Kardiologische Untersuchung / Herz-Ultraschall
-
-
Schilddrüse kann glaub ich auch so aufgedreht machen.
Ja und die klinische SDU macht den Hund zu einem Durchlauferhitzer (obwohl ich 34 kg nicht für dünn halte für einen Berner, aber ich bin auch diese Brummer von heute nicht gewohnt
, unsere wog 26kg).
Um die zu bestimmen brauch man aber alle 8 SD-Werte so weit ich weiss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kardiologische Untersuchung / Herz-Ultraschall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So ein Herzultraschall ist eine tolle Sache!
Wir waren mit dem Dicken damals schon bei einer Spezialistin dafür, weil er im Alter auch oft viel hechelte.
Zum Glück gab es damals außer einer altersbedingten minimalen Undichtigkeit keinerlei Auffälligkeiten.
Mit Ella war ich dieses Jahr auch dort, weil unsere TÄ ein auffälliges Geräusch festgestellt hat.
Beim Schallen gab es dann zum Glück Entwarnung. Die Ärztin bestätigte zwar das Geräusch beim Abhören, konnte aber beim Ultraschall lediglich eine minimale Undichtigkeit der linken Klappe feststellen, die keine Probleme macht.
Wir gehen jetzt einmal im Jahr zur Kontrolle hin
-
Also SD hab ich schon untersuchen lassen. Allerdings nur zwei Werte.
TSH war auffallend niedrig, daher noch den T4 hinterher und der war aber "okay".
Kontrolle mit allen 8 Werten steht für September an.
Es ist halt doof, dass wir von ihrer Vorgeschichte nichts kennen ... Ich würd Euch ja das Video von vorgestern mal zeigen, wenn ich nicht zu blöd für youtube wäre...
Und doch, sie ist deutlich zu dünn. Sie hat die gleiche Schulterhöhe wie unser Rüde, bei ihr sehe ich trotz Puschelfell die Rippen und wenn man von oben drauf guckt, hat sie eingefallene Seiten.
Gut, also gehen wir zum Ultraschall und da bespreche ich dann mit der Ärztin, was noch alles sinnvoll ist.
So ganz geheuer ist mir die Sache nämlich nicht, ebenso wie ihre viel zu kurze Lunte, was Hundebegegnungen angeht und ihr Dauerstress.
Wobei sie heute tatsächlich viel schläft
Ich glaub sie liest hier mit.
-
Geh für einen Herz-Ultraschall unbedingt zum Spezialisten, nicht zum normalen TA. Besonders, wenn schon einnbegründeter Verdacht besteht.
-
Wärmeempflindlich sind übrigens fast alle Berner, die ich kenne. Nur bei ihr scheint mir das extrem und die Hechelei hat sie auch im Herbst/Winter gehabt.
Ja so kenn ich die Berner auch. Ich kannte mal einen der musste im Sommer sogar rasiert werden.
Nordische Hunde sind auch wärmeempfindlich.
Noch eine Frage .... wie messe ich den Ruhepuls denn am geschicktesten? Sobald ich sie anfasse, spielt sie Flummi und springt wie eine Verrückte in der Wohnung herum
Also ich würd vorschlagen dich unauffällig beim Kontaktliegen heranzutasten, sofern sie das macht.
Falls das nicht klappt und der Diagnose tatsächlich dienlich sein sollte wird der TA wahrscheinlich ein Langzeit EKG anschließen.
-
-
So, ich hab gerade Rücksprache mit meiner TA-Praxis gehalten: Die Ärztin, bei der ich den Termin habe, ist Kardiologin und arbeitet mit der Tierklinik Kaiserberg eng zusammen.
Nun bin ich erstmal erleichtert und werde dann dort den US machen lassen und bis dahin führe ich nochmal eine Krankenakte über die Maus.
Vitalzeichen mitzunehmen schadet ja ganz sicher nix.
Vielleicht macht es sogar Sinn, die SD-Untersuchung dann vorzuziehen.
Vielen, vielen Dank für Eure Denkanstöße!
-
So.
Da ich ja eine Helikopter-Hunde-Mami bin, hab ich mir jetzt ein Blutdruckmessgerät für Hunde besorgt *hustet*
Die Werte sind folgende:
gestern Nachmittag 116/66 Puls 60
heute Morgen 7 Uhr: 109/64 Puls 108
um halb 9 vor dem Gassi: 103/72 Puls 72
nach dem Gassi: 107/83 Puls 50
ich nehme die Werte natürlich mit zu der Ärztin, aber für mich sehen die okay aus.
Puls heut Morgen war ein Ausreißer, denke ich, weil sie total aufgedreht war, dass endlich jemand da ist.
-
Sowas gibts? Ist ja cool!
-
Sowas gibts? Ist ja cool!
Ja
Ich hab extra gesucht, bis ich einen Versand gefunden hab, der auch an Privatpersonen schickt.
Irgendwie fühl ich mich damit besser.
-
Ich bin wirklich froh das die medizinische Technik inzwischen so weit fortgeschritten ist. Wenn ich da an früher denke...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!