Welpen-Austausch Teil 4

• Wir haben am Anfang die Transportboxen von unserem Kater genutzt. Mittlerweile hat unser Rüde (nun 12 Wochen alt) aber eine Transportboxen für seine Endgröße erhalten. An dieser kann ich sogar Rollen befestigen, um sie leichter von A nach B zu schieben, falls mal notwendig. Wobei Milow meistens in der Nacht oft auf einer Matte vor unserem Bett schläft, so dass wir ihn immer streicheln können, falls er Nähe sucht. Die Box wird eher am Tage genutzt, damit er zu Ruhe kommt. Tatsächlich schläft bzw. ruht er dort am Tage besser als auf seiner Matte. Wahrscheinlich braucht er am Tage einfach dieses „Höhlen-Feeling“.

• Tilda wird heute 15 Wochen und anzeigen, dass sie mal muss - Fehlanzeige. Entweder wir bekommen es mit oder es landet im Haus! Dooooof!

Sie schläft nun durch und am Wochenende soll sie dann ins Schlafzimmer ziehen, momentan schläft mein Mann noch mit ihr unten. Ich bin gespannt ob es klappt. Wir lassen auch das Ankleidezimmer auf, sie wechselt nämlich gern die Position.

Ansonsten klappt einiges sehr gut und anderes ist eine kleine Katastrophe. Wir wohnen ja neben Feld und Acker. Ich habe ihr nun mal Straße, Autos etc. gezeigt. Uff ... alles zu aufregend und mit mittlerweile 14 Kilo in der Leine war das kein Vergnügen. Übt mein Mann heute also nochmal.

Milchzähne sind alle noch da, bisher kaut sie nicht mehr als sonst auch. Beisshemmung klappt, aber die lustigen 5 Minuten mit in der Hose hängen haben wir auch noch.

Sollten wir noch etwas dringend in diesen wichtigen ersten Wochen angehen? Bahn fahren könnte noch wichtig sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Mach dich nicht verrückt @Matjlda die werden alle irgendwann stubenrein.

Der Zwonkel war schon mehrere Wochen stubenrein, da stellt er sich vor meiner Nase in die Kudde und läßt laufen. An zwei Tagen hintereinander. Ich dachte, ich schiele. Dann habe ich das Ding ne Woche hochkant gestellt, damit er das nicht so beibehält und siehe da, das wars dann auch.

Hier ist es die Oma, die alle paar Wochen ne Phase hat, wo sie mehrere Tage hintereinander ins Haus pieselt und auch kackt, gerne auch wenn sie gerade von draussen kommt. Inkontinent ist die nicht, dafür dement.

• Tilda wird heute 15 Wochen und anzeigen, dass sie mal muss - Fehlanzeige. Entweder wir bekommen es mit oder es landet im Haus! Dooooof!

Sie schläft nun durch und am Wochenende soll sie dann ins Schlafzimmer ziehen, momentan schläft mein Mann noch mit ihr unten. Ich bin gespannt ob es klappt. Wir lassen auch das Ankleidezimmer auf, sie wechselt nämlich gern die Position.

Ansonsten klappt einiges sehr gut und anderes ist eine kleine Katastrophe. Wir wohnen ja neben Feld und Acker. Ich habe ihr nun mal Straße, Autos etc. gezeigt. Uff ... alles zu aufregend und mit mittlerweile 14 Kilo in der Leine war das kein Vergnügen. Übt mein Mann heute also nochmal.

Milchzähne sind alle noch da, bisher kaut sie nicht mehr als sonst auch. Beisshemmung klappt, aber die lustigen 5 Minuten mit in der Hose hängen haben wir auch noch.

Sollten wir noch etwas dringend in diesen wichtigen ersten Wochen angehen? Bahn fahren könnte noch wichtig sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Soooo hübsch :herzen1:

Alana war erst nach der ersten Läufigkeit verlässlich stubenrein:hust:

Ich hoffe, Dakota versteht es schneller :pfeif:

Also nicht aufgeben, irgendwann wird es!

• Wir waren heute am Hbf und ich bin jedesmal wieder begeistert von diesem Hund:herzen1:

Also abgesehen davon, dass mir durch Milo schon Hunde, die ohne Nervenzusammenbruch an der Hauptstraße spazieren gehen, unfassbar vorkommen :tropf:, ist Kida echt so unbeeindruckt.

Die Tauben waren arg spannend, dann konnte man sich aber einfach am Bahnsteig zusammen kringeln.

Bei der zweiten S Bahn Fahrt zurück nach Hause war das ja schon alles langweiligxD

• Wir waren heute am Hbf und ich bin jedesmal wieder begeistert von diesem Hund:herzen1:

Also abgesehen davon, dass mir durch Milo schon Hunde, die ohne Nervenzusammenbruch an der Hauptstraße spazieren gehen, unfassbar vorkommen :tropf:, ist Kida echt so unbeeindruckt.

Die Tauben waren arg spannend, dann konnte man sich aber einfach am Bahnsteig zusammen kringeln.

Bei der zweiten S Bahn Fahrt zurück nach Hause war das ja schon alles langweiligxD

Irre :respekt:meine würde im Quadrat springen, alles und jeden begrüßen, hecheln und sich ins Geschirr fetzen.

Heute haben wir Fahrrad Training gemacht - nicht das was ihr denkt. Wir haben einfach die Räder aus der Garage geholt und sie hingestellt, sind nämlich gruslig und wurden immer angebellt. Nach 10 Minuten kaute sie dann am Ständer und war entspannt.

Danke für eure aufbauenden Worte - heute kam ein neues Geschirr und Leine und ich hoffe damit kann ich sie dann besser halten. Das andere Welpenzeug war sehr dünn und tat echt weh an den Händen.

• Bei ner Gitterbox kann sich Lani leider die ganze Zeit mit Gitter annagen beschäftigen :tropf: Die wäre mir auch lieber gewesen und wäre groß genug gewesen.

Zum Glück sind ja nicht alle so.

Da fliegt bei mir dann mit Karacho ein Schuh vor die Box und es gibt ein ernstgemeintes: LAss den Scheiß. Dann ist das gegessen - bisher bei jedem, der es versucht hat.

Ich verstehe, wie es gemeint ist und glaub kaum, da hat der durchschnittliche Mali mehr als einen verstandenen Abbruch von. Und der Hund wird in deinem Fall wohl eingeschätzt werden können und die Box nicht eh gerade kacke finden. Ich finde so Tipps nur "allgemein in den Raum geworfen" bei Menschen, die halt keine Erfahrung haben, immer etwas schwierig. Ich seh da grad so (m)ein Sheltie-"Sensibelchen", das an eine Box gewöhnt werden soll, um z.B. entspannt Auto mitzufahren. Nagt gestresst am Gitter, kommt mit Karacho ein Schuh geflogen |):fear:. Da will ich sehen, wie du den Zwerg überhaupt in der näheren Zukunft noch mal entspannt in die Box bekommst.

Also nicht falsch verstehen, aber dieses allgemeine "werde halt mal deutlich" als Tipp für Menschen, die das nicht an den Hund angepasst können (also adäquat beurteilen und umsetzen können in Intensität und wieder umschalten angepasst an den Hund (und das können sie nicht, sonst würden sie nicht fragen)), kann mM nach auch stark nach hinten losgehen. Bei mir gibt es auch deutlichen Abbruch situativ, aber allein an Fragen, wie sieht der Abbruch denn aus, merkt man ja, der Gegenüber kann das selbst nicht einschätzen. Wenn ich bei meinem Sheltie was deutlich (!) abbreche, da lacht ein Mali vermutlich drüber. Aber umgekehrt wird es auch nicht gut für den Hund. Wer nachfragen muss, wie er für seinen Hund verständlich deutlich wird, sollte mM nach immer einen Trainer vor Ort draufschauen und erklären lassen, ein "werde halt deutlich" hilft da nicht wirklich weiter.

Also nichts gegen dich :ops:, nur so als Aufhänger

Als Aufforderung, sich auch mal "so nicht!!" trauen zu sagen, unterstütze ich das durchaus

• Stubenreinerer hat hier auch gedauert. ?

Durch die Kinder bekam man es auch nicht immer mit. Und bei dem Schnee ging dann sogar das meiste wieder ins Haus weil es draußen zu kalt war. ?

Und der feine Herr sich natürlich nicht in den Schnee setzt. ?

Seit das Wetter besser ist, ist das zum Glück wieder passé. Puh. ?

21 Wochen sind wir nun und ein echter Junghund geworden. Er ist so toll. Natürlich ist vieles mega aufregend und spannend. Manches wird inzwischen sogar angebellt. Selbstbewusst ist man nämlich auch geworden. ?

Aber was ich richtig cool finde, er hat einfach mega Fokus auf mich. Ist etwas spannend, gruselig, komisch wird sich inzwischen neben mich oder hinter mich gesetzt und erwartungsvoll geschaut. ?

Wir harren dann oft aus und schauen gemeinsam. Für Fokus auf mich gibt es auch einen Klick. Und erst wenn ich ihn freigebe gehen wir gemeinsam weiter.

• Lucifer hat heute mal die Wippe kennengelernt. Emil hat sich damals lange davor gegruselt und ich habe da anfangs viel geholfen, also aufgepasst, dass die Wippe langsam umschlägt und so. Na jedenfalls stelle ich die Wippe hin, gehe in den Schuppen um was zu holen, komme raus und Lucifer rennt die eine Seite hoch, Wippe schlägt um, andere Seite wieder runter. Umgedreht und gleich nochmal. Das ist so eine coole Socke. Emil ist da inzwischen auch cool, aber das war Arbeit. Und Fiete weigert sich standhaft drauf zu gehen, seit er gemerkt hat, dass das Ding beweglich ist.

• Jetzt ist sie fast 20 Wochen ? die ersten Zähnchen verabschieden sich, das Welpen Gesicht verschwindet und sie fügt sich von Tag zu Tag immer besser bei uns ein. Es ist, als wäre sie schon immer da gewesen ? sie bringt so richtig Schwung in unsere Spaziergänge. Sie rennt und rennt und rennt... So richtig fast'n furios quasi ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!