Welpen-Austausch Teil 4

• wir haben änni und tamilo beim abholen von der züchterin,auf einer großen wiese zusammengeführt.mit dabei war noch ein bruder von tamilo wo die interessenten zurückgetreten waren.

änni ist da ja sehr unkompliziert .....nach einer weile auf der wiese hat die züchterin dann den kleinen einfach zu änni in die autobox gesetzt... tür zu gemacht und gemeint "das paßt"....

auf der rückfahrt war der kleine in einer kleinen box direkt vor änni,zuhause haben wir beide einfach zusammen in den garten gelassen ,da wurde dann erst einmal eine runde getobt.

im haus getrennt haben wir nicht.tamilo schläft vom ersten tag an nachts in einer box am bett ,änni im bett, wir wollten nicht riskieren... das u.u. nachst party angesagt ist da mein mann um 2 uhr aufstehen muß und seinen schlaf braucht.

lg

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch Teil 4 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Also - beim Abholen irgendwie Welpe und Terrier beim Züchter zusammen lassen und ne kleine Runde drehen (soweit Welpi das kann)? Und im Auto? Mein Terrier in die Kiste, der Welpe auf den Schoß? Was habt ihr da so für Tips für mich? Wir fahren ca. 6 Stunden mit dem Auto.

Ich hatte die Alten immer im Kofferraum, den Welpen auf dem Schoß und so sind wir gefahren bis wir irgendwo schön und vor allem ruhig gehen konnten.

Alte raus im Freilauf, Welpe raus an der Leine und los.

Die Alten haben den jeweiligen Welpen da eh schon gerochen usw. und finden den normalerweise höchstens interessant genug um ihn einmal kurz abzuschnüffeln. Danach widmen sie sich ihren Gassidingen und der Welpe läuft halt ab jetzt mit.

Wenn es dann in die Wohnung geht kommt manchmal ein Blick à la 'man muss nicht alles mit heim nehmen was man draußen findet', aber mehr als einfach ihre Ruhe wollen die dann auch nicht.

• Vielen Dank euch für die ganzen Erfahrungsbericht !! Ich fühle mich jetzt etwas sicherer, auch wenn es ja jeder anders macht. Meine Hündin ist auch noch recht stürmisch, ich glaube fast, ich muss eher den Welpen vor ihr schützen. Ich halte euch auf dem Laufenden...Aber wir müssen noch 2 Wochen warten, bis wir sie überhaupt das erst Mal besuchen können :sleeping_face:

Da bleibt meine Hündin auf jeden Fall im Auto, oder, wenn es zu heiß ist, gehe ich eben mit ihr Gassi. Wir können sie den Tag nicht zu einem Sitter geben, also muss sie mit. Die Züchterin meinte aber schon, ich solle sie nicht mit zu den Welpen bringen (also mit rein), da ihre Hündin doch recht territorial ist und sie nicht möchte, dass es da ne Keilerei gibt. Wobei mittlerweile auch die Tochter der Hündin aus dem ersten Wurf beim Welpen-Bespaßen und saubermachen helfen darf. Mal schauen!

• Die Zusammenführung mit den Mädels und Freki fand im Garten der Züchterin statt. Ich hatte ja Bedenken, weil Greta bei anderen Hunden am Anfang erst mal rumzickt.

Freki war bei der Züchterin zwischen den Beinen, als ich mit Greta in den Garten kam. Sie zum Welpen, mal kurz geschnüffelt, dann den ganzen Garten kontrolliert. Natürlich roch der nach Welpen, den anderen Hunden der Züchterin. Freki stapfte munter Richtung Greta, sie wieder kurz geschnüffelt, fertig.

Bei Leo lief es ähnlich.

Freki war in einer Stoffbox auf dem Beifahrersitz, da ich die Stunde alleine gefahren bin.

Zuhause wurde er 2 Wochen komplett ignoriert. Ich hab ihn auch oft in den Welpenauslauf, so dass die Mädels ihre Ruhf haben.

Meine Bedenken waren völlig unbegründet.

Die Züchterin hat gesagt, ich soll das Massregeln der Mädels durchaus zulassen. Nur Beschädigen ist nicht erlaubt 😃

• Finya war damals beim Abholen dabei und hat Frodo damals beim Züchter im Garten kennen gelernt. Das war komplett unkompliziert.

Mazikeen haben wir ohne Althunde abgeholt. Da wir wegen Finya sowieso ein extra Abteil im Garten haben, kam Welpi dort rein und die Althunde in den anderen Teil. Dann konnten sie sich erstmal am Zaun beschnuppern. Danach Türen auf und direkter Kontakt. Die Riesen meiner Schwiegereltern hat sie direkt ohne Zaun kennen gelernt.

Das war bei beides absolut kein Problem.

• Wir hatten Knox im Auto dabei, aber nicht mit reingenommen. Das hätte er auch ziemlich sicher nicht gewollt. Wir waren aber auch nur 40min pro Fahrt unterwegs. Als wir mal bei seiner Züchterin waren und sie Welpen hatte, hat er immer einen riiiesen Bogen um den Auslauf gemacht. Genauso angeekelt hat er reagiert als wir von den ersten Mio-Besuchen nach Hause kamen.

Er blieb also in seiner Box und zu Hause sind wir alle gemeinsam durch die Garage in den Garten gegangen und sie haben sich dann dort beschnuppert.

Das lief auch ziemlich gut.

• Dio hat heute Morgen bei der Kitzrettung total nützlich geholfen (oder so ähnlich). Im Anschluss habe ich dann ein paar Bilder bekommen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und der Kerl wächst und wächst :face_screaming_in_fear:
    • Da mein Kleiner beschlossen hat raus zu müssen und ich jetzt nicht mehr schlafen kann, stelle ich ihn kurz mal hier vor :)

Sein Name ist Rye, er wird am Freitag 9 Wochen alt und ist seines Zeichens ein Malinois, bzw. will mal einer werden :smiling_face_with_hearts:

Externer Inhalt up.picr.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rye hat die merkwürdige Angewohnheit, dass er seit Tag 1 NICHT in den Garten pinkelt, deshalb muss ich mich jedes mal halbwegs wie ein Mensch herrichten und ihn dann noch schnell anleinen, damit wir vors Haus können. Das ist auch der Grund warum ich danach meistens total wach bin und um 3 Uhr morgens hier einen Beitrag verfasse :rolling_on_the_floor_laughing:

• Hier war die Zusammenführung immer ganz unkompliziert, meine Hunde kannten es aber alle davor auch schon dass andere Hunde bei uns zuhause sind mal zum Sitten oder auf Besuch.

Solo zu mo: beim kaffeetrinken mit der Züchterin kennengelernt, da ging es aber eher drum dass sie sieht wie ich bin und wie mo sich mit anderen Hunden tut.

Zwei Wochen nachher ist sie mit Solo und ein paar anderen Hunden zu uns in den Garten und ohne Solo wieder Gegangen.

Samu hab ich dann mit Solo und mo auf der Wiese bei uns kennengelernt, mich für ihn entschieden, die andern heimgebracht und dann samu nachgeholt.

Smudo kannten sie schon von einem Besuch bei allen Welpen. Für den haben wir uns dann mit der Züchterin bei einer Veranstaltung getroffen, waren kaffeeetrinken und danach kam er mit ins Auto und heim.

Grad bei Welpen/junghunden mach ich da nicht so ein gewese.

Erwachsene Hunde dagegen möchte ich zumindest auf einem längeren Spaziergang vernünftig kennenlernen, da merk ich dann schon ob es passt oder nicht

• Hoppla, scheinbar hat das mit den Bildern nicht geklappt :tropf:

Externer Inhalt s20.directupload.net

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!