Apoquel ohne Wirkung ,Anallergenic als Futter,Juckreize ohne Hautprobleme

  • Sag mal, was für ein Halsband trägt dein Hund?


    Meiner zB reagiert auf Edelstahl. Und einige andere Dinge. Jetzt ist seit 3 Wochen das Halsband weg und getauscht und es wird langsam besser.


    Für Reinheitsphobiker empfehle ich persönlich einen Dampfmopp, die Hitze tötet natürlicher als es jede Chemie kann

  • Ja, 12 Wochen Wirkung ist auch angegeben. Aber 4 Jahre Bravecto zeigen hier anderes. Und es wirkt hier und wie auch schon von anderen gelesen durchaus repellierend.

    Hoffe Ihr findet bald den Auslöser.

    Alles Gute.

  • Sag mal, was für ein Halsband trägt dein Hund?


    Meiner zB reagiert auf Edelstahl. Und einige andere Dinge. Jetzt ist seit 3 Wochen das Halsband weg und getauscht und es wird langsam besser.


    Für Reinheitsphobiker empfehle ich persönlich einen Dampfmopp, die Hitze tötet natürlicher als es jede Chemie kann

    Ich habe ein Geschirr ,er hat Hein Halsband mehr ausser das Seresto gehabt.

    Sollte ich das Geschirr was er 3x 15-45 min Gassigänge an hat kochen ?

    Oder mit Desinfektionsmittel bearbeiten ?

  • Würde ich nicht machen und schon gar nicht mit Desinfektionsmitteln. Hier werden Geschirre wenn sie dreckig sind normal gewaschen.

    Die Mittel könnten ja auch schon wieder etwas auslösen.

  • Vlt mal an das Material denken und das austauschen. So als Tipp.

    Und die Dauer spielt übrigens gar keine Rolle, hier reichen 10 Minuten um den Pudding für einige Tage Juckreiz völlig aus.

  • Ok werde Mal das in Frage stellen und Halsband aus einem anderen Material .

    Mal gucken wie ich ihn dran gewöhnen muss von Geschirr auf Halsband zu wechseln.


    Bravecto wollte ich gar nicht mehr einsetzen aber wegen Verdacht auf Milben wurde es angeraten.

    Würde eh beim Seresto Halsband bleiben wollen da ich bis jetzt keine richtige Natürlich Wirkende Insektizide habe.


    Ich werde Mal den Hund von den Schlafzimmern fern halten und im EG Möbel und Teppich mit Teebaumöl oder Flee ..oder so öhnlich gegen Milben behandeln .

  • Ich schreibe dir mal wie das hier bei uns ist.


    Einer meiner Hunde verträgt kaum etwas. Das Sofa ist mit reinen Baumwolllaken abgedeckt, die Körbchen mit Baumwollbezügen bezogen.

    Ihre Wäsche wasche ich mit sensitiv Waschmittel. Extra heiß und mit extra Spülgang.


    Meine Böden werden mit neutraler Seife gewischt und mit Wasser nachgewischt. Hier wird nichts desinfiziert mit Chemie. Das wäre eine Katastrophe für ihre Haut und Ballen.


    Sie verträgt kein Kunststoff, vorallem kein Nylon als Kontakt. Es gibt nur ökologisch gegerbte Lederhalsbänder für sie. Geschirr geht nur kurz zum arbeiten, danach ziehe ich es direkt wieder aus.

    Und kein Metall. Kette fällt auch raus.


    Sie hat Ausschlussdiät nicht aus der Dose vertragen. Nur reines frisches Muskelfleisch von einem Tier.


    Beim Tierheilpraktiker wurde ihr Darm saniert und der Hund entgiftet. Das hat ihr echt gut getan.


    Sie verträgt die Trägerstoffe der meisten Tabletten nicht, sie bekommt, wenn möglich alles in Tropfenform.


    Leckerchen gibt es selten, dann nur aus getesteter Quelle. Kauzeug geht auch nicht.


    Gewaschen und gebadet wird sie nicht. Da hat der TA bei ihr von abgeraten. Denn ihre Haut ist so empfindlich, da würde ich mir mit egal welchem Shampoo, das Gleichgewicht zerstören.


    Wenn sie dennoch einen Allergieschub bekommt, reinige ich ihre Ohren mit Oribalm. Das ist bei ihr ok.


    Zeckenschutz was jahrelang ebenfalls ein Problem. Sie bekam lange Advantix, bis sie plötzlich auch darauf reagierte. Bravecto gibt der TA ihr nicht.


    Viel Erfolg beim rausfinden was dein Hund nicht verträgt. Ich hoffe ihr findet euren Weg.

    Hier hat es mehrere Jahre mit einigen Rückschlägen gedauert. Aber inzwischen sind wir gut eingestellt und ich achte sehr streng auf die Einhaltung.

  • Puh schwere Geschichte,


    ich habe hier auch einen Hund mit undefinierbarem Juckreiz sitzen. Bei uns ist es allerdings ausschließlich im Winter (während der Heizperiode) und Apoquel hat ganz gut geholfen.


    Ich vermute Hausstaubmilben, auch wenn sich das nicht nachweisen lässt.


    Wenn es ganz schlimm wird mit dem Juckreiz könnte man statt Apoquel mal Cortison versuchen, wobei ich 8-10x am Tag Jucken nicht schlimm finde - nicht normal aber auch nicht extremen Juckreiz.


    Das er sich am Geschlecht leckt könnte auch damit zusammen hängen, dass er dort eine Entzündung hat, ich würde ihm mal eine Präputialspülung machen.

  • Ach so, vergessen zu schreiben.

    Apoquel bekommt sie in halber Dosis immer noch täglich. Dazu dauerhaft Nux Vomica.

    Die Cortison Depot Spritzen braucht sie seitdem nicht mehr.


    Ist das Lecken denn ein reines sauber halten oder extremes Lecken von dem er nicht alleine aufhören kann? Ebenso das Kratzen?

    Kann das ggf. eine Art Übersprungshandlung auf Stress sein?

  • Verteilt doch nicht noch mehr Allergene in der Wohnung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!