Sdma Wert erhöht, welches Futter?

  • Der Jodgehalt liegt normalerweise zwischen 1,5 und 0,5 mg/kg. Salz weiß ich gerade nicht.


    Es kommt bei dem Futter drauf an was dir wichtig ist ( z.B. Glutenfrei oder Getreidefrei oder eine bestimmte Sorte Fleisch) oder ob etwas wegen Unverträglichkeiten nicht enthalten sein darf.


    Wir sind mit dem Nierendiätfutter von Animonda sehr zufrieden.

    Ich kenne auch welche die finden das Nierendiätfutter von Vet-Concept toll.

    Unser Tierarzt hat gute Erfahrungen mit dem Nierendiätfutter von Royal Canin gemacht.


    LG
    Sacco

  • Schön wäre, wenn es nur eine Fleischsorte wäre mit wenig/keinen Innereien, m.W. ist das ungünstig bei Nierenproblemen, aber in vielen Futtern enthalten. Füllstoffe wie Mais oder Hülsenfrüchte etc find ich nicht so prall und bin allgemein eher für eine übersichtliche Liste an Inhaltsstoffen ?

    Eine eindeutige und klare Deklaration ist mir wichtig und Mist wie Zucker zum Bsp ist für mich ein No Go...


    Vertragen tut sie nicht alles. An Dosen geht vieles nicht, aber da kann ich keine Komponente ausmachen. Terra Canis geht zum Bsp jede Sorte. Am liebsten würde ich das Nierenfutter von denen füttern, aber 7 Euro pro Tag ist nicht drin, Budget sind 100 Euro im Monat für entweder 2x400g Dose oder TF....

  • Warum lässt du ihr keinen Futterplan erstellen? Nicht von selbsternannten Ernährungsexperten, sondern von darauf spezialisierten TAs? Die werden beurteilen können, welche Zusammensetzung bei den Werten deines Hundes angebracht ist. Da kannst du auch deine Wünsche angeben, ob Fertigfutter, selbstgekocht, möglichst roh, oder eine Kombination davon. Diverse Unikliniken bieten sowas an, abgestimmt auf das Erkrankungsstadium deines Hundes.


    Ich verstehe die Hemmungen bei den medizinischen TA-Futtern: insbesondere die Trofus haben eine Zusammensetzung, die wirklich nicht prickelnd ist. Aber sie funktionieren! Ich persönlich verzichte da lieber auf Prinziepienreiterei und gebe meinem kranken Hund das, wenn es ihm dabei gut geht, als dass ich zig "bessere" Futtersorten durchprobiere, Wo doch jeder Fehlversuch auf Kosten des Hundes geht.


    Alternativ eben selber kochen nach Diätplan. Kann man auch prima mit dem TA-Futter kombinieren. Hab's gerade mit meiner Hündin durch. Ihre Nieren sind zwar so fit, wie man von einem fast 14jährigen Hund erwarten darf, dafür ist ihre Bauchspeicheldrüse sehr lädiert. Habe mir jetzt einen Futterplan erstellen lassen, der Selbstgekocht mit Trockenfutter kombiniert und dabei weitgehend Futtermittel berücksichtigt, die mein Hund schon vor der Erkrankung gefressen hat. Ich kann zwar gesunde Hunde in Eigenregie füttern, aber für Krankheitsdiäten fehlt mir das medizinische Wissen, da lass ich mich lieber beraten.

  • Ich wusste nicht, dass die auch Ernährungspläne mit Fertigfutter anbieten, da recherchier ich mal.

    Wie bereits erwähnt, kommen kochen und barfen für uns nicht in Frage, das ist einfach nicht machbar in unserem Alltag.


    Beraten lassen tue ich mich natürlich auch von unserer Tierärztin. Mir geht es auch nicht um Prinzipienreiterei, ich hab einfach nichts davon, wenn die Nieren dann top sind, aber wir über das Futter eine neue Baustelle geschaffen haben. Verstehe nicht so ganz, warum das als negativ dargestellt oder empfunden wird, wenn man sich etwas mehr Gedanken macht, als "es muss Nierenfutter drauf stehen"....


    Ich probiere auch nicht zig Sorten durch und lasse meinen Hund leiden, weiß nicht, wo du das raus liest! Auf Empfehlung der Tierärztin sollen wir in 14 Tagen den Sdma Wert kontrollieren, um eine Tendenz zu haben und erst danach umstellen, mir erschließt sich nicht, warum ich die Zeit nicht zum Informieren und Recherchieren nutzen sollte.


    Probieren tu ich dann die Sorte, für die ich mich entschieden habe und so lange sie vertragen und gefressen wird, wird da nichts rumprobiert. Genau deshalb informiert man sich ja vorher und fängt nicht einfach mal an, was zu füttern.


    Wenn du also einen konstruktiven Tipp hast, welches Fertigfutter empfehlenswert ist, gern her damit, Unterstellungen helfen mir eher weniger. Die Werte sind bei den Nierenfuttern recht ähnlich, so dass die Zusammensetzung aus meiner Sicht den größeren Unterschied macht.

  • Dann fällt schon mal das Nierendiätfutter von Vet-Concept raus. In dem Futter ist Mais.

    Das von Royal Canin fällt dann auch raus. In dem ist auch Mais und es steht nicht dabei aus was die tierischen Proteine sind.

    Das von Animonda enthält Kartoffel und Geflügel.


    Zucker ist nicht gleich Zucker. Da sollte man schauen was es für ein Zucker ist.


    LG
    Sacco

  • Es gibt den normalen Zucker und z.B. Inulin ( wird oft ausChicorée gewonnen) und Oligofruktose. Die letzten beiden sollen z.B. sehr gut für den Darm und sollen gut für die Milchsäurebakterien sein. Es ist zwar auch ein Zucker aber kein "schlechter"/"böser" Zucker.


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!