Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ich werde jetzt also schauen, dass ich außer diesem Threads erstmal nix mehr lesen, sonst dichte ich Rumo noch alles mögliche an 🙈
Och je, mach ' Dich nicht verrückt und bleibe ruhig. Ein Welpe ist robuster als Du denkst.
Manchmal ist es auch nicht gut, sich zu viel über alle möglichen Dinge zu informieren, da schlechte Nachrichten manchmal eher erzählt werden als gute.
Wir sind jetzt umgezogen in den Junghundthread, denn Jory ist 6,5 Mon alt, hebt beim Pinkel das Bein
beginnt zu markieren und nun wird es ernst
Ich habe noch nie ein Pubertier gehabt und hoffe, es wird nicht so schlimm, wie manche Hundehalter diese Zeit schildern.
Nun, es ist wie es ist. Jory ist heute seinen ersten richtigen Trail gelaufen und war toll. Dieser Hund ist vermutlich als Mantrailerhund auf die Welt gkeommen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch Teil 4*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben die erste "Alltagswoche" geschafft. Am Montag ist der letzte Geschwisterwelpe ausgezogen und seither wuppen wir den Alltag ohne extra Betreuungshilfe.
Während der Aufzucht eines Wurfes ist immer eine Freundin bei mir Zuhause, während ich arbeite. Außerdem reduziere ich meine Stundenzahl, um nur halbe Tage wegzusein. Jetzt läuft wieder alles "normal", aber natürlich ist das Drizzelchen noch nicht so unkompliziert wie die Großen.
Die Hunde können an der Arbeit mit in den Aufenthaltsraum der Mitarbeiter. Meine Chefin ist aber recht streng was Schmutz angeht (von Welpenzähnen in Möbeln will ich da gar nicht reden). Ich putze da also ganz brav zweimal in der Woche durch.
Derzeit muss ich also etwas jonglieren zwischen mal ner Stunde im Auto (da ist Drizzle entspannt und ruhig), was aufgrund der Eiseskälte nur sehr begrenzt geht, mal ner Stunde mit Kauknochen in der Box im Aufenthaltsraum (mehr hält sie nicht durch bevor sie das Kläffen anfängt und das ziiiemlich laut), mal ne Runde Freilauf unten in der Praxis (geht nur, wenn mal etwas Luft ist oder während der OP-Zeiten ohne Kundenverkehr) und - ganz mutig - frei mit den anderen im Aufenthaltsraum.
Die letzte Variante macht sie am friedlichsten mit. Hat noch nichts angeknabbert, pinkelt aber hin und wieder rein. Da muss ich dann immer mal hochflitzen und nach dem Rechten schauen und zwischendurch das Kleinteil mal auf die Wiese setzen...
Aber insgesamt bin ich ganz zufrieden mit der ersten Woche. Ich habe nur zwei halbe und zwei ganze Tage und langsam wird es ruhiger.
Wenn Drizzle sich arg schwer täte, könnte ich sie auch zu der Freundin bringen, die sie ja schon kennt, aber das bleibt erstmal Plan B.
Heute Nachmittag waren wir nach der Arbeit wunderbar im Schnee spazieren und gerade wirkt der Zwerg einfach rundherum zufrieden.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die Welpentragetasche ist angekommen.

So sollten jetzt auch etwas längere Gassigänge mit Alva zusammen möglich sein.
Das Foto entstand kurz bevor Ilse komplett abgetaucht ist und den Spaß des Tages hatte, da drin hin und her zu kruschteln.
Ich hab mich immer gewundert, warum sie auf Fotos so müde aussieht. Die Fellzeichnung ist des Rätsels Lösung. Um die Augen ist es erst schwarz, dann ein brauner Streifen, der ihr quasi Augenringe malt.
Weil müde war sie da wirklich nicht.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die Welpentragetasche ist angekommen.

Ach cool. Freut mich, dass die für euch auch passt. Elna mag die Tasche ja auch echt gerne. Es reichte ein Gang zum Feld, damit für sie verknüpft war: Tasche heißt Abenteuer

-
10 Wochen ist die kleine Elna nun und seit 10 Tagen bei uns.
Es wirkt, als sei sie immer da gewesen. In den Tagesablauf hat sie sich hervorragend eingefunden.
Sie folgt super, falsch machen kann sie hier kaum etwas.An Training gibt es bisher nur Abbruchsignal und Rückruf.
Stubenreinheit ist mal so, mal so. Ich bilde mir ein, dass sie bereits etwas länger einhalten kann, aber anzeigen oder gar Bescheidgeben tut sie noch nicht. Muss ich halt weiterhin auf Zack sein. Klappt so lala
Aber das wird schon werden, hoffe ich
Wenn drinnen was passiert, macht sie zuverlässig auf die Matten, die es nur an einem Ort hier drinnen gibt. Bin gespannt, wann ich mich traue, die einfach mal wegzuräumen. Aktuell denke ich, dass wir noch ein wenig Zeit haben
-
-
Hier läuft es so lala....
Gerade ist es super anstrengend, weil mein Mann seit Sonntagnacht mit dem Blinddarm außer Gefecht war, hoffentlich kommt er morgen wieder aus dem Krankenhaus heraus, aber auch dann muss er sich natürlich schonen.
Kind hatte heute kindergartenfrei und Kind und Welpe gleichzeitig allein zu managen, das fordert mich gerade sehr. Noch dazu mit massivem Schlafmangel, letzte Nacht war schrecklich. Rumo war rastlos, hat mehrfach drinnen Pipi gemacht und um 5 Uhr wieder Nüchternbrechen gehabt, trotz Keks um 3 Uhr

Normalerweise läuft es mit der Stubenreinheit schon ganz gut, manchmal meldet er sich sogar tagsüber, nachts stubst er mich eigentlich immer an, wenn er muss. Aber heute war der Wurm drin, vielleicht auch weil mein Mann fehlt 🤷♀️
Es kann nur besser werden, oder?
Wenigstens kommt Rumo tagsüber ganz gut zur Ruhe und ist meistens lieb. Leider mag er die Ecke, die wir ihm zugewiesen hatten, so gar nicht, ist ihm mit der Fußbodenheizung viel zu warm. Aber dadurch habe ich keinen Bereich in dem er einfach ungestört sein Ding machen kann, weil wir einfach überall leckere Holzmöbel stehen haben 🙈 Ablenken mit Spielzeug/Kauzeug geht zwar super, aber ich würde ihn eigentlich gerne ein bisschen weniger unter Beobachtung stellen, täte sicher sowohl ihm als auch mir gut....
Morgen muss er morgens eine halbe Stunde allein sein, ich kann ihn nicht mit zum Kindergarten nehmen und ich bin sehr gespannt, wie das wohl endet 🙈
Sorry für das viele Mimimi, das musste gerade einfach Mal raus......
-
Oha, da bekommst Du aber volle Breitseite gerade nilkaras
Erst mal gute Besserung für Deinen Mann. Auch wenn er sich schonen muss, ist es bestimmt schon eine Hilfe, dass Du Dich 1:1 austauschen kannst, wenn er wieder da ist.
So geht es mir zumindest. Wenn die zwei Hexen hier wieder frei drehen und ich bin alleine mit ihnen, fordert mich das deutlich mehr, als wenn mein Mann da ist. Auch wenn er grad in der Situation mal nicht sofort eingreifen kann, warum auch immer. Man fühlt sich nicht so alleine.
Was auch hilft, nicht alles perfekt machen / haben zu wollen. Stubenreinheit ist hier z.B. ein reines Chaos. Mal läuft es super gut, dann geht wieder 3x hintereinander was rein. So what - irgendwie ist noch jeder Hund sauber geworden.
Habt Ihr nur einen Heizkreis für die Fußbodenheizung im Wohnzimmer? Oder sind es mehrere und man kann ggf. einen abdrehen?
Und ansonsten: wo sonst, wenn nicht hier, kannst Du Dein mimimi los werden? Die allermeisten hier werden sich auch einmal so gefühlt haben, wie Du. Immer raus damit. -
Was auch hilft, nicht alles perfekt machen / haben zu wollen.
Perfekt brauche ich es nicht, davon habe ich mich nach der ersten Woche verabschiedet. Seitdem frisst er (gefühlt tonnenweise) Pinienrindenmulch, sämtliche Pflanzen außer die Hortensie und zwickt auch schon mal in unsere Hände. Ist halt so. Aber die Möbel.... Die liegen mir leider schon sehr am Herzen 🙈
Habt Ihr nur einen Heizkreis für die Fußbodenheizung im Wohnzimmer?
Das zwar nicht, aber ausgerechnet dieser Heizkreis versorgt auch das Gästebad mit 😔 daher ist das Abschalten leider auch nicht so einfach möglich. Ist total blöd geplant dieses Haus, aber wenigstens nicht von uns verbockt

Am meisten Sorgen machen mir aber tatsächlich die nächtlichen Magenprobleme. Er bekommt schon von Anfang an Moro-Karotten ins Futter und hat bisher immer guten Kot gehabt, ich weiß es nicht...
Allerdings wächst er auch echt ordentlich, 9kg mit 9 Wochen ist schon nicht ohne. Leckerchen nehmen wir zu 80% aus seiner täglichen Trockenfutterportion raus, ich glaube nicht, dass er viel zu viel frisst, aber viel Vergleich habe ich auch nicht. Zumindest ist die Züchterin durchaus zufrieden mit dem Gewicht...
-
Am meisten Sorgen machen mir aber tatsächlich die nächtlichen Magenprobleme.
Vielleicht muss da doch mal ein Tierarzt drauf gucken, wenn Dein Mann zurück und das Kind versorgt sind. Mit Glück ist es kleine Ursache große Wirkung.
Das zwar nicht, aber ausgerechnet dieser Heizkreis versorgt auch das Gästebad mit 😔 daher ist das Abschalten leider auch nicht so einfach möglich.
Na ja, wenn Ihr keine Gäste habt, ist das doch egal, wenn es da kühler ist.
-
Na ja, wenn Ihr keine Gäste habt, ist das doch egal, wenn es da kühler ist.
Ja, wenn es wirklich nur für Gäste wäre, dann ja. Es ist aber das einzige Bad im Erdgeschoss und wird vermutlich öfter von uns genutzt als das große Bad im OG, daher eher nicht. Ich friere jedenfalls nicht gerne auf dem Klo 😉
Vielleicht muss da doch mal ein Tierarzt drauf gucken,
Zum Tierarzt geht es demnächst ja eh für die nächste Impfung, da spreche ich es auf jeden Fall auch an.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!