Welpen-Austausch Teil 4

• Da fliegt bei mir dann mit Karacho ein Schuh vor die Box und es gibt ein ernstgemeintes: LAss den Scheiß. Dann ist das gegessen - bisher bei jedem, der es versucht hat.

Ich verstehe, wie es gemeint ist und glaub kaum, da hat der durchschnittliche Mali mehr als einen verstandenen Abbruch von. Und der Hund wird in deinem Fall wohl eingeschätzt werden können und die Box nicht eh gerade kacke finden. Ich finde so Tipps nur "allgemein in den Raum geworfen" bei Menschen, die halt keine Erfahrung haben, immer etwas schwierig. Ich seh da grad so (m)ein Sheltie-"Sensibelchen", das an eine Box gewöhnt werden soll, um z.B. entspannt Auto mitzufahren. Nagt gestresst am Gitter, kommt mit Karacho ein Schuh geflogen |):fear:. Da will ich sehen, wie du den Zwerg überhaupt in der näheren Zukunft noch mal entspannt in die Box bekommst.

Also nicht falsch verstehen, aber dieses allgemeine "werde halt mal deutlich" als Tipp für Menschen, die das nicht an den Hund angepasst können (also adäquat beurteilen und umsetzen können in Intensität und wieder umschalten angepasst an den Hund (und das können sie nicht, sonst würden sie nicht fragen)), kann mM nach auch stark nach hinten losgehen. Bei mir gibt es auch deutlichen Abbruch situativ, aber allein an Fragen, wie sieht der Abbruch denn aus, merkt man ja, der Gegenüber kann das selbst nicht einschätzen. Wenn ich bei meinem Sheltie was deutlich (!) abbreche, da lacht ein Mali vermutlich drüber. Aber umgekehrt wird es auch nicht gut für den Hund. Wer nachfragen muss, wie er für seinen Hund verständlich deutlich wird, sollte mM nach immer einen Trainer vor Ort draufschauen und erklären lassen, ein "werde halt deutlich" hilft da nicht wirklich weiter.

Also nichts gegen dich :ops:, nur so als Aufhänger

Als Aufforderung, sich auch mal "so nicht!!" trauen zu sagen, unterstütze ich das durchaus

Also - ich weiß was du meinst, aber ich hatte hier auch schon andere Welpen als Malis. Aber die Sorge, man könnte "zu viel" machen, ist eigentlich in diesem Fall nur dann begründet, wenn man (ob nun ein Schuh vors Gitter fliegt, oder ein anderes, sehr sehr klares Signal kommt mit der entsprechenden Ausstrahlung) dann den Hund sich auch rausnehmen lässt und nicht wartet, bis er in die Ruhe gefunden hat. Natürlich und selbstverständlich sollte ein Welpe immer die Möglichkeit haben, an etwas zu nagen, um mal runter zu fahren - oder zB auch was auszulecken. Aber nur, weil ein Hund etwas weniger stabil ist was Geräusche oder Druck angeht, sollte man sich nicht scheuen, völlig klar zu sein.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ein Welpe bei mir einfach sehr früh kennen lernt, Grenzen anzunehmen und darüber runterzutakten. Das stimmt. Das heißt nicht, dass ich ihn nicht Welpe sein lasse und lustig und wild - es heißt nur: Wenn ich sage Schluss, meine ich Schluss. Das ist etwas, was kaum mehr als eine Wiederholung braucht - daher würde ich das trotzdem als Hilfe für jeden ansehen, der Sorge hat, sein Hund wäre so sensibel, dass er in nichts und niemanden mehr Vertrauen hat. Das ist tatsächlich nicht so - das Gegenteil ist der Fall. Natürlich darf man kein Tyrann sein. Aber klarzumachen, dass ich das Maß der Dinge bin, was eben auch entscheidet, ob irgendeine Art der Aufregung angemessen ist, ist für jeden Hund eine Hilfe und etwas, was ihm gut tut.

Also: wenn der Welpe dauernd nagt an etwas, wäre mein Tipp: Mach es so klar, dass man dem Hund auch ansieht, dass er verstanden hat, dass das uncool ist und warte, bis er sich beruhigt hat ohne aus der Situation zu gehen.

• mein kleiner ist jetzt 18 Wochen alt.

Und liebt es, draußen durch die Gegend zu rasen.

Dazu hab ich eine ggf blöde Frage, ist mein 1. Welpe.

Der kleine Kerl spielt natürlich gern mit anderen Hunden.

Und hat eine neue beste Freundin (1 jährige Hündin).

Die 2 rennen wie die Blöden.

Muss ich Rudi nach einer gewissen Zeit stoppen wg Belastung für die Gelenke, oder darf er rennen/ toben, solange er mag?

Rudis Angst vorm Spiegel ist besser geworden!

• Wenn die Hunde ewig wie die Blöden rennen, würde ich das ohnehin mal unterbrechen und beide runterfahren lassen und auch dafür sorgen, dass sie in Ruhe gemeinsam was schlendern können. Ansonsten würde ich die aber toben lassen. Nur halt nicht "ewig" - aber erstmal weniger wegen der Gelenke, sondern weil nach müde blöd kommt.

• Und ich würde gucken, dass es auch Spiel bleibt. Und nicht seitens des Junghundes ins Hetzen kippt. Also dass sie sich abwechseln damit, der Hase zu sein. Man sieht es beim jagenden Hund auch an der veränderten Körpersprache.

• Ich glaube mittlerweile echt, dass mein 12,5 Wochen alter Labradorrüde total stumpf ist. Autos, Traktoren, Motorräder, bellende Hunde am Zaun lassen ihn weitestgehend unbeeindruckt. Ebenso aber auch Massregelungen, wenn er beißt oder unsere Katzen jagt. Wir haben ihn seit 4,5 Wochen und so wirklich scheint bislang nichts direkt bei ihm zu fruchten. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Am Freitag kommt der Hundetrainer deshalb nach Hause, um uns zu zeigen, wie wir mit Milow umgehen sollen, wenn er nach uns oder den Katzen schnappt.

Nach wie vor zeigt er auch nicht an, wenn er pinkeln muss. Wenn er aber Kot absetzen will, macht er sich immerhin bemerkbar.

• Jetzt ist sie fast 20 Wochen ? die ersten Zähnchen verabschieden sich, das Welpen Gesicht verschwindet und sie fügt sich von Tag zu Tag immer besser bei uns ein. Es ist, als wäre sie schon immer da gewesen ? sie bringt so richtig Schwung in unsere Spaziergänge. Sie rennt und rennt und rennt... So richtig fast'n furios quasi ?

[attach='201392','none','false'][/att

Hach, sie sieht wie ein schwarzer Welshie aus!:cuinlove: Ausser dass sie vermutlich kleiner ist....

• Aber nur, weil ein Hund etwas weniger stabil ist was Geräusche oder Druck angeht, sollte man sich nicht scheuen, völlig klar zu sein.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ein Welpe bei mir einfach sehr früh kennen lernt, Grenzen anzunehmen und darüber runterzutakten.

Ja, ich bin da bei dir. Also wirklich. Und auch meine Shelties kennen einen Abbruch. Aber da fragt im Normalfall jemand, dessen Hund das nicht kennt und dessen Halter das nicht klar umsetzen kann :ka:. Sonst würde er schlicht nicht fragen... Und dann ein Satz wie "dann böller da halt mal einen Schuh gegen" oder "werde halt mal deutlich" bringt nur einen Schreck für den Hund (oder auch nachhaltiges Verunsichern) , wenn der Hund das nicht umsetzen kann und der Mensch ebenfalls nicht und die Grundlagen nicht da sind.

Du schreibst ja nun im Nachgang, wie du es machst und wie die Grundlagen bei dir sind und das ist nachvollziehbar. Aber im Ursprungsbeitrag stand bloß: baller da einen Schuh gegen, ohne weiteren Kontext. Die Grundlagen und "klar sein" ist halt nicht jedem gegeben und dann kann ein "baller mal..." halt auch gehörig nach hinten losgehen

• Ganz ehrlich, ich würde ihn in dem Fall nicht "locken" oder "vorsichtig lenken", ich würde ihn reinziehen und wenn er sich schwer macht, rutscht er notfalls eben auch mal ein Stück hinter mir her.

Es klingt als wärt ihr sehr zaghaft und das führt dazu, dass sich der Kleine nicht an euch orientieren kann.

Seid sicher, dass ihr da jetzt reingehen werdet und zwar mit ihm... Punkt.

Zusätzlich würde ich die Fütterungszeiten so legen, dass es immer nach dem Reinkommen was Gutes gibt, damit das Ganze ein angenehmes Ziel bekommt.

• Jetzt ist sie fast 20 Wochen ? die ersten Zähnchen verabschieden sich, das Welpen Gesicht verschwindet und sie fügt sich von Tag zu Tag immer besser bei uns ein. Es ist, als wäre sie schon immer da gewesen ? sie bringt so richtig Schwung in unsere Spaziergänge. Sie rennt und rennt und rennt... So richtig fast'n furios quasi ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hach, sie sieht wie ein schwarzer Welshie aus!:cuinlove: Ausser dass sie vermutlich kleiner ist....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

[attach='201392','none','false']

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!