Krebs bei alten Hunden normal?

• Aicha ist an Darmkrebs mit 12 Jahren gestorben, Lucy an einem Tumor, der in die Wirbelsäule gewachsen ist mit 11,5 Jahren. Grisu ist jetzt 13 Jahre alt und hat Lipome (mit denen er bislang gut leben kann)

• "Interessant" bedeutet was?

Ich lese da sehr viele Sachen, die ich in die Ecke irgendwelcher Ideologien sortieren würde.

Dass viele äußere Einwirkungen einen Einfluss auf die Gesundheit haben, stelle ich nich in Abrede, aber mir wird da zu sehr pauschalisiert und auf "Natur" gepocht.

Impfen z.B. ist für mich absolut notwendig und eine Quelle, die gerade in der Impfung gegen Zwingerhusten so eine Ablehnung durchblicken lässt, ist bei mir raus.

• Ach Nö,

ein paar so allgemeingültige Wahrheiten, dass sie auf alles passen, finden sich da Hand in Hand mit völlig unbewiesenen und nicht sauber hergeleiteten Theorien. Keine Studie angeführt, keine wissenschaftliche Aufarbeitung von Zusammenhängen, verschiedenste Aspekte nur kurz angerissen und bunt zusammengewürfelt. Ich setze much ja gerne mit fundierten Argumenten von Impf- und Entwurmungsgegnern auseinander. Aber in diesem Artikel fehlt leider das Fundament.

• https://www.isernhagener-tierklinik.de/krebs-beim-hund

https://drc.de/gesundheit/tumorentstehung

Wie vorher schon gesagt, ich denke, es liegt an der allgemein größer werdenden Umweltbelastung und der Tatsache, dass unsere Hunde eine immer größere Lebenserwartung haben. Tumore sind in erster Linie entartete Zellen. Bis zu einem gewissen Grad kann der Körper (Mensch oder Tier) damit umgehen, aber irgendwann nimmt es einfach Ausmaße an, die nicht mehr kompensiert werden können.

• Hi,

mir ist die angehängte Studie (zur Samenqualität bei Hunden) nicht entgangen :smile: Ich nehme an, dass Du die meinst, der andere Link führt ins Leere.

Ich hab die Studie sogar gelesen. Sie zeigt nur leider keinen signifikanten Zusammenhang zu den in dem Artikel aufgeworfenen Thesen bzgl. Impfung und Wurmkur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!