Dauerbrenner: Begegnungen im Freilauf

  • Mh... Der Hund war angeleint. Dessen HH hat erwähnt dass sie eine Zicke ist.

    Das sollte doch ausreichen :ka:

    Er hat mich nicht direkt angesprochen, ich habe das leider nicht direkt wahrgenommen, sonst hätte ich Odie doch auch direkt festgehalten. Ich will ja nicht, dass er verletzt wird.

  • Wenn ich einen Hund an der Leine führe will ich keinen Kontakt.


    Da ist eine Warnung eigentlich überflüssig. Wobei der HH ja sogar gewarnt hat.

    Das sehe ich ja auch so.


    Für mich war es leider ein missverständliches Signal, dass er die anderen Hunde frei zu uns vorlaufen ließ, auch direkt auf uns zu. Ich hätte mich natürlich mehr auf die Gesamtsituation konzentrieren sollen.

  • Ich würde das schlicht unter "dumm gelaufen" verbuchen. Deinem Hund ist bis auf einen kleinen Schrecken nix passiert ... da gibts jetzt keinen Grund um sich über die anderen HH aufzuregen. Ich kann deren Situation gut verstehen - ich hab einen leinenaggressiven Hund, der es absolut scheisse findet, wenn Fremdhunde einfach so zu ihm kommen. Da wär ich auch sauer geworden, wenn ein fremder Hund einfach so zu uns gelaufen kommt und ICH dann auch noch angemotzt werde, weil mein Hund seinen Freiraum einfordert.

    Es kann jedem mal passieren, dass der eigene Hund in einen fremden, angeleinten Hund "reinballert". Da sammelt man seinen Hund einfach ganz fix ein, entschuldigt sich beim Halter des angeleinten Hundes und geht zügig weiter. Problem gelöst.

  • Und dann darfst Du empört sein. :smile:


    Dann hast Du das Erlebnis, das diesmal der andere HH hatte.

    ... nur mit dem Unterschied, dass ihrer nichts tut!

    Wie kannst Du das beurteilen?

    Der Hund läuft in Panik weg, wenn er kann. Da würde ich Panikschnappen nicht ausschliessen, wenn er nicht weg kann.

  • Ich würde das schlicht unter "dumm gelaufen" verbuchen.

    Das stimmt natürlich, ich habe mich sehr erschrocken.

    Mir geht es ja auch so, dass es mich nervt, wenn wir an der Leine gehen und freilaufende Hunde auf uns zugeschossen kommen.

    Die Situation war eben echt doof, weil sie eben für mich nicht eindeutig war. Die Hunde sind alle zu Odie hin, es gab gegenseitiges Beschnüffeln, die sind alle umeinander hergelaufen, das habe ich (wohl zu intensiv) beobachtet und eben nicht genug auf die Männer geachtet, die sich uns aber schon genähert hatten und miteinander qautschten. Als Odie zu dem angeleinten Hund hin ist, waren sie schon direkt bei uns. Ich hatte den Kommentar nicht wirklich wahrgenommen, da sich die Männer auch unterhalten haben.

    Ich hätte es mir gewünscht, wenn der Hundehalter mir vielleicht ein oder zwei eindeutige Worte gegönnt hätte, zumal wir ja direkt neben der Gruppe standen und ich Odie ohne Probleme hätte festhalten können.

  • Ich finde solche Gespanne mit angeleinten und freilaufenden Hunden auch mega nervtötend, weil man eigentlich nicht richtig reagieren kann. Lässt man seinen laufen, ist das für den/die angeleinten Hund/e doof, leint man seinen Hund an, hat man die freilaufenden Hunde an der Backe.


    Ich verstehe auch mal wieder nicht, warum gleich auf der TE rum gehackt wird. Wenn ich keinen Kontakt zu anderen Hunden will, dann lass ich nicht nen Teil meiner Gruppe ohne Leine vorlaufen und erwarte dann, dass sich der andere HH darum kümmern muss, wie er jetzt durch die Situation kommt. Sondern dann nehme ich ALLE Hunde ran/leine sie an und nicht nur einen einzelnen!


    Ich würde das nächste Mal wahrscheinlich den eigenen Hund anleinen und darum bitten, dass die anderen Hunde auch angeleint werden (ob die das dann machen, weiß man natürlich nicht) oder wenn möglich ausweichen (wobei das auf nem Feldweg jetzt auch nicht immer geht). Einen kleinen Hund würde ich wahrscheinlich hochnehmen, dann kann man die freilaufenden Hunde abblocken und zügig vorbei gehen.

  • Wenn ich einen Hund an der Leine führe will ich keinen Kontakt.


    Da ist eine Warnung eigentlich überflüssig. Wobei der HH ja sogar gewarnt hat.

    Man muss nicht hellsehen können. Nicht jeder angeleinte Hundehalter will keinen Kontakt.

    Will ich nicht, dass jemand seinen Hund zu meinem angeleinten hinlässt, muss ich das deutlich mitteilen. Denn viele achten da überhaupt nicht drauf und lassen ihre ganze Meute zu jedem hinrennen - wie die beiden Männer es ja wohl auch gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!