschönen Spaziergang durch Wald und Feld, der mich für jeden Wutanfall, jede Pipipfütze und.. ja nee... alles andere ist ja prima mit ihr... entschädigt hat. :smiling_face_with_heart_eyes::star_struck::smiling_face_with_heart_eyes:
    Wahlweise komplett freilaufend oder an der Wäsche-... äh Schleppleine erst durch die Felder und zurück durch den Wald. Den haben wir zum Abenteuerparcours gemacht. Hier stehen Bäume in deren Rinde Käsestückchen wachsen, unterm Laub liegt schon mal ein Leckerchen, auf gruselige umgekippte Bäume kann man drauf klettern und über andere Baumstämme sogar drüber springen.
    Was sie derzeit noch richtig richtig toll macht, ist auf Rufen angeflitzt kommen. Da nimmt sie die Beine in die Hand und fetzt mit Vollgas zu mir - SO SCHÖN.
    Hach was war das toll.

  • Elna wog vor knapp 2 Wochen gute 2400 g und heute einfach schon 3000 :shocked:

    Sie werden so schnell groß

    Testbild wie schön, dass ihr so einen tollen Spaziergang hattet. Das lässt einen alles vergessen und verzeihen :smiling_face_with_heart_eyes:
    Wie hoch ist Ilse jetzt?
    Ich hab bei Elna das Gefühl, die will aus dem Maß schießen :D

  • Das mit dem Gewicht hatten wir auch. Zu Hause auf der Küchenwaage 2850g - vier Tage später beim Tierarzt 3200g. :flushed_face:
    Wie misst man denn einen Flummi, der sich windet wie ein Aal? Keine Ahnung wie hoch sie ist - innerlich so hoch wie ein Rottweiler, aber das meinst Du gewiss nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Meine Kollegin hat Ilse ein Mäntelchen genäht und hätte gerne ein Foto wenn sie es an hat. Nun... wird noch ein paar Tage und Versuche dauern...

  • Ich lese hier gerne mit, während ich darauf warte, dass ein Welpe bei uns einzieht.

    Nach mehr als sechzehn Jahren kann ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern, wie es war, einen Welpen zu haben. Außerdem war unser Tidou fast vier Monate alt als er zu uns kam.


    Testbild Ernst gemeinte Frage. Besteht nicht die Gefahr, dass der Welpe lernt alles zu fressen was er findet, wenn man Leckerlis draußen unter Blättern oder im Holz versteckt?

  • Tidou man verbindet solche Versteckspiele ja in der Regel mit einem verbalen Kommando wie "such" und der Hund muss vorher warten o.ä. . :)

    Das ist ja schon ein immenser Unterschied zu " Brötchen liegt rum " und hier haben solche Spielereien und auch Kekse fliegen lassen nie dazu geführt das die Hunde dachten alles am Boden ist per se essbar. Ich provozier allerdings auch genau sowas ( Essensreste am Boden die verlockend sind ) um wirklich klar zu machen "geht dich nichts an, denk gar nicht dran".

  • Tidou so wie Co_Co schreibt - gut, warten kann Ilse noch nicht so gut, aber ich habe sie erst aufmerksam gemacht und sie dann angefeuert, zu suchen. Also nicht wirklich mit abgesicherten Kommandos, aber schon ersichtlich "wir zwei zusammen finden da was".
    Auf demselben Spaziergang fand sie Pferdeäpfel essenswert und das konnte ich ihr per Zuruf verbieten. Dafür gabs dann bei mir als Belohnung wiederum was.
    Ich hab ja mit Alva mal angefangen zu fährten. Trotzdem rennt sie jetzt nicht durch die Spaziergänge auf der Suche nach fressbarem. Da gab es ja ein Ritual für Anfang und Ende.

    Ilse hat heute das Geschenk einer Kollegin eingeweiht. Die hat ihr ein Mäntelchen genäht.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was wird denn einziehen?

    Sehr wahrscheinlich ein Tibet Terrier.😊 Ich denke, dass der TT zu uns passen könnte.

    Normalerweise hätte der Züchter bis Ende des Jahres einen Wurf haben sollen, aber einer der Hunde aus dem letzten Wurf dieser Hündin ist leider an Leishmaniose erkrankt. Der Züchter wollte jetzt seine Hündin testen lassen, um sicherzustellen, dass die Mutter nicht die Krankheit an den Welpen weitergegeben hatte.


    2026 plant er einen Wurf mit einer anderen Hündin. Auch diese Hündin wurde innerhalb 6 Monaten zweimal getestet, weshalb es im Jahr 2025 keine Welpen gab. Beide Hündinnen wurden negativ getestet.


    Nun hoffen wir, dass im nächsten Wurf ein kleiner Rüde dabei ist. Ich muss jedoch zugeben, dass mich das Thema Leishmaniose schon etwas beunruhigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!