Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Hmm...ich finde es trotzdem schade, dass Milow gleich seit Tag 1 bei uns Durchfall, Blähungen etc. hatte.
Ansonsten mussten wir etwas bei der Übergabe unterschreiben, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es war. Es kann also tatsächlich sein, dass im Wurfabnahmeprotokoll etwas über die fehlenden Hoden stand. Dennoch erwarte ich von einem Züchter, dass er auf sowas nochmal direkt hinweist, da es ja nicht nur um Zuchtuntauglichkeit geht, sondern auch um das Risiko einer Entartung der Hoden. Zumal wir ihm sagten, dass Milow unser 1. Hund ist.
Ich will heute mit ihm über die Problematik sprechen. Gestern hat auch unser eigentlich Tierarzt ebenfalls das Fehlen des 2. Hodens bestätigt. Er meinte außerdem, dass der gar nicht zu ertasten sei und sich somit irgendwo im Bauchraum befindet. Er denkt nicht, dass der Hoden noch absteigen wird. In 1 Jahr können wir Milow dann bei ihm operieren lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ansonsten mussten wir etwas bei der Übergabe unterschreiben, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es war.
Ihr habt etwas unterschrieben und wisst nicht was?
Huiiii...
Naja, wie gesagt, ich finde man darf da nun nicht dem Züchter direkt den schwarzen Peter zuschieben. Wenn ihr nichtmal wisst was ihr unterschrieben habt, vielleicht hat er auch was gesagt und ihr habt es nicht mitbekommen?
Habt ihr ihn denn nochmal kontaktiert und wie hat er reagiert?
Ich bin bezüglich der Giardien ganz bei Hummel
Der Stress vom Umzug kann ausreichen., dass der kleine Welpe sofort mit Durchfall reagiert und die Giardien leichtes Spiel haben und das obwohl der Hund beim Züchter vielleicht sogar symptomfrei war.
Gibt aber auch schlimmeres...
Ich glaube fast jeder HH kommt mit den Biestern in Kontakt - der eine früher, der andere später...
-
Jupp, ich denke, es war ziemlich dumm von uns, irgendwas zu unterschreiben, ohne direkt nachzufragen. Wir waren so aufgeregt wegen der Übergabe. Ich hatte die Nacht davor so gut wie nicht geschlafen und einige Tage davor eigentlich auch kaum. Aber nun wissen wir es besser. Wir waren an dem Tag sogar so verpeilt, dass wir erst Zuhause mitbekamen, dass uns der Züchter das falsche Futter mitgegeben hatte. Anstatt für Welpen gab er Trockenfutter für Junghunde mit. Wir sind deshalb dann gleich los, um neues von derselben Marke zu besorgen. Der Züchter muss an dem Tag aber auch verpeilt gewesen sein, da er dachte, wir hätten den Termin erst 2 Stunden später, hatte aber in seinem Terminkalender dann gesehen gehabt, dass wir zur richtigen Zeit ankamen. Zum Glück hatte Milow die Autofahrt von 1 Stunde trotzdem super überstanden, obwohl er vorher noch sein Frühstück bekam.
-
Wir waren an dem Tag sogar so verpeilt, dass wir erst Zuhause mitbekamen, dass uns der Züchter das falsche Futter mitgegeben hatte. Anstatt für Welpen gab er Trockenfutter für Junghunde mit.
Mhhh... vielleicht hast du da auch schon den Grund für die Blähungen
Seid ihr sicher, dass der Züchter explizit Welpenfutter gefüttert hat oder kann es vielleicht sein, dass die Welpis bei ihm das Junghundefutter bekamen? Dann hättest du ja von jetzt auf gleich das Futter umgestellt und das kann schon Auswirkungen haben, auch wenn es von der gleichen Marke ist.
-
Der Stress vom Umzug kann ausreichen., dass der kleine Welpe sofort mit Durchfall reagiert und die Giardien leichtes Spiel haben und das obwohl der Hund beim Züchter vielleicht sogar symptomfrei war.
Es kommt mMn immer auch ein bißchen darauf an, wie der Züchter reagiert, wenn man ihn über den Giardienbefall informiert. Wenn dann ein empathisches "das tut mir leid, wusste ich nicht, ich teste gleich mal meine Mutterhündin, ich kann ihn noch Buttermilch mit den und den Kräutern empfehlen, etc pp" kommt, bin ich schon zufrieden.
Denn nachweisen kann man es halt nicht, wo genau sich der Welpe angesteckt hat.
Reagiert ein Züchter aber mit "Ja, kann ich auch nichts dafür, hat er halt bei Ihnen aufgegabelt, Pech gehabt", fühle ich mich schon allein gelassen und das hinterlässt bei mir dazu einen unangenehmen Nachgeschmack.
Es kommt halt drauf an, ob der Züchter überhaupt Interesse hat, weiterhin in gutem Kontakt zu bleiben mit seinem Käufer, oder ob ihm der Käufer nach dem Kauf eher egal ist. An den Giardien ändert das nichts, aber ist der Züchter bemüht und zugewandt, fühlt man sich besser bei diesem Züchter aufgehoben, auch für zukünftige evtl. Käufe oder bzgl einer Weiterempfehlung.
Gute Besserung allen Giardiengeplagten... wir sind mit Panakur seit 2 Tagen durch und müssen nächste Woche beide Hunde testen... drückt uns die Daumen, ohne negatives Attest darf Jack nicht in die Welpenstunde (falls die nicht eh flachfällt wg der galoppierenden Inzidenz).
-
-
Züchter sind auch nur Menschen und nicht unfehlbar. ?♀️
Ich würde da einfach sachlich ins Gespräch gehen.
-
Giardien sind doch einfach Pech und Hoden die nicht absteigen wollen, hm - als Griff ins Klo würde ich das nun nicht bezeichnen. Hättet ihr ihn nicht mitgenommen, wenn es bei der Übergabe gesagt worden wäre?
Ist das so ein Akt in der Tiermedizin, wenn die runtergeholt werden müssen? Mich hätte das nicht abgehalten.
Ich habe eine Frage zu Zeckenmitteln, unsere Katzen bekommen Bravecto Spot on, wir haben auch Zeckenrollen in den Hecken. Was empfehlt sich bei Hunden? Wir müssen das machen, da führt kein Weg dran vorbei. Wir leben am Naturschutzgebiet, umgeben von Wiesen. Meine Tochter hatte eine Borreliose durch eine eingeschleppte Zecke. Also ich brauche Chemiekeule und kein Kokosölblubbs, das hilft hier nicht.
-
Giardien sind doch einfach Pech und Hoden die nicht absteigen wollen, hm - als Griff ins Klo würde ich das nun nicht bezeichnen. Hättet ihr ihn nicht mitgenommen, wenn es bei der Übergabe gesagt worden wäre?
Ist das so ein Akt in der Tiermedizin, wenn die runtergeholt werden müssen? Mich hätte das nicht abgehalten.
Ich habe eine Frage zu Zeckenmitteln, unsere Katzen bekommen Bravecto Spot on, wir haben auch Zeckenrollen in den Hecken. Was empfehlt sich bei Hunden? Wir müssen das machen, da führt kein Weg dran vorbei. Wir leben am Naturschutzgebiet, umgeben von Wiesen. Meine Tochter hatte eine Borreliose durch eine eingeschleppte Zecke. Also ich brauche Chemiekeule und kein Kokosölblubbs, das hilft hier nicht.
Ich würde Simparica geben. Dakota (16 Wochen) hat es Bestens vertragen. Einige Spotons sind mittlerweile leider wirkungslos geworden.
Alana ist ein Sensibelchen betreffend Darm, die hat es leider nicht vertragen und wird es nicht mehr bekommen.
-
Wir nehmen das Scalibor Halsband weil wir eben auch in den Südwn fahren und es nicht so viel gegen die Sandmücke gibt.
Die ältere bekommt Advantix weil sie das Halsband nicht verträgt.
-
Hmm...ich finde es trotzdem schade, dass Milow gleich seit Tag 1 bei uns Durchfall, Blähungen etc. hatte.
Ansonsten mussten wir etwas bei der Übergabe unterschreiben, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es war. Es kann also tatsächlich sein, dass im Wurfabnahmeprotokoll etwas über die fehlenden Hoden stand. Dennoch erwarte ich von einem Züchter, dass er auf sowas nochmal direkt hinweist, da es ja nicht nur um Zuchtuntauglichkeit geht, sondern auch um das Risiko einer Entartung der Hoden. Zumal wir ihm sagten, dass Milow unser 1. Hund ist.
Ich will heute mit ihm über die Problematik sprechen. Gestern hat auch unser eigentlich Tierarzt ebenfalls das Fehlen des 2. Hodens bestätigt. Er meinte außerdem, dass der gar nicht zu ertasten sei und sich somit irgendwo im Bauchraum befindet. Er denkt nicht, dass der Hoden noch absteigen wird. In 1 Jahr können wir Milow dann bei ihm operieren lassen.
Deinem Avatar nach ist das ein silberner Labbi oder? Ich würde dann davon ausgehen, dass es wahrscheinlich gar kein Wurfabnahmeprotokoll gab? Reinrassige Labbis mit Papieren vom ordentlichen Züchter können nicht silber sein und sind dazu noch meist günstiger als die vom Vermehrer. Kann sein, dass niemand auf die Elternlinien geachtet hat und der Kryptorchysmus vererbt ist. Ich drücke die Daumen, dass er sich trotzdem kümmert, dir ein wenig die Sorge nehmen kann und dass dein süßer Knirps bald wieder fit ist -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!