Welpen-Austausch Teil 4

• Hier hat sich meine Ausführung auch nur auf "Welpen" bezogen, die schon deutlich älter sind - weil es um das beschriebene Beispiel ging. Vielleicht ist das jetzt falsch angekommen, aber einfach wegmachen und sonst nix (kein Lob für draußen hat hier bei jedem gereicht, Hunde sind einfach saubere Tiere und machen von selbst gern draußen, sobald sie 1. den Schließmuskel etwas besser kontrollieren können und 2. wissen, dass sie zum Lösen oft genug raus kommen) reicht bei fast jedem.

Einen hatte ich mal hier, der war dann auch 18/19 Wochen ähnlich wie im beschrieben Beispiel und da hat ein "Lass den Quatsch" und rausbringen dann auch fix geholfen, Freunde mit Welpen, die ebenfalls ähnlich waren, da war das dann damit auch schnell vorbei.

Also - genaugenommen sind das ja auch keine Welpen mehr, sondern wirklich Junghunde. Und die brauchen je nachdem einfach mal ne Fehlerinfo um es dann auch problemlos umsetzen zu können.

• ____

Hummel

Ja sie macht oft kleinere Häufchen. Also brauche ich mir da keine Gedanken zu machen dass sie dadurch dann halt öfter kackt?

Das Futter deshalb wegwerfen würde ich sowieso nicht, höchstens dann eben aufbrauchen und es danach mit dem YoungStar probieren.

Ja, würd ich mir keine Gedanken machen. Nur wenn sozusagen die Gesamtmenge überproportional viel wäre. Ausprobieren kannst du ein anderes Futter danach natürlich trotzdem - aber würde mir keine Sorgen machen im Sinne von "dem Welpen gehts nicht gut".

Umstellung auf 2x Futter am Tag kann tatsächlich auch helfen. Ab wann das gut geht, müsstest du mal rausfinden. Ich gebe meist so etwa mit 18/19 Wochen rum dann mittags nur ne Mini Portion, dafür morgens und abends verteilt mehr. Und nach ner Woche auf zwei dann zwei Mal und mittags nix.

• Ah ok. Ich dachte, wir reden von 13 oder 14 Wochen alten Welpen :grinning_squinting_face:

Sorry!

• Umstellung auf 2x Futter am Tag kann tatsächlich auch helfen. Ab wann das gut geht, müsstest du mal rausfinden. Ich gebe meist so etwa mit 18/19 Wochen rum dann mittags nur ne Mini Portion, dafür morgens und abends verteilt mehr. Und nach ner Woche auf zwei dann zwei Mal und mittags nix.

...würdest Du das auch bei kleinen Rassen machen, oder gilt das eher für große?

• Ich habe es bei der Stubenreinheit so gehalten, dass ich innen kommentarlos entferne und draußen ruhig bestätige.

Allerdings nur bis er ca. 5,5Monate alt war. Da habe ich nämlich nicht mehr daran geglaubt dass er nicht einhalten kann. Also habe ich auch angefangen, wenn er Pipi vor meiner Nase gemacht hat, weil draußen Regen, verbal scharf abzubrechen. Resultat, er ist pinkelt durch die Wohnung gelaufen weil er mittendrin nicht stoppen konnte. Aber er ist dann innerhalb von 2Wochen stubenrein geworden, bzw. fing dann an zu melden.

Ich denke schon dass es Sinn macht ab einem bestimmten Alter zu kommunizieren dass es nicht OK ist sich in der Wohnung zu lösen. Aber wann dieser Zeitpunkt da ist, wird sehr individuell sein. Wir hätten wahrscheinlich zwei Wochen vorher damit anfangen können.

• Ich habe es bei der Stubenreinheit so gehalten, dass ich innen kommentarlos entferne und draußen ruhig bestätige.

Allerdings nur bis er ca. 5,5Monate alt war. Da habe ich nämlich nicht mehr daran geglaubt dass er nicht einhalten kann. Also habe ich auch angefangen, wenn er Pipi vor meiner Nase gemacht hat, weil draußen Regen, verbal scharf abzubrechen. Resultat, er ist pinkelt durch die Wohnung gelaufen weil er mittendrin nicht stoppen konnte. Aber er ist dann innerhalb von 2Wochen stubenrein geworden, bzw. fing dann an zu melden.

Ich denke schon dass es Sinn macht ab einem bestimmten Alter zu kommunizieren dass es nicht OK ist sich in der Wohnung zu lösen. Aber wann dieser Zeitpunkt da ist, wird sehr individuell sein. Wir hätten wahrscheinlich zwei Wochen vorher damit anfangen können.

Genau, so mache ich das auch.

Ich fand damals, dass man ihm ganz gut ansieht, dass er jetzt einfach keinen Bock hat, das Spiel länger als nötig zu unterbrechen und sich etwas abseits einfach zum Pinkeln hingehockt hat.

Nach 2x inflagranti Erwischen und "Nein!" sagen fing er dann immerhin an, bis zur Terrassentüre zu gehen. Allerdings macht er das still. Wenn man es nicht sieht, hat man also auch ein Problem. :rolling_on_the_floor_laughing:

• ...meiner fiepst auch gerade wieder rum und sitzt bei der Zimmertüre, dabei waren wir gerade lange spazieren (erst vor 2 Minuten heim gekommen). Er hat aber keinen Haufen gemacht. Hm. Bei ihm kann man echt nie wirklich unterscheiden, was Melden und was Aufmerksamkeit-Suchen ist.

:face_with_rolling_eyes:

Ich ignoriere das jetzt mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!