Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Sky_2000 Leine kurz nehmen und den Hund auf die andere Seite nehmen und zügig weiter gehen. So wurde es uns in der Hundeschule erklärt.
Und was genau soll der Hund dadurch lernen? Was wurde da erklärt?
Das er nicht auf jeden Hund zu springen hat und der Hund aus der stressigen Situation rausgenommen wird.
Hab ich mit meiner anfangs unabhängig von der Hundeschule auch gemacht.
Aber ich habe gelernt, dass häufiger Hundekontakt die beste Methode ist. Also Hundewiesen oder Hundeschulen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab schon ein paar natürliche Mittel zur Zeckenabwehr ausprobiert, großen Erfolg hab's leider noch nichts, sind massen an Zecken dieses Jahr. Aber als Welpe und jetzt im Zahnwechsel wollte ich kein chemisches Mittel anwenden. Wenn dann wollte ich später ein Spot on nehmen.
Nur ab wann ist so ein junger Hund aus dem gröbsten raus, wann ist das Imunsystem gut ausgereift.
-
Ich würde da im Zweifel wohl am ehesten Mal den TA fragen

-
Also bei dem in die Leine springen und bellen würde ich nicht einfach kurz nehmen und weitergehen. Bellen ist selbstbelohnend, weil es Stress abbaut.
Ich würde versuchen einen großen Bogen zu gehen, in dem Abstand, den der Hund aushält. Solange der Hund noch ruhig ist würde ich ganz engmaschig loben.
Vielleicht auch mal testen was dem Hund am leichtesten fällt. Gehen oder vielleicht in Entfernung ruhig stehen. Auch hier jedes ruhige Verhalten loben.
Wie vielen Hunden begegnet ihr denn? Ich würde auch versuchen, die Begegnungen auf ein Minimum zu reduzieren, damit man überhaupt die Chance zum üben hat. Bei zu vielen Begegnungen ist die Konzentration irgendwann ganz weg.
-
Und was genau soll der Hund dadurch lernen? Was wurde da erklärt?
Das er nicht auf jeden Hund zu springen hat und der Hund aus der stressigen Situation rausgenommen wird.
Hab ich mit meiner anfangs unabhängig von der Hundeschule auch gemacht.
Aber ich habe gelernt, dass häufiger Hundekontakt die beste Methode ist. Also Hundewiesen oder Hundeschulen.
Aber der Hund kann das so doch gar nicht lernen. Er merkt nur: Hund - ich rege mich auf - es kommt noch mehr Aufregung in die Situation weil noch Zug auf die Leine kommt. Seine Einstellung zum Hund, ändert sich nicht.
Und häufiger Hundekontakt ist nur für eine sehr sehr kleine Anzahl von Hunden die Lösung. Und auch nur so lange, wie sich die Meinung von Frauchen und Hund nicht unterscheiden. Denn wenn Hundi lernt, immer zu anderen hin zu können, gibts automatisch Frust, wenn das nicht geht, Hund das aber gern möchte. Frust äußert sich wie? Genau - pöbeln oder bellen oder fiepen - jedenfalls hinziehen.
Ich wollte es nur mal erläutern, dass da einfach meiner Meinung nach ein ganz anderer Ansatz her muss als "ich mach es meinem Hund einfach recht" oder "ich schleif ihn durch". Es ist auch noch mal ein Unterschied, ob ich nen Hund habe, der von seinen Anlagen her ein folgsamer Begleiter sein soll, oder einen, der für irgendeine Art Arbeit selektiert ist und daher mehr "Bums" unter der Birne hat, was seinen Eifer angeht, Triebziele zu erreichen.
-
-
Bei einem Mischling bin ich mir nicht sicher, inwiefern ich mich da auf die eine Rasse einschießen soll, die ich sicher weiß. Natürlich habe ich mich wochenlang zum Wolfsspitz belesen. Aber in ihr stecken noch mindestens 2 (eher mehr) andere Rassen. Und diese sind unbekannt.
Zumal ich einfach Erstwelpenbesitzer bin und leider nicht alles weiß.
Zumal das Sachen sind, die bei jedem Welpen auftreten können und mMn völlig normal sind, mal ganz unabhängig von der Rasse

Bei einem Mischling bin ich mir nicht sicher, inwiefern ich mich da auf die eine Rasse einschießen soll, die ich sicher weiß. Natürlich habe ich mich wochenlang zum Wolfsspitz belesen. Aber in ihr stecken noch mindestens 2 (eher mehr) andere Rassen. Und diese sind unbekannt.
Zumal das Sachen sind, die bei jedem Welpen auftreten können und mMn völlig normal sind, mal ganz unabhängig von der Rasse

-

-
FamilieBadlia ich glaube du hast vergessen zu kommentieren.. Man sieht nur das du zitieren wolltest aber es steht nix dabei ??
-
FamilieBadlia ich glaube du hast vergessen zu kommentieren.. Man sieht nur das du zitieren wolltest aber es steht nix dabei ??
-
Oh ja danke,?
Ich bin neu und musste erstmal rausfinden was Mann da macht:)
Also ich wollte sagen das es beim Spitz ja rassen typisch ist mit dem Bellen und das es für Ihrem Hund normal ist also denke ich das im Laufe der Zeit beim einsetzten der ,,Kommandos“ und der folgenden Belohnung, der kleine Schatz es noch lernen wird. Meine kleine Bellt auch aber nur wenn sie mir eine Mitteilung geben will für gassigehen oder wegen überdrehtheit. Ich versuche gerade Überreizungen bei ihr zu vermeiden vielleicht ist das auch bei dir der Fall
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!