Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ich danke euch!
Also in der Welpengruppe ist bisher niemand, der so zu mir passt, dass ich mich da gern verabreden würde. Die Menschen da sind alle deutlich älter, haben ganz andere Gewohnheiten und so. Also das passt schon zwischen den Menschen nicht so.Das mit dem Bewegungsspiel als Lockmittel werde ich auf jeden Fall versuchen.
Ich werde in der Welpenstunde und auch sonst bei den Hundebegegnungen mal noch mehr auf den rechten Moment zum Herausrufen achten. Aber ich hatte schon öfter den Eindruck, dass Nouska sehr in die soziale Interaktion vertieft ist und mich nicht wahrnimmt.
Einerseits weiß ich, dass ich als Mensch ihr nicht geben kann, was andere Hunde ihr geben können aber es hat mich doch ein bisschen betrübt, dass sie so gar nicht nach mir schaut dann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch Teil 4 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ich das richtig verstehe, bist du im langweiligen Alltag noch dabei, dass sie (mehr) auf dich achtet. Richtig?
Wenn du in so einem normalen Rahmen noch dran arbeiten musst (was ich nicht schlimm finde!), kannst du es im Spiel mit anderen Hunden usw. mAn einfach vergessen, weil da die Ablenkung viel zu hoch ist!
Also entspannen, weiter ueben (gerade auch in der Welpengruppe, also in einem 'abgesicherten' Rahmen) und dann langsam die Ablenkung steigern.
Hier gibt's z.B. keinen Superrueckruf. Es gibt einen Rueckruf bzw. Pfiff (fuer die Grossen ein Platzkommando) und der gilt (am Ende) immer
-
Cassiopeia88 Ich verstehe gut, was du meinst. Hier funktioniert der RR ohne Ablenkung meist gut. Heute gab es wieder eine Situation wo uns Frau mit Hund entgegenkam und da es um eine Ecke war, waren sie schon relativ nah dran. Ich also mit RR versucht (erst Stimme, dann Pfeife). Man sieht immer so richtig, wie es im Hundekopf arbeitet während er auf die spannende Ablenkung starrt und mich rufen hört 🙄 Am Ende kam er dann aber SICHER ist das mitnichten. Insofern finde ich es auch schwierig, was dann die Konsequenz ist wenn er eben nicht kommt sondern zur Ablenkung rennt.
-
Wenn ich das richtig verstehe, bist du im langweiligen Alltag noch dabei, dass sie (mehr) auf dich achtet. Richtig?
Ja, stimmt, da hast du recht.
Wenn ich jetzt nicht den völlig bekloppten Moment wähle, um sie anzusprechen, dann reagiert sie gut.
Sie sieht sich auch öfter nach mir um, wass ich verbal bestärke.
Auf kleinere Spielereien oder Gehorsamsübungen lässt sie sich durchaus auch ein, aber das mache ich natürlich auch (noch) nicht, wenn sie gerade irgendwohin durchstarten will. Aber bei nah vorbei fahrenden Radfahrern oder vorbei laufenden Kindergruppen bleibt sie sitzen und wartet auf meine Freigabe.
Ich habe aber schon den Eindruck, dass sie mittlerweile mehr abwägt, ob es sich lohnt, jetzt mitzumachen (wenn zB klar ist, dass kein Leckerchen winkt in einer Situation, in der es sonst gewöhnlich eins gibt).
Ich muss also mehr an der Bindung arbeiten und die Leckerchen mehr ausschleichen, aber so recht weiß ich noch nicht, was ich ihr (an)bieten kann.
-
Cassiopeia88 Ich finde es hier leider nicht auf Anhieb. Aus Interesse: Wie alt ist denn deine Maus?
-
-
Cassiopeia88 Ich finde es hier leider nicht auf Anhieb. Aus Interesse: Wie alt ist denn deine Maus?
Nouska ist 13 Wochen alt und seit fast 5 Wochen bei uns. Also alles noch am Anfang und wortwörtlich in den Kinderschuhen. Aber unangenehm war mir die Situation dennoch, vor allem wohl wegen meiner falschen Einschätzung der Lage
-
Nouska ist 13 Wochen alt und seit fast 5 Wochen bei uns. Also alles noch am Anfang und wortwörtlich in den Kinderschuhen. Aber unangenehm war mir die Situation dennoch, vor allem wohl wegen meiner falschen Einschätzung der Lage
Oh man, daran merkt man vermutlich, dass wir einen Dackel haben. Mit 13 Wochen saß der Rückruf nochmal deutlich schlechter als jetzt
-
Ich mache mir da keinen Stress, wenn wir unterwegs einen netten Hund treffen, dann darf es auch mal Kontakt geben. Damit sind wir bei unseren früheren Hunden immer gut gefahren.
Männe war gerade unterwegs und Nando der sonst immer alles super spannend und toll findet hat seinen ersten Hund getroffen, den er doof fand. War irgendwas wie eine Bulldogge wohl, um die hat er einen Bogen gemacht.
-
Mich stört ja gar nicht der Kontakt zu den Hunden sondern dass es im Prinzip gut läuft und sie noch mehr spielen könnte, wenn sie nicht den Leuten zur Last fallen (also sie anspringen) würde.
Mit Schlepp dran wärs kein Problem, da würde ich sie einfach jedes Mal rausholen, wenn sie Unfug macht.
Aber mit Schleppleine spielen ist halt auch gefährlich, daher geht das eigentlich nicht.
Aber je weniger Kontakt sie hat, desto wichtiger wird er ihr und desto weniger abruf-/lenkbar wird sie sein.
Meiner Meinung nach ein Teufelskreis.
-
Ich muss leider kurz euer Thema crashen.
Wann habt ihr/ der Züchter eure Hunde geimpft. Uns gegen welche Krankheiten?
1. Mit 8 Wochen: Staupe (S), Hepatitis (HCC), Parvovirose (P) und Leptospirose (SHPPI) und Zwingerhusen
2. Mit 12 Wochen: 1. Tollwut Impfung; Parvovirose (P), Staupe (S), Leptospirose (L) und Hepatitis (H), Zwingerhusten
3. Jetzt kommendend mit 16 Wochen: 2. Tollwutimpfung und Auffrischung
Ich bin total verwirrt. Ich vertraue dem Tierarzt, dass er im richtigen Abstand und das richtige Mittel spritzt.
Unsere Hundesitterin in der Pension hat nun gesagt, dass wir die jetzt kommende Impfung mit 16. Wochen nicht machen sollen, weil der Hund sie nicht braucht? Termin am Montag beim Tierarzt steht aber?
Und das Tollwut nicht zusammen mit den anderen Impfung verimpft werden darf?
Und die anderen in der 16. Woche auch nicht sinnvoll sind, weil Impfschutz schon besteht?
Ihrer Meinung nach sind diese Impfungen zu starke Chemiekäulen?
Meine Hundesitter züchtet im vdh (Sennenhunde) und stellt auch aus.
Ich habe mir bis heute keine Gedanken gemacht, weil ich den Tierärzten vertraue.
Was denkt ihr? Ich werde morgen die Hunde Trainerin in der Welpengruppe auch nochmal fragen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!