Einrichtungstipp gesucht - Alternative zur Wohnwand

  • Was ich auch cool fand: So eine begehbare Lösung. An der Wand quasi Billyregale. Dann in so nem halben Meter Abstand Kallax. Und zwar so, dass in der Mitte ein Durchgang ist. Da kommt dann ne klemmbare Vorhangstange mit Vorhang dazwischen. Oder vielleicht auch ne Schiebetür. Und dann hat man eben wie so nen kleinen begehbaren Schrank. Weiß nicht, ob ihr euch das mit dieser Beschreibung gut vorstellen könnt.

    Kann ich mir gut vorstellen. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon.

  • Einziges Problem ist nur, dass die ganzen Steckdosen und der Kabelanschluss halt dann hinter der "Kallax-Wand" sind...

    Du kannst das Kallax (oder alles andere) auch auf Rollen stellen. Die gibts praktischerweise auch bei Ikea. :D So kommt man spielend leicht an die Steckdosen.

  • Das Kallax kannst ja auch ohne Rückwand auf Beine stellen, an die Wand schrauben, mit Rollen versehen usw.

    Mit den Steckdosen ist es nicht so schlimm bei mir, weil ich Verlängerungskabel nutze und die oben drauf hinterm TV habe damit ich immer noch was zusätzlich anschließen könnte. Je nachdem ob du Einsätze willst kannst das auch dahinter verstecken. Im Flur bei mir steht z.B. mein Router auch auf einem Kallax und die Stecker im der Steckdose sind in einem Fach quasi hinter einer Aufbewahrungsbox.

    Ich bin kein Fan von Rückwand ans Kallax machen.

  • Ich finde kleinen Tisch in der Wohnküche super. Im Alltag tischt man eh nicht so auf, da reicht es kleiner. Vorallem hast du glaube ich eh keine Kinder. Also großer Tisch im Wohnzimmer raubt viel Platz und ist unnötig.

    Und aus den Schlafzimmer ein schönes Esszimmer machen.


    Raumteiler mit kallax ist auch eine gute Idee. Es soll halt nicht so voll dann aussehen. Da müsste der Raum schon eine gewisse Größe haben.

  • Ich persönlich kann ja so "Schrankwänden" gar nichts abgewinnen... ich finde, das sieht immer etwas altbacken aus und ist mir persönlich viel zu wuchtig (egal wie die Ausgestaltung ist) - ich würde mich daher fragen, ob man unbedingt diese Menge an Stauraum im Wohnzimmer benötigt, ggf. mal ordentlich aussortieren und dann was deutlich dezenteres wählen, das nicht eine ganze Wand dominiert. Ein ganz schlichtes Low/Highboard zum Beispiel. Ich finde, gerade im Wohnzimmer ist weniger echt mehr und macht es viel wohnlicher...
    Wenn man den Stauraum nun zwangsläufig dort benötigt wird, ok. Dann muss wohl eine andere Lösung her.

  • Wie groß ist denn der Raum? Die Idee mit dem begehbaren "Schrank" ist ja nicht schlecht, aber sehr platzraubend. Billy-Regale sind ja 30cm tief, Kallax auch noch mal, dann noch der Durchgang. Da sind ja locker 1,50 - 2,00 Meter vom Raum futsch. Man will sich ja da auch noch drehen können.

    Falls ich das jetzt nicht völlig falsch verstanden hab :ops:


    Wir haben von Ikea das Besta-System.

    Kann man sich auch flexibel zusammen setzen.


    Sieht bei uns so aus:


    Kann man halt beliebig zusammen setzen und erweitern.

  • Danke für eure Tipps.

    Ich persönlich kann ja so "Schrankwänden" gar nichts abgewinnen... ich finde, das sieht immer etwas altbacken aus und ist mir persönlich viel zu wuchtig (egal wie die Ausgestaltung ist) - ich würde mich daher fragen, ob man unbedingt diese Menge an Stauraum im Wohnzimmer benötigt, ggf. mal ordentlich aussortieren und dann was deutlich dezenteres wählen, das nicht eine ganze Wand dominiert. Ein ganz schlichtes Low/Highboard zum Beispiel. Ich finde, gerade im Wohnzimmer ist weniger echt mehr und macht es viel wohnlicher...
    Wenn man den Stauraum nun zwangsläufig dort benötigt wird, ok. Dann muss wohl eine andere Lösung her.

    Ja, das finde ich im Prinzip auch. Im Moment habe ich da halt wie gesagt eine Wohnwand und die nervt mich mittlerweile total... Allein die Putzerei... Generell habe ich halt sehr viele Oberflächen... Hier ne Wohnwand, da ein Billy-Regal, hier mehrere Kallax-Regale. Größtenteils offen... Das soll alles weg!


    Deswegen bin ich halt alternativ auf die Idee gekommen, dass ich eine große Schrankwand mache, wo alles (alles) reinpasst.


    Ein weiteres Problem ist, dass da wo jetzt die Wohnwand steht nur eine 10cm-Rigipswand dahinter ist, d.h. irgendwelche Oberschränke, die man an die Wand montiert gehen auch nicht... Schon gar nicht, wenn die dann irgendwie schwer beladen werden wollen...


    Was ich jetzt noch für eine Idee hatte, ist einfach da wo die Wohnwand jetzt steht so Banktruhen hinzumachen. Also Sitzgelegenheiten mit Stauraum drunter.


    Die "Schrankwand" könnte man dann hinters Sofa machen. Da muss eh ein Beamer hin und ein Teil des Heimkino-Systems (Boxen, etc.). Dann könnte man den Beamer und das Heimkinosystem quasi auch in der Schrankwand verstecken. Das dürfte 40cm tief sein. Aber unterbekommen würde man da schon was. Um ranzukommen müsste ich halt dann aufs Sofa stehen. Aber da kann man ja auch Sachen rein machen wo man jetzt nicht täglich ran muss...


    Ausmisten ist natürlich auch ein guter Vorschlag. Das mache ich immer wieder und würde im Zuge der Umgestaltung natürlich auch nochmal geschehen. Gewisse Dinge bleiben aber halt.


    In der Wohnwand habe ich jetzt auch noch teilweise Sektgläser und so drin. Also Dinge, die eigentlich zur Küche gehören. Da gefällt mir die Idee mit der Erweiterung meiner Küche um eine Theke immer besser. Ein Schränkchen mit 1,20m Breite und 60cm Tiefe mit aufgesetzter Theke und zwei Barhocker. Zum Essen allein oder zu zweit würde das gut reichen. Und wenn es dann mehr Leute sind, halt dann im Esszimmer.


    Ich gehe jetzt mal ins Möbelhaus und gucke erstmal nach einer Garderobe. Man muss ja klein anfangen. ;)

  • Lysaya Danke dir. Aber genau so was Ähnliches habe ich jetzt und das möchte ich los werden. Eben wegen den vielen Oberflächen. Reine Staubfänger. Da bin ich am Tag dreimal am Putzen. :(


    Vielleicht wird es wie gesagt einfach Sitztruhen und ein paar schöne Bilder zur Deko. Und die Schrankwand mit Stauraum kommt dann ins neue Esszimmer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!