Welpen-Austausch Teil 4

• Vielleicht nimmst du keine Führleine sondern was leichtes, längeres wenn dein Welpe so "aktiv" ist?

So hat er/sie dann 5 m zum rumlaufen aber kann dir auch nicht abhauen. Soll ja auch nicht lernen, dass man nachts Party macht sondern schläft - aufwacht - pinkelt - schläft.

• Ich habe Halsband am Welpen und hatte anfangs auch eine Hausleine fürs schnelle Einfangen; Lösen im Garten war aber nie ein Issue, Welpe war eh immer, wo ich war. Habe mich also auf eine Stufe im Garten gesetzt und sie ist etwas um mich rumgewuselt, aber max 2-3 m, und hat dann auch gelöst.

Kommandowort versuche ich auch assoziativ, aber noch funktioniert es nicht aufs Wort.

Und bin auch Vertreter Jogginganzug über Nacht. Ordentlich ziehe ich mich derzeit nur an, wenn ich zur Arbeiten muss 🫣

• Wir haben einen Riesen Garten und durchaus Tieren, die einem Welpen ernsthaft als Beute ansehen, weswegen wir immer einen Welpenbereich abstecken.

Keine nutze ich auch nicht, damit es nicht sofort Konflikte gibt.

Mein Lösewort ist "Gassie".

Und alle wissen, dass sie sich dann lösen dürfen. Das ist praktisch, wenn Hund sich irgendwo nicht traut .

• Habe auch mal eine Wachstumsfrage: meine Welpine ist ein Flummi, sie springt und klettert mit Begeisterung überall rauf und runter.

Jetzt will ich sie ja nicht in Watte packen, aber ich lasse sie keine Treppen laufen wg Gelenke (außer die 2 Stufen im Garten), aber das Toben über Couch, Sitzbänke, Baumstämme, Holzstapel etc geht doch sicherlich auch auf die Sehnen und Gelenke. Wir reden hier über freien Lauf und freies Spiel, da will ich sie nicht dauernd einfangen/anleinen.

Wie kann ich hier eine gesunde Ballance etablieren und das managen ? Oder bin ich hier zu Helikoptermutter und sollte ihrem eigenen Körperinstinkt vertrauen? Sie ist jetzt fast 5 Monate alt.

• Ich hab eine lange Schlepp dran, also Sammy wird nicht an einer kurzen Leine herumgeschleppt :)

Ich versuch es auch so, dass ich ihn mit rausnehm, Schlepp dran und dann sitz ich gemütlich da und er wuselt rum, wo er rumwuseln mag, im Radius de Schlepp (5 m sind das).

Ich glaub einfach, das das rumwuseln so viel spannender ist als Pipi zu machen, dass er es "vergisst". Da sind Vögel und Käfer und Gras und Blumen, das riecht und klingt hier alles so anders als daheim :face_screaming_in_fear: Und ich denk mir dann irgendwann: okay, muss er wohl nicht und wir gehen rein.

Und drinnen denkt Sammy sich: yay, das kenn ich hier schon, hier kenn ich mich aus. Oh ich musste ja Pipi.

Ich werd mit meinem Baumeister aka Mann mal absprechen, wie wir einen guten, geschützten Welpenbereich abstecken können :nerd_face:

• Jory ist seit 2 Wochen hier, ist 12 Wochen alt und wir waren nur in den ersten 2 Nächten mit ihm im Garten. Er schläft im Schlafzimmer in einer Box , vor ein paar Tagen hatte er Durchfall und hat nachts gejammert, so dass ich direkt mit ihm in den Garten ging und er löste sich

Tagsüber zeigt er uns, wenn er sich lösen muss, guckt uns an und wenn wir sagen „Pipi machen?“ läuft er zur Terrassentür.
    Das „Pipi machen“ funktioniert gut und er hockt sich direkt hin

• Jory ist seit 2 Wochen hier, ist 12 Wochen alt und wir waren nur in den ersten 2 Nächten mit ihm im Garten. Er schläft im Schlafzimmer in einer Box , vor ein paar Tagen hatte er Durchfall und hat nachts gejammert, so dass ich direkt mit ihm in den Garten ging und er löste sich

Tagsüber zeigt er uns, wenn er sich lösen muss, guckt uns an und wenn wir sagen „Pipi machen?“ läuft er zur Terrassentür.
    Das „Pipi machen“ funktioniert gut und er hockt sich direkt hin

Typisch BC 😆

• Jetzt will ich sie ja nicht in Watte packen, aber ich lasse sie keine Treppen laufen wg Gelenke (außer die 2 Stufen im Garten), aber das Toben über Couch, Sitzbänke, Baumstämme, Holzstapel etc geht doch sicherlich auch auf die Sehnen und Gelenke. Wir reden hier über freien Lauf und freies Spiel, da will ich sie nicht dauernd einfangen/anleinen.

Abwechslungsreiche Bewegung ist eine gute Schulung für den Bewegungsapparat. Ich gucke nur, dass die nicht irgendwo hoch drauf gehen, wo die sich beim Abstürzen Brüche zuziehen, Pfoten klemmen etc. könnten. Ansonsten dürfen die Gas geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!