Welpen-Austausch Teil 4

• Ist sie von einem FCI Züchter?

Wir haben hier bei Alana ja ähnliches aber sie ist als Altdeutscher Mops ja nicht aus dem FCI.

Ich hab bei ihrem rechten Auge einen Fleck bemerkt... kurz nachdem wir sie hier hatten.

Wir waren dann bei DEM Augenspezialisten Österreichs und er diagnostizierte eine persistierende Pupillarmembran.

Das ist auch erblich bedingt und hat die Einschränkung dass sie wohl auf dem Rechten Auge etwas verschwommen sieht.

Die Züchterin wusste angeblich von nix.

• Ja, VDH-Züchter :)

• Wir haben jedenfalls in Österreich schon vor 11 Jahren das Protokoll von Amy mitbekommen, als auch vor 8 Jahren in D Fayes Protokoll……… Bei Faye stand da auch ihr minimaler Nabelbruch drin (keine OP-Notwendigkeit, erst mit 6 hat die Haut zu nässen begonnen und die Fett-/Bindegewebskugel wurde entfernt).

• Ja, das meine ich ja, wenn es bei der Wurfabnahme schon aufgefallen wäre dann müsste es da ja drinstehen. Und dann hätte uns der Züchter über den "Mangel" ja auch informieren müssen. Aber wiegesagt, wir haben das Protokoll eben bisher nicht gesehen.

Ich werde den Züchter nochmal kontaktieren. Ist aber schon ein eingetragener, "richtiger" Züchter, im Verband für Kleine Münsterländer, damit auch im JGHV und damit im VDH/FCI. Deshalb bin ich eben auch fest davon ausgegangen, dass alles seine Richtigkeit hat. Naja, mal sehen was er sagt.

• Ich habe noch nicht mal die Papiere für Gustaf, weil mehrere seiner Wurfbrüder keine oder nur teilweise abgestiegene Hoden hatten. Die wurden später, mit 16Wochen, von den regionalen Zuchtwarten abgenommen. Bis die Papiere vom BK München fertiggestellt sind und versendet werden, dauert es im best-case 14Tage und im worse-case bis zu drei Monaten habe ich mir sagen lassen.

Bin gespannt ob ein Abnahmeprotokoll beiliegt. Die Züchterin ist nicht wirklich daran interessiert wie es der Bande geht und sie sich entwickeln. Auch die Kommunikation bezüglich einiger Dinge sind eher mühselig. Aber für mich nicht schlimm, weil bis zur Abgabe alles gut war - insbesondere die Aufzucht. Jetzt liegt es eh in unseren Händen, egal was betreffend.

• Wir haben eine Kopie vom Abnahmeprotokoll bekommen.

Smudo hat jetzt schon 5Tage nicht mehr in die Wohnung gepischert und er hat letzte Nacht das erstemal durchgeschlafen von 23.15-7.15Uhr,ich bin mega begeistert :applaus: :herzen1:

• Bei uns gab es eine Kopie vom Abnahmeprotokoll ganz selbstverständlich mit. Die Züchterin war und ist aber auch sehr stolz auf dem Wurf und lebenslang daran interessiert, wie es ihren Schützlingen geht, wobei wir ich glaube so wie so sehr viel Service über die ganze Zeit hatten (von der Geburt an gab es keinen einzigen Tag ohne Videos oder Fotos + Anekdoten, Berichten über Fortschritte und und und) und auch jetzt ist der Austausch mit der Züchterin und einigen Welpenkäufern in der Gruppe noch sehr gut.

Ich glaube ich wäre ganz schön sauer, wenn mir etwas mit Absicht verschwiegen worden wäre.

Im Wurf meiner Hündin gab es einen Rüden mit Ringelrute, das wurde den neuen Besitzern auch ganz klar mitgeteilt. Ist eben ein 'Fehler', auch wenn es den Hund nicht einschränkt.

Die Papiere kamen hier auch erst später, durch den etwas langsameren Verein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!