Welpen-Austausch Teil 4

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ergänzung: Ich hatte in meinem Fotothread einige Videos aus der Welpenzeit mit meiner Fleek gezeigt, meine ich. Sie wird bald drei Jahre alt ... müsste man also ein wenig suchen. Ansonsten erkläre ich hier im Forum auch immer wieder mal wie ich trainiere. Müsste man über die Suchfunktion auch einiges finden können.

wo finde ich den Fotothread?🤔

• Ergänzung: Ich hatte in meinem Fotothread einige Videos aus der Welpenzeit mit meiner Fleek gezeigt, meine ich. Sie wird bald drei Jahre alt ... müsste man also ein wenig suchen. Ansonsten erkläre ich hier im Forum auch immer wieder mal wie ich trainiere. Müsste man über die Suchfunktion auch einiges finden können.

wo finde ich den Fotothread?🤔

https://www.dogforum.de/topic129847.html

Falls Du dort nicht rein kannst, musst Du Dich über Dein Profil für die Nutzergruppe Pfoto-Talk ( stellt Eure Hunde mit Foto vor ) freischalten lassen.

• Sie hat mir innerhalb von wenign Minuten während ich telefoniert habe das Ladekabel vom Laptop durchgebissen.

Solche Dinge bitte sichern! Nicht nur, weil Dinge sonst kaputt gehen, sondern weil es gefährlich werden kann. Diese Teile liefern zwar nicht viel Strom, wenn der Welpe das im Maul hat und länger darauf rum kaut, kann es aber zu Verbrennungen im Maul kommen.

Wenn meine Welpen was kaputt gemacht haben, was mir wichtig war, hab ich mich geärgert. Über mich selbst, dass ich's nicht ordentlich gesichert habe. Man kann nicht ALLES sichern. Aber Dinge, die gefährlich sind und Dinge, die mir wichtig sind, haben meine Hunde nur im meinem Beisein gesehen.

Ansonsten, Ursprungsfrage: hier ist der Mann im Home Office und der Hund hatte seit dem Welpenalter während seiner Arbeitszeit Pause. Da gibt's keine Beschäftigung durch den Menschen. Er geht in der Mittagspause mit ihr raus. Training, Beschäftigung, etc. gibt's hier ohnehin nur durch mich und ich bin außerhalb arbeiten.

Sobald mein Mann in sein Büro geht, geht Karla ins Schlafzimmer und pennt weiter. Ohnehin hat sie schnell gecheckt, wann sie bei uns an der Reihe ist und wann nicht. Morgens, wenn wir alle aufstehen, bleibt sie lieber noch ne Stunde liegen und kommt dann, wenn wir uns anziehen langsam hoch. Meine 6 jährige Tochter begrüßt sie immer mit: "Guten Mooooorgen, kleine Schlafmütze" 😄

Achso, Nachtrag: wenn sie gern auf Holz rumkaut, Versuch doch mal Olivenholz. Das mag meine auch lieber als alle Gummisachen (nimmt sie nicht). Dicht gefolgt von Büffelhorn.

• Wir machen ja Dogdance. Schau dir gerne mal dieses Video an nadine.b91 , was Barbara sagt, wann sie mit ihren Hunden das aktive Training beginnt und was der wichtigste Lernschritt davor ist (da geht es nicht inhaltlich ums Tanzen)

https://www.rfo.de/mediathek/vide…n-im-dog-dance/

Finde ich sehr wichtig.

Bei mir wird z.t. durchaus Indoor beschäftigt, für den Welpen primär solche Sachen, wie sie flying-paws geschildert hat und alle zwei Tage bissl Unterordnung, lustiges shapen (eigentlich nur jede Idee belohnen) und körpernahe Bewegungen an mir, einfach weil ich mit ihm schon etwas intensiver dogdancen will. Aber das wichtigste ist Ruhe. Unsere Einheiten sind wie gesagt alle zwei Tage mal zwei, drei Minuten am abend. Draußen bissl gemeinsames Spiel und lernen, wie man halt "als Team" unterwegs ist. Und Welpengruppe einmal die Woche. Das reicht. Tagsüber ist er mit den anderen Hunden im Erdgeschoss während ich oben arbeite und schläft oder spielt vor sich hin. Wahlweise nehme ich einen der Hunde mit hoch oder geh mit einem allein raus, weil auch das wichtig ist zu lernen.

Beim üben selbst kommt der kleine immer nach dem älteren Hund dran und wartet so lang im Körbchen. Anfangs fiel ihm das schwer, mittlerweile macht er es sehr brav und steht nur mehr auf, wenn ich was sehr animierendes mache oder sehr hochwertig belohne.

• Hmpf, der neue Fangzahn oben links kommt bereits raus und der Welpenzahn hängt noch an 1 - 2 "Fäden". Elna will den weg haben, ich auch, aber für einfach rausziehen ist er, nach Elnas Aussage, noch zu fest. Ich hoffe nun, dass der neue Zahn, der an sich gut sitzt, den letzten Rest irgendwann heute oder im Verlauf raus drückt. Armes Hundio.

• PinguinEmmi hast du nicht ne Kopfhautplatte oder sowas? Vielleicht kann sie sich selbst helfen.

Sie kaut wie verrückt auf allem möglichen rum. Aber der Zahn hat sich nach innen an den Gaumen gelegt und da kommt irgendwie kein Kauartikel ran. Wir haben gestern Abend gemeinsam so einiges probiert. Außer viel Blut kam da leider nicht viel bei rum :(

• Ich saß ja theoretisch am Laptop, das Kabel musste halt ran 🤷🏻‍♀️ bin kurz aufgestanden und telefoniert und hab sie nicht neben mir bemerkt.

Sie schläft zwischendurch, den ganzen Morgen Sendepause schafft sie noch nicht….

Ist Olivenholz denn besser als Kaffeeholz?

• Sie froh, dass es das Laptop-Kabel war. Ein Welpe aus meinem Wurf hat bei der neuen Besitzerin kurz bevor sie ein Webinar geben wollte, das LAN-Kabel gekillt und es gab natürlich keinen greifbaren Ersatz.

Das sind so Dinge, über die man später lacht. Ja, in dem Augenblick echt ätzend, aber das gehört zum Welpe sein dazu. =)

• Heute ist bei uns Ausnahmezustand. Es hat geschneit, richtig viel und Odin ist etwas abgelenkt draußen. Und es schaut anders aus und es gibt natürlich auch andere Geräusche. Eigentlich wollten wir unser erste Stadtrunde machen, das verschieben wir besser.

Was mich nicht freut ist, dass morgen wieder so warm wird. Dann schmilzt alles und wir haben ein Schlammloch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!