Leidiges Thema Stubenreinheit

  • Nur nicht den Mut verlieren. Mein letzter Rüde vom Züchter war auch erst mit 10 Monaten zuverlässig stubenrein. Vorher gab es ab und zu noch eine Pipipfütze im Haus. Ich bin ganz sicher, dass auch dein Hund es irgendwann lernt. Immer loben, wenn er draußen was macht. Innen halt kommentarlos wegwischen. Viel Erfolg.

  • Aij vielleicht bin ich wirklich nur etwas verzweifelt :tropf:

    Nein Gott, Vorwürfe mach ich ihm wirklich keine.. auch wenn es vielleicht so klingen mag, ich weis ja, dass er noch einiges Lernen muss.



    Mein Alter Rüde kam auch aus schlechter Haltung, er war zwar auch nicht Stubenrein, aber wenn wir unterwegs waren hat er dann wenigstens irgendwann draußen gemacht, da konnte man ihn wenigstens Loben- der Kleine hält wirklich zurück bis wir zuhause sind :roll:

    Ja Geduld möcht ich ihm entgegenbringen, ich such ja eigentlich nur nen Lösungsansatz wie es ich ihm Langfristig schmackhaft machen kann :bindafür:
    In der Früh (so gegen 8) geht er ja suuper brav alles machen, ich hab heut mal rohes klein geschnittenes Fleisch besorgt und gebe es ihm in der Früh als Belohnung nachm Misten (und NUR dann!) als Leckerli.. ob das ein Lösungsansatz sein kann?

    Gestern Abend hab ichs nach 12x 3 Stöcke innerhalb einer Stunde laufen endlich geschafft den Zwerg dazu zu bewegen sich doch unten zu Entleeren ?

    Jetzt wieder das selbe Spiel, leider ist er mir zuvor gekommen weil ich mich auch mal getraut hab auf Klo zu gehen?‍♀️:emoticons_look:

    allerdings schien er mit dem Geschäft wieder fertig (er wars gerade noch am machen, lies aber nur ein Würstchen fallen wie meistens)
    Geschimpft, Geschnappt und Runter - wie es einem immer Empfohlen wird.. ja und dann? :???:??
    Wenn er anscheinend ja schon fertig ist mit dem Geschäft was macht man unten dann eigentlich noch? (Pipi war er davor schon,da konnte nix mehr kommen) ??
    Oder Verknüpft er es dann trotzdem irgendwann??
    :denker:

    Ich glaub das Problem mit dem Futter gabs von Anfang an, die hatten so billig Dosen aus dem Supermarkt und kein Welpenfutter. Einfach das billigste vom Billigsten.
    Wir füttern jetzt größtenteils Rinti (die Pur Fleisch Reihe) mit Biotinpulver drüber da er sehr schlechtes Fell/Haut hatte.

    Beim Spazieren selbst ist er zb überhaupt nicht mehr Ängstlich, Schreckt sich auch nicht ist aber sehr Neugierig.
    Mit den Umweltreizen? Hab langsam Angefangen.. also wir waren am Anfang nur vorm Haus (da ist es schon relativ laut weil eine Seite Durchzugsstraße, andre Seite gut belaufener Durchgangsweg), dann bin ich mal einen Häuserblock mit ihm gegangen, 3 Tage lang. Dann Richtung Straße (haben da ne kleine Allee zum gehen) in den Häuserblock mit eingebunden.

    nach ner Woche bin ich dann gezielt zur Hauptstraße gegangen, am nächsten Tag ruhe und wieder nur den Häuserblock, am Tag drauf wieder Straße (da war er schon sehr selbstsicher unterwegs) usw usw Wie gesagt, so bei den Spaziergängen ist er gar nicht mehr Ängstlich - außer er sieht wirklich was komplett neues unerwartetes-.

  • Frisches Obst, Gemüse oder ein Stück Leber z.B. gibt es bei euch gar nicht?


    Vielleicht hat es damit zu tun dass euer Hund so oft einen Haufen macht, da er einen schlechten Stoffwechsel hat.

  • Eigentlich ist er suuuuper schlau und bekommt fix mit was man von ihm möchte :klugscheisser: nur da stellt er sich so dermaßen dämlich an...

    Die Stubenreinheit hat eigentlich nichts mit Lernen zu tun sondern mit Reifung und Gewöhnung. Also Intelligenz oder Dummheit des Hundes spielt dabei keine Rolle.

    Du hast ja selbst schon gut erkannt, woran es bei deinem Hund liegt: Wie so viele Zwerghunde aus Wohnungsaufzucht ist er daran gewöhnt, sich drinnen zu lösen. Welpen, die von klein auf drinnen und draußen kennen, tun sich da um vieles leichter.


    Wesentlich ist es aber die Unsicherheit draußen, die ihn daran hindert, sich zu entspannen und sich draußen zu lösen. Da brauchst du wirklich Geduld mit deinem Hund. Erst wenn er in der Lage ist, sich draußen zu entspannen, wird er sich auch lösen können. Da nutzt es weder, ihn zu schimpfen noch ihm anschließend eine tolle Belohnung zu geben, was mich zum nächsten Punkt bringt:


    leider ist er mir zuvor gekommen weil ich mich auch mal getraut hab auf Klo zu gehen?‍♀️ :emoticons_look:

    ...
    Geschimpft, Geschnappt und Runter - wie es einem immer Empfohlen wird.. ja und dann?

    Bitte, bitte - nicht schimpfen oder schnappen! - Warum? - Wie du selbst bemerkt hast, macht dein Hund sein Geschäft nur, wenn du nicht zuschaust. Das bedeutet, er hat leider schon verknüpft, daß deine Gegenwart beim Kacken Unangenehmes bedeutet. Er muß glauben, daß Kacken an sich unerwünscht ist. Er verliert also Vertrauen in dich. Das erhöht seine Anspannung auch draußen. Wenn du am anderen Ende der Leine stehst, wird es ihm umso schwerer fallen, sich zu lösen.


    Bitte hab Geduld, sei auch innerlich nicht böse auf deinen Hund, wenn ein Unfall passiert. Nimm es mit Gelassenheit und mach ihm die Bedingungen draußen so angenehm wie möglich. Deine innere Einstellung hat großen Einfluss auf deinen Hund: ob du ihm eine vertrauenswürdige Stütze bist oder ein weiterer Stressfaktor.

    Du mußt natürlich nicht zugucken und "OMMM" summen, wenn dein Hund ein Würstchen auf den Teppich legt.;) Sprich ihn nett an, nimm ihn hoch und geh runter, das ist schon das richtige. Aber bleib freundlich und gelassen dabei, damit er sich nicht bestraft fühlt.


    Dagmar & Cara

  • Beim Spazieren selbst ist er zb überhaupt nicht mehr Ängstlich, Schreckt sich auch nicht ist aber sehr Neugierig.

    Aber nach wie vor noch sehr aufgeregt, vermute ich? Das kann schon genug der Aufregung sein, dass "ES" verhindert wird.

  • Frisches Obst, Gemüse oder ein Stück Leber z.B. gibt es bei euch gar nicht?


    Vielleicht hat es damit zu tun dass euer Hund so oft einen Haufen macht, da er einen schlechten Stoffwechsel hat.


    Ja Gemüse oder n Stück Fleisch zwischendurch bekommt er schon mal wenn ich mir selbst was mache. Obst esse ich selbst keins :hust:also hab ich nie welches zuhause, maximal Bananen aber die mag er nicht :xface:
    bzw bekommt er unters Futter so getrocknetes Obst/Gemüse, vorher eingeweicht.


    Aber ich hab den Trick herraußen.. oder er? :denker:
    Hab ihn gestern früh (da macht er ja immer) das rohe Fleisch als Belohnung gegeben .. zack war er bei fast jeden Gassigang am misten, nachmittags und abends xD (waren gestern relativ viel und aufregend unterwegs, also denk ich dass war Stress bedingt dass er so oft musste)

    Heut hat er sich wunderbar jedes mal draußen entleert (nur 3x), natürlich direkt zu mir um sich sein Fleisch abzuholen :D
    Ich glaub, er hat doch was von nem zu heiß gewaschenen Labbi :lol:

  • Der erste: Der Hund muss fünf Haufen am Tag machen? Das ist ja Wahnsinn. Da müsste man mal schauen, warum das so ist. Angefangen von der Qualität des Futters über sehr schlechte Verwertung durch Krankheit.

    Sind 5 Haufen am Tag so viel?:emoticons_look: Sky hat manchmal alleine vormittags 3 gemacht und 5 sind am Tag eigentlich immer da:???: Zählen tu ich die jetzt nicht immer, da ich dachte das wäre normal, aber mit Sicherheit gab's auch schon Tage mit 6 Haufen:emoticons_look: Ich würd Mal behaupten, dass das Futter ganz gut ist (Wolfsblut Wild Duck Puppy) und beim TA war vor einer Woche auch alles okay.


    Edit: Oh, der Hund um den es geht ist ja gar kein Welpe mehr. Vielleicht deshalb? &Sorry fürs reingrätschen

  • Der erste: Der Hund muss fünf Haufen am Tag machen? Das ist ja Wahnsinn. Da müsste man mal schauen, warum das so ist. Angefangen von der Qualität des Futters über sehr schlechte Verwertung durch Krankheit.

    Sind 5 Haufen am Tag so viel?:emoticons_look: Sky hat manchmal alleine vormittags 3 gemacht und 5 sind am Tag eigentlich immer da:???: Zählen tu ich die jetzt nicht immer, da ich dachte das wäre normal, aber mit Sicherheit gab's auch schon Tage mit 6 Haufen:emoticons_look: Ich würd Mal behaupten, dass das Futter ganz gut ist (Wolfsblut Wild Duck Puppy) und beim TA war vor einer Woche auch alles okay.


    Edit: Oh, der Hund um den es geht ist ja gar kein Welpe mehr. Vielleicht deshalb? &Sorry fürs reingrätschen

    Naja ich Empfinde es aber auch noch als "normal" .. mein alter Hund (Dackelmix) hat auch 4-6 Haufen am Tag gemacht gehabt über 10 Jahre (seine Werte waren immer ok):ka: Vl davon weil er sein Futter selbst einteilt und mal mehr und mal weniger muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!