Welpen-Austausch Teil 4

• Ob es schon anfängt, sich abzunabeln? :pleading_face:
    Einer von uns schläft ja mit Welpi im Wohnzimmer in einem Gästebett. Das hat super geklappt, die Nächte waren unfassbar ruhig und Welpi hat sich angekuschelt, so nah wie möglich.
    Jetzt ist sie groß und mutig genug, alleine aus dem Bett zu springen.
    Entweder braucht sie nun nicht mehr so viel Nähe, oder sie hat entdeckt, dass man nachts Abenteuer erleben kann, oder beides. :see_no_evil_monkey:
    Sie war die letzten beiden Nächte soooo gratschelig, ständig hatte ich den Kopf, die Pfoten, den Hintern im Gesicht. Ließ sich abends auch nur unter Protest überzeugen, dass wir jetzt schlafen.
    Zum Glück hab ich da die Unterstützung von Alva. Wenn die Lütte nächtens zu ihr turnt, kommt da eine deutliche Ansage, was sie davon hält.
    Dafür schläft sie jetzt tief und fest von ganz alleine neben mir, während ich arbeite. Hat alles seine Vor- und Nachteile. :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Sie war die letzten beiden Nächte soooo gratschelig, ständig hatte ich den Kopf, die Pfoten, den Hintern im Gesicht.

Das war bei Elna auch vor ein paar Nächten. Ich hab es auf Entwicklungsprozesse geschoben, die das kleine Hundehirn beschäftigten. Letzte Nacht z. B. war sie wieder total kuschelig und ruhig.

• Die kleine Elna ist einfach super. Sie wartet brav im Auto, wenn ich fix einkaufen gehe oder wie gestern beim Bürgeramt bin.
    Sie schaut kurz hoch, wenn ich den Wagen verlasse, mummelt sich in ihre Decke und schaut zerknautscht und fast schon vorwurfsvoll, wenn ich dann nach 20 Minuten wieder komme :smiling_face_with_hearts:
    Allein bleiben (zumindest im Auto bisher) - :check_mark_button:

• puuuh... diese Wutanfälle sind meine persönliche Nemesis.
    Gestern war der erste Spaziergang, ganz ohne Wut, richtig schön harmonisch.
    Das ist so eine 15 - 20 Minuten Runde, größtenteils im Freilauf. Das macht sie toll. :smiling_face_with_hearts: Erkundet die Welt, ist neugierig, fröhlich auch mal mutig, wenn blaue Müllbeutel im Wind flattern. Und hört bisher noch prima, kommt, wenn ich sie rufe, dreht auf "nein" ab, wenn sie in eine falsche Richtung will.
    Die ersten Meter vom Haus zum Feldweg muss sie an der Leine laufen, weil dort halt Autos fahren. Zwar Tempo 30 aber eben Autos... und Trecker. Und sie HASST es, wenn die Leine sie einschränkt.
    Ist auch schon besser geworden, aber heute haben wir einen anderen Welpen getroffen, mit dem sie dann aber nicht mit durfte, weil wir in entgegengesetzter Richtung unterwegs waren.
    Hossa, sind dem Zwerg da die Sicherungen durchgebrannt. Erst wild knurrend in der Leine verbissen und als das nicht erlaubt war, in meine Schuhe und Hose. Da hilft derzeit nur festhalten und warten, bis der Anfall vorbei ist. Das Ganze muss dann natürlich IMMER im Dorf stattfinden, mit wildem wütenden Geknurre und Gegrotze. Die ist erst zufrieden, wenn hinter jeder Gardine ein Nachbar steht und uns feixend zu guckt. :exploding_head:

• Die ersten Meter vom Haus zum Feldweg muss sie an der Leine laufen, weil dort halt Autos fahren.

Kann sie schon richtig an der Leine laufen? Ich hatte bei Elna erst einmal die Leine dran, wir stehen da also noch total am Anfang. Bis wir beim Feld sind, haben wir auch ein kurzes Stück Straße, vllt 300 m, und tatsächlich trage ich sie diese Zeit im Beutel.
    Ich mag mir irgendwie das Leinentraining damit nicht verderben, dass sie da eine blöde Situation so früh schon hat.

Aber vllt geh ich da auch zu verkopft ran. Wie so eine Mutti, die alles richtig machen will :tropf:

• Also, meine könnten das in dem Alter an der Leine auch nicht leisten. Ich würde den Zwerg tragen und in ganz entspannten Situationen ganz gezielt mit bergeweise Belohnung ein positives Verhältnis zur Leine etablieren.

Deine Beschreibung erinnert mich an viele Kundenhunde, die später bei Reizen bellend in der Leine hängen.

• Leine läuft hier eigentlich schon relativ gut, ich trage ihn noch oft ein paar Meter, wenn's gar nicht ruhig klappt, aber 11kg ist auf die Dauer doch ganz schön schwer 😄

Wir haben so ca 150m wenig befahrene 30er-Zone ohne Bürgersteig bis zum Feld, da ist er an der 2m-Leine. Ab dem Feld dann an 5m-Schlepp. Ich muss da eher noch das Kind erziehen, dass es den Hund nicht dazu verleiten soll in der Leine zu hängen :face_with_rolling_eyes: blöd ist nur, dass dieses Wochenende Christkindlmarkt war und die Leute alles mögliche auf dem Weg zum Auto einfach auf den Boden schmeißen :face_with_steam_from_nose: gestern musste ich ständig Bonbonpapiere, Servietten, und und und aus dem Hundemaul fischen. Irgendwas hat er aber doch noch gefressen, gab einen halben Haufen Durchfall gestern Abend.

Ansonsten werden die Nächte langsam ruhiger, gefüttert hab ich außer je einem Keks um 3 und um 5 schon ein paar Tage nicht mehr nachts :partying_face: und raus muss er nachts auch nur noch einmal um 3.

Dafür durfte er gestern Abend seine erste Portion Sauerkraut fressen :see_no_evil_monkey: er hat sich ein uraltes Plastik-Lesezeichen geklaut und geschreddert und leider auch einige kleine Plastikstückchen verschluckt. Aber es hat gut funktioniert, heute Morgen waren tatsächlich ein paar Plastikstückchen mit Sauerkraut umwickelt im Haufen drin.

Er ist ein absolut süßes Kerlchen, aber ich bin froh, wenn die Welpenzeit vorbei ist 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!