Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ich habe sogar schon noch früher umgestellt. Glaube mit 3 Monaten auf 3 Mahlzeiten und mit 4 Monaten auf 2 Mahlzeiten. Klappt hier hervorragend, da er ja auch zwischendurch mal was bekommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Woher hast du das, dass das passieren kann?
Wenn es der Hund nicht aus Not macht, sondern weil es ihm grad nicht klar ist, dass es ein Fehler ist, ist etwas deutlicher schwarz weiß nur hilfreich.
Naja man liest das bei vielen Welpenbüchern, die ausschließlich positiv arbeiten.
beim Thema Stubenreinheit gabs hier nur
A) draussen gelöst: Lob (ohne jetzt hysterisch ne Party zu veranstalten)
B) drinnen gelöst: kommentarlos weggemacht (wahrscheinlich ist mir trotzdem mal ein resignierter Seufzer entwichen)
und nichtsdestotrotz wurden alle stubenrein. Im Gegenteil, ich war bei Dakota sehr gelassen bei dem Thema (weil irgendwann werden sie es alle) und sie war um einiges früher stubenrein.
Und klar gibts Sachen im Alltag wo ich deutlich mache, was ich NICHT will... aber das ist bei mir nicht bei einem Welpen die Stubenreinheit. Da hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass da Gelassenheit am besten wirkt.
Werde es zukünftig weiterhin so handhaben.
Hier hat sich meine Ausführung auch nur auf "Welpen" bezogen, die schon deutlich älter sind - weil es um das beschriebene Beispiel ging. Vielleicht ist das jetzt falsch angekommen, aber einfach wegmachen und sonst nix (kein Lob für draußen hat hier bei jedem gereicht, Hunde sind einfach saubere Tiere und machen von selbst gern draußen, sobald sie 1. den Schließmuskel etwas besser kontrollieren können und 2. wissen, dass sie zum Lösen oft genug raus kommen) reicht bei fast jedem.
Einen hatte ich mal hier, der war dann auch 18/19 Wochen ähnlich wie im beschrieben Beispiel und da hat ein "Lass den Quatsch" und rausbringen dann auch fix geholfen, Freunde mit Welpen, die ebenfalls ähnlich waren, da war das dann damit auch schnell vorbei.
Also - genaugenommen sind das ja auch keine Welpen mehr, sondern wirklich Junghunde. Und die brauchen je nachdem einfach mal ne Fehlerinfo um es dann auch problemlos umsetzen zu können.
-
____
Ja sie macht oft kleinere Häufchen. Also brauche ich mir da keine Gedanken zu machen dass sie dadurch dann halt öfter kackt?
Das Futter deshalb wegwerfen würde ich sowieso nicht, höchstens dann eben aufbrauchen und es danach mit dem YoungStar probieren.
Ja, würd ich mir keine Gedanken machen. Nur wenn sozusagen die Gesamtmenge überproportional viel wäre. Ausprobieren kannst du ein anderes Futter danach natürlich trotzdem - aber würde mir keine Sorgen machen im Sinne von "dem Welpen gehts nicht gut".
Umstellung auf 2x Futter am Tag kann tatsächlich auch helfen. Ab wann das gut geht, müsstest du mal rausfinden. Ich gebe meist so etwa mit 18/19 Wochen rum dann mittags nur ne Mini Portion, dafür morgens und abends verteilt mehr. Und nach ner Woche auf zwei dann zwei Mal und mittags nix.
-
Naja man liest das bei vielen Welpenbüchern, die ausschließlich positiv arbeiten.
beim Thema Stubenreinheit gabs hier nur
A) draussen gelöst: Lob (ohne jetzt hysterisch ne Party zu veranstalten)
B) drinnen gelöst: kommentarlos weggemacht (wahrscheinlich ist mir trotzdem mal ein resignierter Seufzer entwichen)
und nichtsdestotrotz wurden alle stubenrein. Im Gegenteil, ich war bei Dakota sehr gelassen bei dem Thema (weil irgendwann werden sie es alle) und sie war um einiges früher stubenrein.
Und klar gibts Sachen im Alltag wo ich deutlich mache, was ich NICHT will... aber das ist bei mir nicht bei einem Welpen die Stubenreinheit. Da hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass da Gelassenheit am besten wirkt.
Werde es zukünftig weiterhin so handhaben.
Hier hat sich meine Ausführung auch nur auf "Welpen" bezogen, die schon deutlich älter sind - weil es um das beschriebene Beispiel ging. Vielleicht ist das jetzt falsch angekommen, aber einfach wegmachen und sonst nix (kein Lob für draußen hat hier bei jedem gereicht, Hunde sind einfach saubere Tiere und machen von selbst gern draußen, sobald sie 1. den Schließmuskel etwas besser kontrollieren können und 2. wissen, dass sie zum Lösen oft genug raus kommen) reicht bei fast jedem.
Einen hatte ich mal hier, der war dann auch 18/19 Wochen ähnlich wie im beschrieben Beispiel und da hat ein "Lass den Quatsch" und rausbringen dann auch fix geholfen, Freunde mit Welpen, die ebenfalls ähnlich waren, da war das dann damit auch schnell vorbei.
Also - genaugenommen sind das ja auch keine Welpen mehr, sondern wirklich Junghunde. Und die brauchen je nachdem einfach mal ne Fehlerinfo um es dann auch problemlos umsetzen zu können.
Ah ok. Ich dachte, wir reden von 13 oder 14 Wochen alten Welpen
Sorry!
-
Umstellung auf 2x Futter am Tag kann tatsächlich auch helfen. Ab wann das gut geht, müsstest du mal rausfinden. Ich gebe meist so etwa mit 18/19 Wochen rum dann mittags nur ne Mini Portion, dafür morgens und abends verteilt mehr. Und nach ner Woche auf zwei dann zwei Mal und mittags nix.
...würdest Du das auch bei kleinen Rassen machen, oder gilt das eher für große?
-
-
Ich habe es bei der Stubenreinheit so gehalten, dass ich innen kommentarlos entferne und draußen ruhig bestätige.
Allerdings nur bis er ca. 5,5Monate alt war. Da habe ich nämlich nicht mehr daran geglaubt dass er nicht einhalten kann. Also habe ich auch angefangen, wenn er Pipi vor meiner Nase gemacht hat, weil draußen Regen, verbal scharf abzubrechen. Resultat, er ist pinkelt durch die Wohnung gelaufen weil er mittendrin nicht stoppen konnte. Aber er ist dann innerhalb von 2Wochen stubenrein geworden, bzw. fing dann an zu melden.
Ich denke schon dass es Sinn macht ab einem bestimmten Alter zu kommunizieren dass es nicht OK ist sich in der Wohnung zu lösen. Aber wann dieser Zeitpunkt da ist, wird sehr individuell sein. Wir hätten wahrscheinlich zwei Wochen vorher damit anfangen können.
-
Ich habe es bei der Stubenreinheit so gehalten, dass ich innen kommentarlos entferne und draußen ruhig bestätige.
Allerdings nur bis er ca. 5,5Monate alt war. Da habe ich nämlich nicht mehr daran geglaubt dass er nicht einhalten kann. Also habe ich auch angefangen, wenn er Pipi vor meiner Nase gemacht hat, weil draußen Regen, verbal scharf abzubrechen. Resultat, er ist pinkelt durch die Wohnung gelaufen weil er mittendrin nicht stoppen konnte. Aber er ist dann innerhalb von 2Wochen stubenrein geworden, bzw. fing dann an zu melden.
Ich denke schon dass es Sinn macht ab einem bestimmten Alter zu kommunizieren dass es nicht OK ist sich in der Wohnung zu lösen. Aber wann dieser Zeitpunkt da ist, wird sehr individuell sein. Wir hätten wahrscheinlich zwei Wochen vorher damit anfangen können.
Genau, so mache ich das auch.
Ich fand damals, dass man ihm ganz gut ansieht, dass er jetzt einfach keinen Bock hat, das Spiel länger als nötig zu unterbrechen und sich etwas abseits einfach zum Pinkeln hingehockt hat.
Nach 2x inflagranti Erwischen und "Nein!" sagen fing er dann immerhin an, bis zur Terrassentüre zu gehen. Allerdings macht er das still. Wenn man es nicht sieht, hat man also auch ein Problem.
-
Cupra meldet sich indem sie einfach wie versteinert vor dem Sofa steht und mich anstarrt. Da kommt auch kein Mucks von ihr, nur permanentes Anstarren.
-
Jura hat sich nie gemeldet sondern still gelitten (auch jetzt noch) und Frieda fängt an uns zu attackieren und wird immer wilder! 😂
-
...meiner fiepst auch gerade wieder rum und sitzt bei der Zimmertüre, dabei waren wir gerade lange spazieren (erst vor 2 Minuten heim gekommen). Er hat aber keinen Haufen gemacht. Hm. Bei ihm kann man echt nie wirklich unterscheiden, was Melden und was Aufmerksamkeit-Suchen ist.
Ich ignoriere das jetzt mal.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!