Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ich habe soeben mit dem Züchter telefoniert. Wir sind beide freundlich geblieben. Er meinte, dass ich die Einzige sei, die Probleme mit Giardien hat. Sonst hätte sich deshalb niemand bei ihm gemeldet. Das hätte ich nur deswegen tatsächlich auch nicht. Einfach weil ich keinen Stress produzieren will.
Was die Hoden-Sache betrifft, könne man im Alter von 8 Wochen noch gar nicht erkennen, ob die Hoden abgestiegen sind oder nicht. Nun ja Tierärzte und Internet meinen etwas anderes dazu. Er riet mir, mich an seinen Tierarzt zu wenden. Der kann den Hoden noch entsprechend herunter drücken, selbst wenn sich der im Bauchraum befindet. Es sei wohl eine ziemliche Prozedur, aber wir müssten Milow dann keinesfalls kastrieren. Ich kann mir das mit dem Herunterdrücken gerade nicht vorstellen, werde aber bei dem Tierarzt anrufen. Wer weiß, vielleicht haben wir ja sogar Glück.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also als wir Pepe abgeholt haben, sagte der Züchter, dass die Hoden abgestiegen sind und das waren sie auch schon mit 8 Wochen bei der Impfung. Also würde ich diese Aussage mal anzweifeln. ?♀️
Und runterdrücken klingt ziemlich schmerzhaft. ?
Ich würde mir mal mehrere Meinungen einholen.
-
Ich habe soeben mit dem Züchter telefoniert. Wir sind beide freundlich geblieben. Er meinte, dass ich die Einzige sei, die Probleme mit Giardien hat. Sonst hätte sich deshalb niemand bei ihm gemeldet. Das hätte ich nur deswegen tatsächlich auch nicht. Einfach weil ich keinen Stress produzieren will.
Was die Hoden-Sache betrifft, könne man im Alter von 8 Wochen noch gar nicht erkennen, ob die Hoden abgestiegen sind oder nicht. Nun ja Tierärzte und Internet meinen etwas anderes dazu. Er riet mir, mich an seinen Tierarzt zu wenden. Der kann den Hoden noch entsprechend herunter drücken, selbst wenn sich der im Bauchraum befindet. Es sei wohl eine ziemliche Prozedur, aber wir müssten Milow dann keinesfalls kastrieren. Ich kann mir das mit dem Herunterdrücken gerade nicht vorstellen, werde aber bei dem Tierarzt anrufen. Wer weiß, vielleicht haben wir ja sogar Glück.
Was der Züchter gesagt hat, ist vollkommen richtig. Wenn du Nachbesserung verlangst für den mangelhaften gekauften Artikel, hat der Züchter das Recht, nachzubessern. Ergo: Sein Tierarzt.
Da der Züchter ja auch danng gerade erst davon erfahren hat, dass etwas ist, kann man ihm umso weniger einen Vorwurf machen.
Und er hat Recht - man kann JETZT noch nichts sagen. Warum du das nicht glauben magst, weiß ich nicht. Das Internet erzählt auch 5x so viel Unsinn wie Wahrheit... Im Wurf meines Rüden war auch ein Käufer so überstressig wegen eines Hoden. Der kam - mit 4 Monaten - von selbst. Vorher war auch "mein Tierarzt sagt, das wird nix mehr!" "Ich habe einen mangelhaften Hund bekommen!" und so weiter. Auch er wollte keinesfalls zum Tierarzt meiner Züchterin, weil ihm doch die Klinik gesagt hat, es ist eh alles verloren.
Ich kann verstehen, dass ihr aufgeregt wart und alles - aber das ist nicht die Aufgabe des Züchters, die ihr da "einklagt", sondern das ist eure Aufgabe gewesen, alles was ihr wissen wollt, zu erfragen. Beim Autokauf macht man sich ja auch vorher Gedanken: Was will ich, was brauch ich - und fragt das alles oder lässt es sich schwarz auf weiß zeigen.
-
@Matjlda Hier wurde Scalibor empfohlen, aber ihr habt ja auch noch eine Katze. Meines Wissens nach sollte man Scalibor nicht nehmen, wenn eine Katze im Haushalt ist (bitte berichtigen, wenn das mittlerweile überholt ist).
Lani bekommt nexgard und verträgt das bisher gut
Hier gibt es auch viel zu viele von den Biestern.
-
Als Welpe gibts die 1monatigen Tabletten hier (Nexgard/Credelio/Simparica) und wenn der Hund durch die Zahnung ist dann Bravecto.
-
-
Milow ist ab Samstag 18 Wochen alt, also über 4 Monate. Zudem empfinde ich mich keineswegs als „überstressig“. Eine derartige Aussage empfinde ich als „grenzwertig“. Im Gegenteil, ich habe mich informiert und sogar 2 verschiedene fachärztliche Meinungen eingeholt, bevor ich den Züchter kontaktiert habe. Ich habe als Informationsquelle somit nicht nur das Internet genutzt, sondern war bei meinem Tierarzt als auch in der Tierklinik. Des Weiteren habe ich nicht behauptet, dass ich den vom Züchter vorgeschlagenen Tierarzt nicht kontaktieren werde. Ich bitte dich daher um Differenzierung zu deinem hier angebrachten Beispiel.
-
Milow ist ab Samstag 18 Wochen alt, also über 4 Monate. Zudem empfinde ich mich keineswegs als „überstressig“. Eine derartige Aussage empfinde ich als „grenzwertig“. Im Gegenteil, ich habe mich informiert und sogar 2 verschiedene fachärztliche Meinungen eingeholt, bevor ich den Züchter kontaktiert habe. Ich habe als Informationsquelle somit nicht nur das Internet genutzt, sondern war bei meinem Tierarzt als auch in der Tierklinik. Des Weiteren habe ich nicht behauptet, dass ich den vom Züchter vorgeschlagenen Tierarzt nicht kontaktieren werde. Ich bitte dich daher um Differenzierung zu deinem hier angebrachten Beispiel.
Ich wollte dich nur etwas beruhigen. Deine Forumulierungen haben den Schluss nahegelegt, dass du findest, der Züchter hat euch beschissen und ihr habt einen schlechten Welpen mutwillig bekommen und der Züchter würde ihn vielleicht ja gar nicht behandeln, wenn ihr ihn zurück geben würdet. Vielleicht habe ich das ja nur falsch gelesen.
-
Das ist auch wirklich nicht von dir, dass du mich versuchst zu beruhigen. Ich weiß derzeit nicht, was ich über den Züchter denken soll. Ich hoffe einfach, dass sein Tierarzt für uns eine Lösung ohne große OP hat. Ansonsten glaube ich, was zumindest die Gesundheit von Milow betrifft, dass wir wirklich Pech bei der Auswahl des Welpens hatten. Denn das er Giardien und ein Problem mit den Hoden hat, heißt ja nicht, dass er als Welpe total schlecht ist oder so.
-
Ansonsten mussten wir etwas bei der Übergabe unterschreiben, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es war. Es kann also tatsächlich sein, dass im Wurfabnahmeprotokoll etwas über die fehlenden Hoden stand.
Ein Wurfabnahmeprotokoll unterschreibst nicht du, sondern jemand vom Verband. Und normalerweise bekommt man da ne Kopie mit.
PS: seh gerade, silberner Labbi. Dann gibts vermutlich kein Protokoll.
-
Aber sowohl Giardien als auch Kryptorchismus sind keine Indizien für einen schlechten Züchter.
Warum hältst du an dem Gedanken "Schuld ist der Züchter" so massiv fest?
*edit
Es ist auch nur ein Hoden nicht abestiegen? Dann wird es zwar ggfl. eine OP im nächsten Jahr werden, aber er wird zumindest nicht kastriert werden müssen. Das ist doch schon mal gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!