Frolic für fremde Hunde hinterm Zaun

  • Naja je nachdem in welchem Bundesland das ist stehen die Rottis ggf in Anlage 2 des Landeshundegesetzes, evtl kann man darüber ja erreichen, dass da was anderes als ein Zäunchen steht...

    Das wollte ich auch gerade schreiben. Man könnte evtl. zumindest erreichen, dass der Zaun entsprechend hergerichtet sein muss.


    Ansonsten habe ich bei Futter über den Zaun auch so ein Bild im Kopf, dass die sich gegenseitig an die Gurgel gehen ...

  • Was willst du beim Ordnungsamt melden?

    Die Hunde sind auf ihrem Grundstück :ka:

    Vll. stehen sie in diesem BL auf der Liste.

    Ja mag sein aber sie machen nix ausser Grundstück bewachen so wie ich das rausgelesen hab.

  • Vll. stehen sie in diesem BL auf der Liste.

    Ja mag sein aber sie machen nix ausser Grundstück bewachen so wie ich das rausgelesen hab.

    Wenn sie auf der Liste stehen, muss der Zaun aber bestimmte Bedingungen erfüllen. zB, dass sie nicht mit den Pfoten oben dran kommen.

  • Ganz rational gesehen:


    Die Hunde sind noch nie über den Zaun gegangen. Somit erfüllt er quasi seine Aufgabe die Hunde auf dem Grundstück zu halten.

    Die Aussage, dass die Hunde auf der einen Seite total lieb seien aber man dann auch lieber nicht unbefugt das Grunstück betreten solle....Nunja, ich würde sagen total Rotti typisch. Die Hunde werden wohl im Großen und Ganzen mit Menschen und evtl auch Hunden verträglich sein. Mit Menschen auch auf dem eigenen Grundstück wenn sie verstanden haben dass der Eindringling erwünscht ist.

    Sie würden wahrscheinlich sonst auch nichtmal beißen aber eben in die Ecke drängen und stellen.


    Anständig wären tatsächlich von dir nur diese Möglichkeiten:


    1)Besitzer fragen ob es für ihn okay wäre dass du den Hunden was hin wirfst. Dann kann man gleich fragen was die Hunde dürfen, abklären dass die sich nicht an die Gurgel gehen etc. Keine Vorwürfe machen, nicht verlangen dass der Zaun neu gemacht wird usw. Das wird zu Recht sauer aufstoßen, da der Besitzer natürlich glaubt die Hunde am besten einschätzen zu können dass die nie dort drüber gehen würden.


    2) Danach bleibt nur die Möglichkeit die Situation dort entweder zu akzeptieren und mit dem Risiko zu leben. Zumindest bis mal was passiert, bei dir oder anderen. Willst du das nicht, und sei es nur weil es Stress für deinen Hund ist, den Weg am Grundstück endlang meiden.

  • Ja mag sein aber sie machen nix ausser Grundstück bewachen so wie ich das rausgelesen hab.

    Wenn sie auf der Liste stehen, muss der Zaun aber bestimmte Bedingungen erfüllen. zB, dass sie nicht mit den Pfoten oben dran kommen.

    Achso.

    Das wusste ich nicht.

  • Ja mag sein aber sie machen nix ausser Grundstück bewachen so wie ich das rausgelesen hab.

    Wenn sie auf der Liste stehen, muss der Zaun aber bestimmte Bedingungen erfüllen. zB, dass sie nicht mit den Pfoten oben dran kommen.

    Muss man sich da als Hundehalter gegenseitig "an die Karre" pinkeln? Es hört sich zumindest nicht so an als wenn die Hunde da halb über dem Zaun hängen.

    Wenn, dann muss man eigentlich so konzequent sein jeden Hund so gut zu sichern dass er nicht über den Zaun kommt. Auch harmlose "Springer" die einen 180 cm Zaun knacken könnten aber es nicht tun. Wichtig ist doch nur dass der Halter seine Tiere tatsächlich absolut korrekt einschätzt und sie nicht rüber gehen. Punkt.

    Es sei denn die Hunde machen wirklich nicht nur Show sondern wären so gefährlich dass sie, wenn sie wüssten dass sie rüber können, Mensch und Hund gezielt zerlegen würden. Aber auch da stellt der Besitzer die Hunde als harmlos da.

  • Was willst du beim Ordnungsamt melden?

    Die Hunde sind auf ihrem Grundstück :ka:

    Naja je nachdem in welchem Bundesland das ist stehen die Rottis ggf in Anlage 2 des Landeshundegesetzes, evtl kann man darüber ja erreichen, dass da was anderes als ein Zäunchen steht...


    Die Rottis stehen hier, auf der Kat2 Liste


    Naja je nachdem in welchem Bundesland das ist stehen die Rottis ggf in Anlage 2 des Landeshundegesetzes, evtl kann man darüber ja erreichen, dass da was anderes als ein Zäunchen steht...

    Das wollte ich auch gerade schreiben. Man könnte evtl. zumindest erreichen, dass der Zaun entsprechend hergerichtet sein muss.


    Ansonsten habe ich bei Futter über den Zaun auch so ein Bild im Kopf, dass die sich gegenseitig an die Gurgel gehen ...


    Ich versuche mal mein Glück!
    Gegen das bellen und zum Zaun rasen und hochüpfen ect. habe ich ja nicht's, wenn halt der Zaun etwas mehr Stabilität/Höhe ect. hätte

    Das an die Gurgel gehen, machen sie jetzt bereit's schon, wenn ich vorbei bin, gehen die beiden aufeinander los

  • Was heißt los gehen? Fügen sich die beiden etwa Verletzungen zu? Oder ist es ein kurzzeitiges "Anpflaumen"? Vielleicht bin ich zu naiv. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die beiden den ganzen Tag da alleine sind, sich ständig am Zaun in der Wolle haben und abends kommt der Besitzer wieder und finden 2 gesunde Hunde ohne gravierende Vereltzungen. Die müssten doch zumindest ab und zu tiefe Löcher haben die dann dann entweder teuer tierärztlich versorgt werden müssen oder die Tiere wären in einem schlechten Zustand?

  • Für mich stellt sich die Frage wie wackelig der Zaun denn nun ist.

    Ist er tatsächlich kurz vorm zusammenbrechen und der GoodWill der Hunde sei Dank steht er noch.

    Oder wie hoch und gesichert muss ein Zaun sein, damit er als stabil gilt. Da kann man durchaus verschiedene Ansichten vertreten.

    Ich würde wegen dem Hund im Garten keinen 2 Meter hohen Zaun haben wollen weil es das meiner Ansicht nach eben nicht braucht (solange man nicht gerade einen Husky/... mit Kletterambitionen hat), manch einer hat aber genau so einen und das mit einem Hund kaum größer als meiner. Die meinen das braucht es. Ich bin da manchmal nicht sicher.


    Tja, keine Ahnung ob das OA meint der Zaun reicht nicht. Aber ich würde halt mal Klingeln und "mit den Leuten reden" klingt irgendwie danach als hättest du bisher mit anderen HH "über die Leute geredet". Miteinander erreicht man mehr als Gegeneinander. Wenn das OA informiert wurde bevor man mit den Leuten redet werden sie freiwillig kaum irgendwas am Zaun machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!