Richback, Tschiuaua und Co - Part IV

• Aber: diese Hunde sind definitiv nicht für Anfänger, gehören in wirklich erfahrene Hände und müssen arbeiten dürfen. Wenn man sich schon unbedingt - trotz allem guten Willens - einen solchen Mischling (und das sind sie nunmal, da hilft auch die beste Werbung nichts) zulegt, dann bitte nur zu seeeehr erfahrenen Hundehaltern, die in der Lage sind einen extreeeem triebigen und direkten Saarloos Wolfshund-Malinois oder anderen Schäfer-Husky-Mix zu führen. Und diese Menschen kann man an einer Hand abzahlen.

Das steht in interessantem Gegensatz dazu, dass die Vermehrerin eindeutig schreibt, diese Hunde wären für jeden geeignet.

Sie mag sehr gut mit ihren Hunden umgehen etc (tun sicher viele Vermehrer), aber das ändert nichts daran, dass diese Verkausmasche für diese Züchtung in meinen Augen absolut unverantwortlich ist.

• Aber: diese Hunde sind definitiv nicht für Anfänger, gehören in wirklich erfahrene Hände und müssen arbeiten dürfen. Wenn man sich schon unbedingt - trotz allem guten Willens - einen solchen Mischling (und das sind sie nunmal, da hilft auch die beste Werbung nichts) zulegt, dann bitte nur zu seeeehr erfahrenen Hundehaltern, die in der Lage sind einen extreeeem triebigen und direkten Saarloos Wolfshund-Malinois oder anderen Schäfer-Husky-Mix zu führen. Und diese Menschen kann man an einer Hand abzahlen.

Das steht in interessantem Gegensatz dazu, dass die Vermehrerin eindeutig schreibt, diese Hunde wären für jeden geeignet.

Sie mag sehr gut mit ihren Hunden umgehen etc (tun sicher viele Vermehrer), aber das ändert nichts daran, dass diese Verkausmasche für diese Züchtung in meinen Augen absolut unverantwortlich ist.

Sehe ich genauso wie du! Sie verkauft ihre Hunde verdammt gut. Klar, sie würde keine Käufer finden, wenn sie denen von Anfang an sagen würde: hey, das sind keine Labbys, die zerlegen euch die Bude innerhalb weniger Stunden, die Rennen Amok, wenn ihr die Mal einen Tag nicht totmüde bekommt, die sind nur mit äußerster Konsequenz und Unnachgibigkeit erziehbar und nutzen jede noch so kleine Unsicherheit aus...

Ich persönlich finde die Hunde echt toll, da passiert viel Gutes, aber die Verkaufsmasche ist echt mies und völlig falsch wenn du mich fragst.

• Aus aktuellem (Thread-) Anlass: kennt ihr schon den nordischen Wolfsschäferhund? :ugly:

Eine Mischung aus belgischem Schäferhund, weißem Schäferhund, Wolfshunden (TSW, Sarloos...) und nordischen Rassen.

Zitat

Er hat die Intelligenz des Schäferhundes, ist somit ausbildbar (trainierbar), ohne zum hirnlosen Befehlsempfänger zu werden, der Wolf bringt die nötige Feinheit und den Tick "Wolf" mit in die Rasse, während der Nordlandhund seinen selbständigen Charme einfließen lässt, der aus ihm so einen eigentümlichen Komiker macht.

Quelle: https://www.sandrosleishadog.com/

Immer wenn man denkt, es geht nicht mehr dümmer...

Jaa, die sind schon eine Weile auf dem Markt. Hab auch schon kopfschüttelnd vor dem Inserat gesessen.

Quasi Wolfsoptik mit Haushundcharakter. Ist ja nix neues (Tamaskan z.B.)

loudly-crying-dog-face

• Wie man es sich schön redet, dass das wilde Rassemixen absolut kein homogenes Rassebild erzeugt.

DAS finde ich eigentlich gerade positiv. Die Zucht auf optische Homogenität hat sich ja leider als Sackgasse erwiesen (und ja, ich habe selbst einen Rassehund vom anerkannten Züchter, aber trotzdem halte ich die Reinzucht nach überwiegenden optischen Kriterien nicht für einen nachhaltigen Weg).

Wenn man mit Verstand (und nicht nur für den Profit) Begleithunde produziert (ich schreibe mit Absicht nicht züchtet), die in den modernen Alltag passen (und innerhalb eines gewissen Rahmens optisch ruhig unterschiedlich sein dürfen) OHNE geschlossene Zuchtbücher, Farb- und Linienzucht, finde ich das völlig ok. ELO oder Eurasier gehen ja, oder gingen ursprünglich, in diese Richtung.

Ich finde es dann auch nicht schlimm, wenn da eben nicht wieder die nächste "Rasse" rauskommt, die unbedingt reingezüchtet und bis zum bitteren Ende "verbessert" werden muss.

Aber nein, es muss ja unbedingt Wolfsromantik sein.

• einen extreeeem triebigen und direkten Saarloos Wolfshund-Malinois

Die Ängstlichkeit eines Saarloos kombiniert mit der zahnbetonten Vorwärtstendenz eines Malinois stelle ich mir ganz bezaubernd vor...

Und diese Menschen kann man an einer Hand abzählen.

- und braucht dazu vermutlich nicht alle Finger.

Aber Hauptsache Wolfsoptik. Man gönnt sich ja sonst nix.

Dagmar & Cara

• Genau...????...ein sensibler Schweizer weisser Schäfer und ein skeptischer TWH...ui, da gibt's viele hochbrisante Kombis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!